Im ersten Teil unserer Serie zu englischsprachigen Berufsbezeichnungen haben wir die Hierarchien englischer Jobtitel erklärt – angefangen beim Associate, bis hin zur sogenannten“ C-Suite“. Im zweiten  Teil geht es diesmal um konkrete Jobbezeichnungen und die damit verbundenen Tätigkeiten. Dazu haben wir beispielhafte einige Berufsbezeichnungen ausgewählt, die häufig in Stellenanzeigen zu finden sind.

Manager Business Development

Der Begriff Business Development beschreibt Tätigkeiten, die auf die wirtschaftliche Weiterentwicklung eines Unternehmens abzielen. Dies beinhaltet unter anderem Bewertungen und Analysen von Marketingmaßnahmen, Absatzmärkten, Kunden und Wettbewerbern, das Erstellen von Geschäftsplänen und die Konzeption von Geschäftsmodellen.

Manager Technology

Der Bereich Technology – der Name deutet es bereits an – umfasst die Konzeption, Realisierung und Überwachung der Entwicklung und Nutzung von Technologien zum Unternehmensvorteil. Aus strategischer Sicht kann dies beispielsweise die Beobachtung von technologischen Entwicklungen sein, die positive Implikationen auf die Unternehmensentwicklung haben könnten, sowie deren spätere Implementierung, so sie tatsächlich einen ökonomischen Vorteil bieten.

Manager Business Intelligence

Business Intelligence beschäftigt sich mit der Analyse von Daten aus dem Unternehmen und seinem Marktumfeld zum Zweck des Erkenntnisgewinns und der daraus resultierenden Entscheidungsfindung im Hinblick auf operative und strategische Unternehmensziele. Zu diesem Zweck werden zunächst sämtliche diesbezüglich relevante Daten gesammelt und nachfolgend ausgewertet – hierauf bezieht sich der Begriff Intelligence, der die aus diesen Prozessen gewonnen Erkenntnisse beschreibt.  Mithilfe dieser Ergebnisse können unter Anderem unternehmensinterne Abläufe optimiert, Außenbeziehungen zu Kunden und Händlern verbessert und die Wertschöpfung des Unternehmens gesteigert werden.

Finance Manager

Der Bereich Finance beschreibt in Unternehmen das komplette Finanzwesen – also Rechnungswesen, Controlling, Treasury und Liquiditätssicherung. Dabei werden diesbezügliche Zahlen und Fakten aber nicht nur gesammelt und verwaltet, sondern auch ausgewertet – dies geschieht vor allem im Controlling – und dienen auf diesem Weg auch als Grundlage für Entscheidungen über zukünftige Unternehmensentwicklungen. Somit kommt dem Bereich Finance eine wichtige Rolle bei strategischen Planungen in Unternehmen zu.

Und jetzt sind Sie dran: Gibt es englischsprachige Berufsbezeichnungen, die Sie im Rahmen dieser Serie erkärt haben möchten? Dann senden Sie uns einfach eine E-Mail an blog@experteer.de.

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