Kleingeist und Größenwahn
Lies nicht, trink lieber ein gutes Glas Rotwein
In der 101. Folge geht es um DAS Thema schlechthin. Um Stress in Kombination mit Rotwein.
Ein kopfcinematografischer Wortreigen, der allen Ansprüchen von Journalismus und zeitgenössischer Medienkultur entschieden widersagt und eine Episodenfolge mit exakt 222 Wörter über jenen Garten erzählt, in dem der Samen der besten Ideen der Welt gesät w[u]erde.
Unser Kolumnist ist jetzt offiziell Fan. Spätestens nach dem Konzert in Saalfelden inklusive anschließendem Interview war es um ihn geschehen. 5K HD, so sagt er, sind die Band der Stunde im deutschsprachigen Raum. Ihr Debüt-Album erscheint in wenigen Tagen. Er hat es natürlich schon vorab für euch gehört und stellt es in seiner aktuellen “Plattenzeit” vor.
Montagskommentar
Welche Spuren ein dreitägiges Festival bei mir hinterlassen hat
Unser Kolumnist hat sich wieder einmal herumgetrieben. Von Freitag bis Sonntag war er bei einem Festival zugegen. Davon und von den Folgen dieses Aufenthaltes berichtet er in seinem heutigen Montagskommentar.
kurz&bündig
Eine Österreichische Mythologie: #2 heroen
Ein literarischer Stoff, der in Gemälden, Statuen und Werbespots allgegenwärtig bleibt, aber selten bewusst wahrgenommen wird, ist derjenige der griechischen Mythologie. Seine besondere Qualität besteht neben vielem anderen in einer allegorischen Adaptionsfähigkeit auf die jeweilige Gegenwart der Leser. Weil Nationalratswahl ist, deshalb eine Kostprobe: eine österreichische Mythologie.
Das Sammeln ist uns seit Urzeiten eine Lust: Früher war es Nahrung, heute sind es eher Follower. Kein Wunder, in der virtuellen Welt ist das Anhäufen auch um einiges weniger anstrengend. Wieso es sich trotzdem lohnt, in der Wildnis zu wildern – zumindest die eine oder andere Beere.
Kleingeist und Größenwahn
Als ich plötzlich sehr reich wurde
Die Kolumne “Kleingeist und Größenwahn” erscheint heute zum 100. Mal! Grund genug für unseren Kolumnisten um euch endgültig die Wahrheit zu sagen.
Serie
Lohnt sich das: E-Bikes
In unserer Serie “Lohnt sich das” beschäftigen wir uns regelmäßig mit Dingen, die uns unmittelbar betreffen, faszinieren oder erschüttern. Das Fahrradfahren in den Alpen, die steigende Faulheit in Wohlstandsgesellschaften und der Umweltschutz sind solche Themen.
Die Musikwelt ist groß. Manchmal muss man aber gar nicht in die Ferne schweifen. Von Zeit zu Zeit erscheint nämlich auch großartige Musik aus Österreich. Solche stellt euch unser Kolumnist in seiner heutigen “Plattenzeit” vor.
Montagskommentar
Wie IKEA die Tiroler Gastronomie beherrschen wird
Dieser Montag ist nicht wie jeder andere. Unseren Kolumnisten kann nämlich normalerweise kaum etwas erschüttern. Was er aber kürzlich las hat ihm den Boden unter den Füßen weggezogen.