Gewählter Autor: Jürgen Brôcan

Jürgen Brôcan

Biografie

* 1965 | Göttingen

studierte Germanistik und Europäische Ethnologie. Er lebt seit 2003 als als freier Schriftsteller, Literaturkritiker und Übersetzer in Dortmund.

Bereits während des Studiums begann Brôcan mit Übersetzungen aus dem Englischen, Französischen und Altgriechischen. Später stellte er zahlreiche Autoren und Autorinnen in Literaturzeitschriften erstmals auf Deutsch vor und präsentierte andere in Auswahlbänden. Außerdem gab Brôcan eine umfangreiche Anthologie mit 30 amerikanischen Dichterinnen des 20. Jahrhunderts heraus, übersetzte einen Roman von Gustaf Sobin und war zuletzt für die erste vollständige deutsche Veröffentlichung von Walt Whitmans „Leaves of Grass“ („Grasblätter“) verantwortlich.

Neben seiner Übersetzertätigkeit schreibt Brôcan regelmäßig Essays und Rezensionen v.a. für das Feuilleton der NZZ. Dabei konzentriert er sich meist auf englischsprachige Lyrik und Prosa.

Als Herausgeber ist Brôcan für zwei Gedichtbände aus dem Nachlaß des Berliner Surrealisten Johannes Hübner verantwortlich, außerdem in Zusammenarbeit mit Jan Kuhlbrodt für die Anthologie „Umkreisungen“, die eine Sammlung poetologischer Statements enthält.

Jürgen Brôcans eigene Texte erschienen zunächst als Künstlerbücher, dann folgten bislang vier Gedichtbände. Für seine Arbeiten erhielt Brôcan Stipendien der Stiftung Niedersachsen, der Staatskanzlei des Landes NRW und der Kunststiftung NRW.


 

Jürgen Brôcan Autor Biographie

zurück

Autorenarchiv

  1. A
  2. B
  3. C
  4. D
  5. E
  6. F
  7. G
  8. H
  9. I
  10. J
  11. K
  12. L
  13. M
  14. N
  15. O
  16. P
  17. Q
  18. R
  19. S
  20. T
  21. U
  22. V
  23. W
  24. X
  25. Y
  26. Z