„Haben Sie Platz für ein Krokodil?“ So beginnt die Annonce, die der spätere Genfer Soziologie-Professor und sozialdemokratische Nationalrat Jean Ziegler am 23. Januar 1967 in der Genfer Zeitung „La Suisse“ schaltete. Ziegler, damals Gemeinderat, schrieb weiter, dass das Krokodil billig abzugeben sei, „vorausgesetzt, dass ihm nachher ein entsprechender Lebensraum zugewiesen werden kann“. Ziegler gab sich selbst als Besitzer des Tiers aus. Freunde aus der Elfenbeinküste hätten es ihm geschenkt. Es sei heute anderthalb Meter lang und habe einen „verträglichen Charakter“. Es werde aber vermutlich bis zu vier Meter lang. Mehr…
Katholisches Netzwerk nach wie vor intakt!
Wer in der öffentlichen Verwaltung tätig ist oder war, hat die Auswirkungen des katholischen Netzwerks selbst erfahren oder beobachten können: Katholische resp. CVP-Exekutivmitglieder oder Abteilungsleiter hieven wenn möglich ihre Klientel in die Verwaltung. Das geschieht selbstverständlich nicht offensichtlich, aber man merkt es und ist verstimmt.
Mit einer 50% Anstellung lässt sich trefflich durchwursteln, wie einst im ancien Regime mittels Pfründen. Allein, unsere Staatsgläubigkeit leidet.