Die Sieger des siebten Kontakter Client Awards stehen fest. Am Donnerstagabend hat die Redaktion des Branchenblatts im Namen der Jury fünf Trophäen für die besten Kampagnen vergeben.
Den Client Award für das schönste Plakatmotiv darf die Brauerei Cölner Hofbräu Früh zusammen mit ihrer Agentur Counterpart, Köln, für die Kampagne "Bevor es Alt wird" mit nach Hause nehmen.
Der laut Jury-Meinung beste Radiospot kommt von der Agentur Kolle Rebbe in Hamburg für den Kunden Bionade. Arbeitstitel: "Bionade Quitte - Marcel".
Online punktet McDonalds Deutschland, München, mit der Kampagne "Big Love", die von den Agenturen Print in Unterhaching und Neue Digitale, Berlin, stammt.
Die "Anzeige des Jahres" hat die Hamburger Agentur Jung von Matt/Elbe für den Autovermieter Sixt in Pullach entworfen. Siegermotiv: "Ulla Schmidt".
In der Königsdisziplin TV hat sich das Commercial "Ei" von Edeka und der Agentur Grabarz & Partner durchgesetzt.
Beim Kontakter Client Award küren Marketingverantwortliche von Unternehmen wöchentlich die beste Anzeige, den schönsten TV-Spot und den besten Radiospot; einmal pro Monat geht es außerdem um das überzeugenste Plakatmotiv und die gelungenste Online-Kampagne. Aus den Wochengewinnern küren die Juroren dann die Jahresbesten.
Preisverleihung: Die besten Bilder
Preisverleihung: Die Videos
Die Shortlists
Kontakter Client Award: Shortlist TV
Kontakter Client Award: Shortlist Anzeige
Kontakter Client Award: Shortlist Plakat
Kontakter Client Award: Shortlist Radio
Kontakter Client Award: Shortlist Online
Auswahlverfahren
Die Redaktion des Kontakter sucht im Laufe eines Jahres Woche für Woche ausgewiesene Marketingexperten, die wöchentlich die beste Anzeige, den besten Radio- und TV-Spot der Woche sowie monatlich die beste Online-Kampagne und das beste Plakat auswählen und bewerten.
Der Juror ist damit gleichzeitig Mitglied der Jahresjury für den Kontakter Client Award, der jährlich verliehen wird.
Anfang eines Jahres wählt nun die Jahres-Jury aus all den Motiven und Kampagnen ihre Favoriten aus, den Client Award des Jahres in jeder Kategorie. Dieser wird dann im Folgejahr an die Gewinner verliehen.
Bewertungskriterien
- Bewertungskategorien: Plakat-Kampagne, Radio-Spot, Online-Kampagne, Anzeige, TV-Spot
- die Redaktion stellt dem Juror eine Auswahl an neu angelaufenen Kampagnen / Motiven zur Verfügung
- der Juror wählt in seiner Kategorie jeweils das Motiv der Woche oder des Monats und stellt dieses den Lesern in der entsprechenden Kontakter-Ausgabe vor
- die Motive müssen herausragend, innovativ und beispielhaft sein, um mit in die besten Kampagnen des Jahres aufgenommen zu werden
- es werden ausschließlich Motive bewertet, die im jeweiligen Jahr NEU gestartet sind
- Bewertet werden Idee, Body-Copy und Gestaltung
Der Client Award wurde im Jahr 2004 vom Newsbroker der Marketingbranche, dem Kontakter, gegründet und hat sich als angesehener Branchenpreis etabliert.
Die Redaktion des Kontakter sucht im Laufe eines Jahres Woche für Woche ausgewiesene Marketingexperten, die wöchentlich die beste Anzeige, den besten Radio- und TV-Spot der Woche und monatlich die beste Online-Kampagne sowie das beste Plakat auswählen und bewerten. Am Ende eines Jahres wählen die Marketingexperten (insgesamt sind es 174) aus all den Motiven und Kampagnen ihre Favoriten aus, den Client Award des Jahres in jeder Kategorie. Dieser wird dann im Folgejahr an die Gewinner verliehen.
Hier finden Sie Informationen zu den Wettbewerben aus dem vergangenen Jahr:
2009