Main Logo
LITERRA - Die Welt der Literatur
Home Autoren und ihre Werke Künstler und ihre Werke Hörbücher / Hörspiele Neuerscheinungen Vorschau Musik Filme Kurzgeschichten Magazine Verlage Specials Rezensionen Übersicht
Neu hinzugefügt
Rezensenten
Genres
Sammelkategorien Interviews Kolumnen Artikel Partner Das Team
PDF
Startseite > Rezensionen > Christel Scheja > Manga > Rockin’ Heaven 1

Rockin’ Heaven 1

ROCKIN’ HEAVEN 1

Buch / Manga

Mayu Sakai
Rockin’ Heaven 1
Rockin‘ Heaven, Japan, 2005
Tokyopop, Hamburg, 8/2007
TB, Manga, Romance, Comedy, 978-3-86719-161-6,194/650
Übersetzung aus dem Japanischen von Stefan Hofmeister
4 Farbseiten
www.Tokyopop.de

Die Schule bietet ein weites Feld an Genres. Ob nun Komödie, Drama oder Liebesgeschichte, die Möglichkeiten, um Storys für Jung und Alt zu erzählen, sind vielfältig. Dementsprechend lassen sich die Künstlerinnen der Shojo-Mangas auch immer wieder Variationen zu den altbekannten Themen einfallen.

Jeder Eintritt in eine neue Schule ist mit Überraschungen verbunden. Das muss auch Sawa feststellen, die vor allem auf die schicke Schuluniform der Amabane High geachtet hat und weniger darauf, dass diese Schule bis vor einem Jahr nur Jungen aufgenommen hat. Dementsprechend überrascht ist sie, als sie das Klassenzimmer betritt und außer der kauzigen und einzelgängerischen Akira nur Jungen vorfindet, die sie mehr oder weniger misstrauisch begutachten.
Allerdings ist Sawa kein Kind von Traurigkeit und erkennt, nachdem sie sich von dem Schock erholt hat, dass sie dieses Verhältnis auch zu ihrem Vorteil nutzen kann. Nach und nach wickelt sie ihre Mitschüler, die ihre Scheu langsam, aber sicher verlieren, um den kleinen Finger und ist bald schon obenauf.
Nervig ist nur der Sohn des Schuldirektors, der sich als Boss aufspielt und ihr immer quer schießt. Aber auch das ist bald beseitigt, denn eines haben weder Sawa noch der junge Mann bedacht: Die Liebe sucht sich oft genug die aus, die eigentlich gar nicht zusammen zu passen scheinen...

„Rockin‘ Heaven” ist eine typische Teenager-Comedy, in der die Schule zwar der Schauplatz der Abenteuer ist, nicht aber das hauptsächliche Thema. Sawa und ihre Kameraden entsprechen dem Klischee; von der lebenslustigen und quirligen Heldin gibt es alles bis hin zu den schüchternen und kauzigen Einzelgängern.
Und wen verwundert es wirklich, dass sie sich irgendwann sogar mit ihrem schärfsten Rivalen versteht - auch wenn das zunächst ganz und gar nicht so geplant war.
Vor allem junge Mädchen und Frauen werden sicher ihren Spaß an der fröhlichen und leichten Komödie haben, die mit beschwingtem Strich gezeichnet und mit viel Freude erzählt wird.

07. Aug. 2007 - Christel Scheja

Der Rezensent

Christel Scheja

Total: 567 Rezensionen
März 2018: keine Rezensionen



[Zurück zur Übersicht]

Manuskripte

BITTE KEINE MANUS­KRIP­TE EIN­SENDEN!
Auf unverlangt ein­ge­sandte Texte erfolgt keine Antwort.

Über LITERRA

News-Archiv

Special Info

Batmans ewiger Kampf gegen den Joker erreicht eine neue Dimension. Gezeichnet im düsteren Noir-Stil erzählt Enrico Marini in cineastischen Bildern eine Geschichte voller Action und Dramatik. BATMAN: DER DUNKLE PRINZ ist ein Muss für alle Fans des Dunklen Ritters.

LITERRA - Die Welt der Literatur Facebook-Profil
Signierte Bücher
Die neueste Rattus Libri-Ausgabe
Home | Impressum | News-Archiv | RSS-Feeds Alle RSS-Feeds | Facebook-Seite Facebook LITERRA Literaturportal
Copyright © 2007 - 2018 literra.info