SO WIE DU MIR
| SO WIE DU MIR
Günther Butkus (Hrsg.) Anthologie / Krimi
Pendragon
Taschenbuch, 304 Seiten
ISBN: 978-386532200-5
Jul. 2010, 1. Auflage, 12.95 EUR
Bestellen: 
|
"Die Judenbuche" steht seit Jahrzehnten auf den Lehrplänen deutscher Schulen und erreichte eine Auflage von etwa sechs Millionen Exemplaren.
Kein Wunder, denn der Text aus dem 19. Jahrhundert kann auf vielfältige Weise gelesen und interpretiert werden. "Die Judenbuche" gilt als Milieustudie, Sittengemälde, Psychogramm und nicht zuletzt als Kriminalgeschichte. Nur wenige deutschsprachige Werke aus dieser Zeit können mit einer ähnlich großen Leserschaft aufwarten.
"So wie du mir" ist eine Sammlung von Geschichten heutiger Autorinnen und Autoren, die einzelne Aspekte oder Konstellationen der "Judenbuche" aufgreifen und über familiäre Dramen, Aufbruch, Flucht und Rückkehr zum Ort eines Verbrechens schreiben. Das zeitliche Spektrum reicht dabei vom 18. Jahrhundert bis in die unmittelbare Gegenwart. Es geht dabei u.a. um Antisemitismus, Schuld und Rache. Es sind Variationen über einen historischen Stoff, der nicht allein aufgrund seiner Kernaussage nach wie vor aktuell ist. Die unterschiedlichen Sichtweisen auf Vergangenes und Gegenwärtiges ergeben mit der komplett abgedruckten Geschichte "Die Judenbuche" in ihrer Gesamtheit ein assoziatives Mosaik. Eine aufschlussreiche und spannende Lesereise.
Mit der komplett abgedruckten Geschichte "Die Judenbuche" von Droste-Hülshoff.
Autoren
Friedrich Ani, Frank Göhre, Klaus-Peter Wolf, Hellmuth Opitz
[Zurück zur Übersicht]
|