Wir Schweizer
Grund zur Klage gibt vielmehr das Geschichtsbild, das hier, zumindest nach der ersten Folge zu urteilen, transportiert wird. Gewiss, es kommen Historiker zu Wort, die Mythen und Legenden in Frage stellen. Doch was im Gedächtnis haften bleibt, sind die Bilder. Und die erinnern fatal an die Zeiten der geistigen Landesverteidigung, als Filme wie „Landammann Stauffacher“ für den Zusammenhalt der Nation zu sorgen hatten. Nun ist Stauffacher auferstanden samt Bart und markigen Worten. Der Film erspart uns zwar die Rekonstruktion von Rütli-Schwur und Schlacht am Morgarten, aber ganz auf Tell und Eid kann er dann eben doch nicht verzichten. Und so fragt man sich zum Schluss: Was wollten die Macher eigentlich? Mythen zertrümmern oder Mythen zementieren? Ich vermute, sie wollten beides und damit zeigen, welche Rolle gerade Mythen im Selbstfindungsprozess unseres Landes gespielt haben. Dies wäre an sich ein löbliches Unterfangen gewesen. Gelungen ist es nicht.
Nicht nur alte Mythen zemtieren oder demonteren, Nein sie wollen auch noch neue kreieren, indem sie Frauen beim Anblick von Waldmann am Fenster Ihren Busen entblössen lassen und gemischte Bäder mit weiblichen Sex Masseusen erfinden. Alles nicht möglich im richtigen Mittelalter, ausser in einem Bordell und das bei geschlossenen Fenstern. Was für ein Bild haben die Macher eigentlch von uns Frauen damals und heute? Sicher kein wissenschaftlich Historisches
Schön, dass Sie fähig sind ein Gesamturteil der vier Sendungen zu fällen, bevor diese ausgestrahlt sind. Ich kann das nicht. Warten wir doch ab. Vielleicht wäre es doch besser gewesen, das Schweizer Fernsehen hätte eine vierteilige Serie über Quantenphysik gemacht. Wie wäre Ihr Urteil da ausgefallen? Aber eben, wir sind alles Geschichtsspezialisten; ist ja unsere Schweiz.
Die TV Produktion kenne ich nicht, aber ihr Kommentar mischt Äpfel mit Orangen. Der Rütlischwur und Tell sind Mythos, die Schlacht am Morgarten aber war historischer Fakt. Und mit etwas gesunder Distanz gesehen, leidet jedenfalls das Geschichtsbild davon nicht allzu sehr. Was ist denn so schrecklich daran dass uns dies Alles "erspart" werden soll? Und was war wohl anfangs der Vierziger so "fatal" an der geistigen Landesverteidigung, Frau Obermüller? Da gibt es offensichtlich ein Problem, und da wir etwa gleichen Alters sind, darf Mann sich wundern woher das wohl kommen mag?