Fushigi Yuugi Genbu Kaiden 5
| FUSHIGI YUUGI GENBU KAIDEN 5
Buch / Manga, Fantasy
|
Yuu Watase
Fushigi Yuugi Genbu Kaiden 5, Japan, 2005
EMA, Köln, 11/2007
TB, Manga, Fantasy, Romance, 978-3-7704-6806-5, 186/600
Aus dem Japanischen von Burkhard Höfler
www.manganet.de
www.y-watase.com
Takiko, ein Mädchen aus der Taisho-Zeit, findet durch das mysteriöse Buch Das Reich der Vier Götter den Weg in eine phantastische Welt. Dort erfährt sie, dass sie die Hüterin des Genbu ist, die das Land Hokkan vor dem Untergang retten soll. Dafür muss sie die sieben Seishi versammeln, die alle über eine spezielle Gabe verfügen, und mit ihr Genbu herbei rufen können.
Nach dem Tod der Mutter, fühlte sich Takiko allein gelassen und unverstanden. Der Vater hatte nie Zeit für die Familie und scheint nicht einmal sonderlich um seine Frau zu trauern. Der Assistent, in den Takiko schon seit Jahren heimlich verliebt ist, hat geheiratet und ein Kind. Niemand braucht Takiko und darum ist sie glücklich, in Hokkan eine Aufgabe zu haben und den Menschen helfen zu können.
Tatsächlich gelingt es ihr, einige der Seishi zu entdecken. Doch so unverhofft, wie das Buch Takiko nach Hokkan brachte, genauso plötzlich holt es sie zurück. Wieder zu Hause erfährt sie endlich, dass nicht alles ist, wie sie glaubte, und sich ihr Vater sehr sorgt. Er verbietet ihr auch, das Buch erneut zu benutzen, denn er weiß um die Gefährlichkeit von Takikos Abenteuern und von dem, was auf sie zukommt, sollte sie erfolgreich sein
Fushigi Yuugi Genbu Kaiden entstand nach der Serie Fushigi Yuugi, ist jedoch als Prequel zu betrachten. Nicht nur werden hier einige offene Fragen geklärt, es ist auch ein kleines Geschenk an die treuen Leser und Fans dieses beliebten Titels von Yuu Watase. Das merkt man daran, dass sich die Geschichte an ein reiferes Publikum richtet, an jene, die Fushigi Yuugi begeistert verfolgten und längst keine Kinder oder Teenager mehr sind.
Zwar sind Figurenkonstellation und Handlung analog aufgebaut, aber sorgfältiger konzipiert und auf die höheren Erwartungen von älteren Lesern abgestimmt. In Folge ist auch so manche grausame Szene enthalten: Charaktere werden verstümmelt, Sympathieträger sterben, nicht für jeden gibt es ein Happy End.
Abenteuerliche Szenen, in denen gekämpft wird, wechseln sich mit romantischen Momenten ab. Es gibt einige humorige Einlagen, die jedoch nicht mehr in Klamauk umkippen wie in Fushigi Yuugu. Die Illustrationen sind ansprechend, etwas puppenhaft wer die anderen Titel der Mangaka kennt, darunter Ayashi no Ceres und Zettai Kareshi, weiß, was ihn erwartet.
Vorkenntnisse muss man nicht mitbringen, da das Prequel allein stehen kann und keinen Bezug auf die andere Geschichte nimmt. Fushigi Yuugi Genbu Kaiden ist eine Fantasy-Serie, die in erster Linie Leserinnen ab 14 Jahren anspricht, die abenteuerlich-romantische Reihen wie Seimaden, In A Distant Time oder Gestalt mögen.
16. Feb. 2008 - Irene Salzmann
Der Rezensent
Irene Salzmann

Total: 1065 Rezensionen
März 2018: keine Rezensionen
Irene Salzmann, Jahrgang 63, verheiratet, drei Kinder, studierte mehrere Semester Südostasienwissenschaften und Völkerkunde an der LMU München.
Schon seit Jahren schreibt sie phantastische und zeitgenössische Erzählungen, die zunächst in den Publikationen der nicht-kommerziellen Presse erschienen sind. In den vergangenen Jahren w...
[Weiterlesen...]
[Zurück zur Übersicht]
|