Sie wurden bewertet? Glückwunsch!
Ihre Mitarbeiter sind keine Maschinen, die still auf den Tag der Pensionierung hinarbeiten, sondern empfehlen Sie in aller Öffentlichkeit oder versuchen im bestehenden Arbeitsverhältnis Verbesserungspotential aufzuzeigen.
Treten Sie in direkten Dialog: Die Stellungnahmefunktion für Arbeitgeber (kostenlos)

Sie wollen sich für eine Empfehlung eines Mitarbeiters bedanken? Sie möchten auf Verbesserungsvorschläge reagieren? Die angeführten Arbeitsverhältnisse haben sich längst geändert oder die Kommentare sind vollkommen aus der Luft gegriffen?
Nutzen Sie kununu für den direkten Dialog mit Ihren Mitarbeitern - authentisch und auf Augenhöhe.
Vorteile:
- Sie zeigen sichtbar nach außen, dass Sie eine offene Feedbackkultur leben
- Sie reagieren auf Verbesserungsvorschläge Ihrer Mitarbeiter und beweisen
einen wertschätzenden Umgang mit Kritik (positiv & negativ)
- Sie beweisen Offenheit gegenüber dem „Kommunikationskanal“ Web 2.0
Tipps und Tricks:
Ablauf:
- Sie weisen sich als HR- bzw. Kommunikationsverantwortliche(r) Ihres Unternehmens aus (z.B. Firmen E-Mail Adresse, Scan Ihrer Visitenkarte, Kopie Personalausweis, etc.). Sollten Sie bereits auf kununu registriert sein, benötigen wir zusätzlich Ihren Usernamen.
- Nach Überprüfung der Angaben schalten wir Ihren Account frei und senden Ihnen die Zugangsdaten zu.
- Sie loggen sich auf kununu ein und personalisieren Ihre Daten (Firmenlogo, Daten zur Person & Position, Kontaktdaten).
Fertig. Nun können Sie zu Kommentaren Stellung beziehen und Ihre Stellungnahmen jederzeit aktualisieren oder löschen.
Stellungnahme anfordern
Erhöhen Sie die Repräsentativität: Laden Sie Ihre Mitarbeiter zum Bewerten ein (kostenlos)
kununu schreibt sich nicht auf die Fahne, ein repräsentatives Bild über Arbeitgeber zu liefern – vielmehr wollen wir subjektive Einblicke in Unternehmen ermöglichen.
Sie alleine haben es in der Hand, ein repräsentatives Bewertungsprofil auf kununu zu fördern – laden Sie per E-Mail Ihre Mitarbeiter zum Bewerten auf kununu ein.
Vorteile:
- Sie erhöhen die Repräsentativität Ihres Bewertungsprofils und generieren mehr positive Bewertungen
- Sie eröffnen für Ihre Mitarbeiter einen neuen Kommunikationskanal – dafür werden diese Sie lieben!
- Sie verringern die Chance, dass Ihre Unternehmensreputation unter einigen wenigen kritischen Bewertungen leidet
Ablauf:
- Sie laden Ihre Mitarbeiter per Rundmail zum Bewerten auf kununu ein.
Image mitgestalten: Ergänzen Sie das Bild über Ihr Unternehmen auf kununu (kostenpflichtig)

Ohne ergänzende Informationen überlassen Sie die Imagebildung alleine Ihren Mitarbeitern/Bewertungen.
Als Unternehmen haben Sie die Möglichkeit, das Bild über Ihr Unternehmen auf kununu aktiv mitzugestalten.
Durch die Ergänzung der vorhandenen Bewertungen um ein Firmenprofil, stellen Sie Informationen über Ihre Arbeitgeberqualitäten bereit und schlagen damit zwei Fliegen mit einer Klappe: Sie erfüllen das Informationsbedürfnis jener Besucher, die schon nach Informationen über Ihr Unternehmen gesucht haben und gleichzeitig werden kununu Besucher, die Ihr Unternehmen noch nicht kennen, auf Sie aufmerksam.
Vorteile:
- Steigerung der Bekanntheit als Arbeitgeber
- Neue Mitarbeiter gewinnen – bestehende Mitarbeiter begeistern
- Authentisches Employer Branding
Auf anderen Plattformen werfen Sie die Angel aus und hoffen auf einen guten Fang. Auf kununu schwimmen die Fische bereits von ganz alleine in Ihr Netz. Mit einem interessanten Auftritt sorgen Sie dafür, dass diese Fische auch „hängen“ bleiben.
Lernen Sie unsere Produkte kennen:
Produktübersicht
Lesen Sie Erfahrungsberichte über den proaktiven Einsatz von kununu.com
Über kununu können sich unseren potentiellen Bewerber unabhängig über die Telekom als Arbeitgeber informieren und sich ein Bild über das Unternehmen machen. Denn gerade die Vielzahl der Bewertungen durch unsere Mitarbeiter ermöglichen Eindrücke und Einblicke in den Konzern aus erster Hand - ganz authentisch.
Mit der Präsenz bei kununu verfolgen wir das Ziel unser Unternehmen authentisch und ungeschminkt darzustellen und Vorurteilen gegenüber der Handelsbranche zu begegnen. Erfahrungen unserer Mitarbeiter sind dazu der zentrale Schlüssel um ein ehrliches Bild an Interessenten zu vermitteln. kununu ist die ideale Plattform und deswegen ein fester Bestandteil in unserer Employer Branding Strategie.
kununu ist eine optimale Plattform zur Präsentation unseres Unternehmens und unserer Angebote für Mitarbeiter. Sie unterstützt unsere Philosophie einer offen gelebten Kommunikation und einer gemeinsamen Gestaltung des Arbeitsumfelds. Denn wo man sich wohlfühlt, engagiert man sich auch gern. Unsere ANECONdas, wie sich die MitarbeiterInnen von ANECON selbst nennen, stellen dies eindrucksvoll unter Beweis.
Unabhängige Websites gehören heute zu den wichtigsten Informationsquellen. Bewertungsplattformen wie kununu geniessen das Vertrauen der User und weisen eine hohe Glaubwürdigkeit auf. Weil wir unseren Mitarbeitenden vertrauen nutzen wir diese Chance, die uns das „Web 2.0“ hier bietet. Und der Erfolg gibt uns recht.
Als Hi-Tech Unternehmen setzen wir uns auch mit der Integration von Web 2.0 im Personalmarketing auseinander. kununu ist uns bei der Analyse von geeigneten Plattformen von Anfang sehr sympathisch gewesen. Denn dass potenzielle Mitarbeitende sich über Stärken und Schwächen eines Arbeitgebers informieren wollen, ist für uns absolut nachvollziehar. Was liegt da näher als weitere Informationen zur SBB als Arbeitgeberin abzugeben und auch unsere offenen Stellen zu präsentieren.
Siemens engagiert sich sehr intensiv auf kununu, weil wir überzeugt sind, dass das Reputationsmanagement von Arbeitgebern immer wichtiger wird. Bei der Net-generation zeichnet sich schon ein sehr deutlicher Trend ab: Offene Stellen werden nicht mehr nur über klassische Jobbörsen gesucht, sondern unsere zukünftigen Mitarbeiter interessiert erstmal viel mehr wie ein Arbeitgeber „tickt“ (wie sieht es z. B. mit work - life - balance im Unternehmen xy aus?) und danach wird die Jobwahl getroffen. Was liegt da näher, als all unsere offenen Stellen auch auf kununu zu posten?
Eine authentische Darstellung unseres Unternehmens nach außen ist uns im Personalmarketing sehr wichtig. Hierbei unterstützen uns auch unsere Mitarbeiter aktiv - mit ehrlichen und transparenten Bewertungen auf kununu. Nachdem wir die Kollegen über unser Profil bei kununu informiert hatten, erhielt Medtronic innerhalb von ein paar Wochen über 130 neue Bewertungen.
Employer Branding ist im Wettbewerb um die besten MitarbeiterInnen des Landes ein wichtiges Schlagwort. Eine Plattform, wo sich Stellensuchende über Unternehmen informieren können, ist da natürlich ein willkommenes Tool. Als Kunde der ersten Stunde nützen wir deshalb schon von Beginn an die Möglichkeit, uns auf kununu.at als interessanter Arbeitgeber zu präsentieren.
Kerstin ManiaReferentin Personal & Organisation Schwerpunkt Recruiting
Trianel GmbH
Wir nutzen kununu, um von unseren Mitarbeitern und den Bewerbern ein ergänzendes ehrliches Feedback zum Unternehmen und den Prozessen zu erhalten. Auf der anderen Seite können wir Trianel und unsere Kultur hier authentisch darstellen. Und nebenbei unseren Bekanntheitsgrad steigern.
Bei der Hypovereinsbank haben wir ein Analysetool in Verwendung, welches uns Aufschluß über die Besucherströme unserer Social Media Präsenzen gibt. Ich war extrem überrascht, wie viele Besucher auf unsere Karriereseite über kununu gekommen sind.
kununu ist Teil unserer Social Media Strategie, selbstverständlich sind wir auch auf XING, Facebook, Youtube&Co. unterwegs. Der große Vorteil von kununu ist aber, dass die Plattform einen klaren HR-Bezug hat.
Burkhard HankeLeiter Recruiting
zeb
Das Web 2.0 verändert die Jobsuche und die Wahrnehmung von Arbeitgebern. Im Recruiting arbeiten wir mit kununu, weil es Informationsquelle und Dialogmedium in einem ist. Internetnutzer erhalten einen authentischen Einblick in unser Unternehmen und erfahren aus erster Hand mehr über die zeb/-Kultur und finden passende Jobangebote.
Stefanie HirteLeiterin Personalmarketing
OTTO Group
Die Nutzung der Online-Medien wird für viele Menschen immer selbstverständlicher, auch bei der Berufsorientierung und Arbeitgeberwahl. Social Media bietet dabei vor allem eine Kommunikation in Augenhöhe. So trifft kununu genau das Bedürfnis der User, sich ein authentisches und transparentes Bild eines potenziellen neuen Arbeitgebers machen zu können. Mit unserem Engagement möchten wir dieses Bild vertiefen und emotional aufladen.
Dorothee PfeufferAbteilungsleiterin Marketing & Bindung
Commerzbank AG
Auf kununu können sich potenzielle Bewerber und Bewerberinnen unmittelbar einen authentischen Eindruck von der Commerzbank als Arbeitgeber machen.
Authentizität und Schnelligkeit sind genau das, was erfolgreiche Kommunikation im Web 2.0 ausmacht.
Irmgard ProsingerHead of Corporate Marketing and Communication
Trenkwalder AG
Wir suchen für uns und unsere Kunden nur die besten Mitarbeiter. Mit der Plattform www.kununu.com möchten wir den Bewerberresponse bei qualifizierten Kandidaten im Bereich Büro, Technik und IT noch weiter steigern.
Wir sehen bereits jetzt: Seit wir die gute Bewertung auf kununu auch in der Stellenausschreibung kommunizieren, hat sich dadurch die Qualität der Bewerber deutlich erhöht.
Bernd SchmitzLeiter Hochschulmarketing
Bayer AG
Meiner Meinung nach bietet kununu genau den richtigen Ansatz für positives Employer Branding. Die steigende Zunahme von unabhängigen Bewertungsplattformen und das kontinuierliche Wachstum von kununu beobachten wir seit geraumer Zeit. Wir sehen für Bayer in der Web 2.0 Anwendung kununu eine Chance positiv und authentisch die Arbeitgebermarke zu stärken.
Arbeitgeber haben unterschiedlichste Präsentationsformen zur Darstellung des Unternehmensprofils oder den Karriere- und Entwicklungsmöglichkeiten im Unternehmen schon im Einsatz. Ich sehe kununu als ideale Bereicherung für die Vorbereitung von Bewerberinnen und Bewerbern auf deren künftigen Arbeitsplatz. Die Allianz in Österreich möchte sich am Arbeitsmarkt als attraktiver Arbeitgeber positionieren und verweist gerne auf das „unfrisierte“ Feedback von bestehenden und ehemaligen Beschäftigten als authentische Rückmeldung. Ich nutze im Zuge von Unternehmenspräsentationen den Kontakt mit Schülerinnen und Schülern, die bald ins Berufsleben einsteigen, für einen Hinweis auf kununu.
VERBUND ist eines jener Unternehmen, die mit einem Arbeitgeberportrait auf XING und kununu vertreten sind: „Social Media gilt als wichtiger Baustein für die Erreichung unserer Employer Branding- und Recruiting-Ziele. Wir können uns als attraktiver Arbeitgeber auf den beiden Plattformen XING und kununu positionieren und erhalten zusätzlich dazu eine wichtige Rückmeldung darüber, wie wir als Unternehmen wahrgenommen werden.
Die Hapimag AG nimmt ihre Verantwortung als Arbeitgeber ernst. Das Wohlbefinden unserer Mitarbeiter ist uns ein wichtiges Anliegen. Darüberhinaus verlangt unsere Position als europäischer Marktführer nach ausgezeichneten Mitarbeitern, die mit Begeisterung unsere Ziele verfolgen. Mit unserer Präsenz auf kununu können wir optimal unsere Stärken als Arbeitgeber präsentieren und so neue interessante Mitarbeiter für Hapimag begeistern.
Für uns ist es wichtig auch neue Medien und Plattformen – wie kununu – für transparente und offene Darstellungen zu nutzen, um potentiellen Bewerbern die Möglichkeit zu bieten, sich ausführlich über den Arbeitgeber HOFER zu informieren.
Maike BuchholzMarketing Manager
DIS AG
Als Spezialist für strategische Personallösungen kennen wir den hohen Stellenwert von kompetenten, engagierten Mitarbeitern. Gute Fach- und Führungskräfte zu finden, ist daher unsere oberste Priorität. kununu hilft uns, dieses Ziel zu erreichen: Neben den von uns genutzten Social Media-Kanälen (Facebook, Twitter, XING & Co) gehört kununu zu den Top-Referrern, die die meisten Zugriffe zu unserer Homepage bringen.
Ursula KernLeiterin der Personalabteilung
Dataport
„Fast alle jungen Leute unter 30 Jahren sind mittlerweile im Internet. Deshalb ist es für uns selbstverständlich, dass wir potenzielle Bewerberinnen und Bewerber aktiv dort ansprechen, wo sie ohnehin längst unterwegs sind: im Netz. Nicht sie müssen uns finden – wir wollen auf sie zugehen. Kununu unterstützt uns dabei, uns und die Vielfalt von Karrieremöglichkeiten bei einem IT-Provider der Verwaltung bekannter zu machen. Von den Bewertungen der User profitieren dann übrigens nicht nur Bewerber. Auch für uns ist das eine gute und wichtige Quelle für Feedback.“
kununu bietet mit diesem umfassenden Angebot sehr gute Informationsmöglichkeiten für potenzielle Kandidaten. Die Bewerber können sich einen unverfälschten Eindruck von HUBER+SUHNER als Arbeitgeber machen. Unsere Mitarbeiter werden von der Geschäftsleitung aktiv aufgefordert eine Bewertung abzugeben, so erhalten wir ein ehrliches und zusätzliches Feedback, was uns sehr wichtig ist. Ebenso können wir potenzielle Mitarbeiter ansprechen, die zu uns passen. Aus diesem Grund haben wir natürlich auch eine ausführliche Unternehmensdarstellung hinzugefügt. Die Bewertungen der Mitarbeiter und die Unternehmensdarstellung zusammen runden das Bild über HUBER+SUHNER ab.
Mit kununu nutzen wir die Möglichkeit, unsere Unternehmenskultur öffentlich zugänglich zu machen. Zukünftige Mitarbeiter bekommen ein Gespür dafür, was und wie wir es tun und wofür wir stehen. Die laufende Aktualisierung des Kununu-Auftritts ist für die Authentizität unserer Unternehmenspräsentation essentiell!
Als Mediaagentur für Personalwerbung bieten wir unseren Kunden Zugang zu sämtlichen Medien und Plattformen und entwickeln maßgeschneiderte medienübergreifende Kampagnen. Selbstverständlich schließt das auch Social-Media-Kanäle ein – wenn man Social Media und HR in einem Atemzug nennt, ist kununu natürlich mit vorne dabei. Wir empfehlen unseren Kunden, sich mit Social Media und kununu als Arbeitgeber-Bewertungsplattform auseinander zu setzen, um sich authentisch und lebendig als Unternehmen zu präsentieren.
Jens HartungLeiter Personalmarketing Konzern
RWE AG
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erhalten mit kununu.com eine Plattform, um von ihren
Erfahrungen als Arbeitnehmer bei RWE zu berichten. Subjektive Bewertungen tragen dazu
bei, dass Interessenten ein authentisches Bild vom Konzern bzw. den Konzernunternehmen
vermittelt wird. Darüber hinaus stellen wir zahlreiche Informationen zur Verfügung, sodass
sich potenzielle Bewerber und Stellensuchende über die vielseitigen Einstiegsmöglichkeiten
und unterschiedlichen Arbeitsbereiche bei uns informieren können. Zusätzlich besteht die
Möglichkeit, sich direkt auf ausgeschriebene Stellenanzeigen zu bewerben. Für uns als
Arbeitgeber bietet kununu.com den Vorteil, dass Informationen thematisch aufgearbeitet und
veröffentlicht werden können. Nicht zuletzt erfahren wir über das Punkteranking sowie über
die Kommentare und Bewertungen, wo wir stehen und wo zukünftig Optimierungspotenzial
besteht, um als Arbeitgeber attraktiv zu bleiben.
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