Kampf um Roderrenge
| KAMPF UM RODERRENGE
Buch / Fantasy
|
Claudia Kern
Kampf um Roderrenge
Anno 1701, Bd. 1
Panini Books, Stuttgart, 08/2007
TB, Adventure, Fantasy, 978-3-8332-1575-9, 264/995
Titelillustration von SUNFLOWERS
4 farbige Innenillustrationen (Konzeptkunst) von Stephan Speth
www.paninicomics.de/videogame
Anno 1701 ist ein neues PC-Spiel aus der erfolgreichsten Strategiespielreihe Deutschlands. Als mutiger Seefahrer und Entdecker zieht man aus, um neues Land zu finden und sich den Gefahren zu stellen, die das offene Meer bereithält.
Nicht nur Wind und Wetter, verborgene Riffe und Untiefen oder Strudel, auch Piraten und Konkurrenten machen einem auf den Reisen zu schaffen. Und an deren Ende findet man nicht immer das, was man erwartet und sich erhofft hat.
Auch Jon Arbor hat ganz andere Vorstellungen von der Seefahrt und seinem Leben auf der neu besiedelten Insel Roderrenge, als er unter falschem Namen aufbricht, um alte Probleme hinter sich zu lassen und in der Ferne ein neues Leben zu beginnen. Als die Gelegenheit günstig ist, schlüpft er in die Rolle des Adligen Marten von Rallingen, der als neuer Gouverneur über die Insel regieren soll.
Die Umstände wollen es, dass der junge Mann nicht mehr die Gelegenheit hat, den Namen und das Amt abzulegen. Auf der Insel beginnt für ihn ein Spiel mit dem Feuer. Nicht nur, dass er sich mit mürrischen und eigensinnigen Siedlern, arroganten und verschlagenen Adligen herum schlagen muss, auch noch eine andere Gefahr erwartet die Insel - ein Angriff von See.
Um selbst zu überleben, bleibt ihm nichts anderes übrig, als die so ungleichen Bewohner zu einen und sie in einen aussichtslos scheinenden Krieg gegen die eroberungswütigen Fremden auf ihren Schiffen zu führen...
Um den Hintergrund eines neuen PC-Spiels in der Vorstellung der Spieler plastischer zu machen, hat es sich als vorteilhaft erwiesen, diesen in einer Romanhandlung vorzustellen. Dementsprechend einfach ist auch die Handlung gehalten. Sie dient in erster Linie dazu, die wichtigsten Orte, Charakterklassen, Gefahren und Feinde vorzustellen und einen Blick auf die verschiedenen Möglichkeiten des eigenen Handelns zu geben.
Claudia Kern gelingt dies ausgezeichnet. Durch ihre atmosphärischen Schilderungen vermeint man fast, die Seeluft zu spüren und in die große Zeit der Seefahrer während des 17./18. Jahrhundert einzutauchen. Allerdings hat sie nicht die Möglichkeit, die Charaktere entsprechend lebendig auszuarbeiten, so dass diese recht blass bleiben, und auch die Handlung plätschert eher ohne besondere Höhepunkte dahin.
Kampf um Roderrenge ist zwar solide geschrieben und gibt einen spannenden Einblick in die Welt von Anno 1701, für normale Leser aber bietet das Buch zu wenig, um wirklich spannend und interessant zu sein.
02. Okt. 2007 - Christel Scheja
Der Rezensent
Christel Scheja
Total: 567 Rezensionen
März 2018: keine Rezensionen
[Zurück zur Übersicht]
|