|
Sexy Effect 96 – Hot Style 2
| SEXY EFFECT 96 – HOT STYLE 2
Buch / Manga, Boys Love
Jun Mayama
Sexy Effect 96 Hot Style 2
Sexy Effect 96 Vol. 2 Hot Style, Japan, 2007
EMA, Köln, 5/2008
TB, Manga, Boys Love, Krimi, 978-3-7704-6914-7, 190/650
Aus dem Japanischen von Ai Aoki
www.manganet.de
|
Vor einigen Monaten ermittelte Kommissar Kirino in einem Fall von Vergewaltigung, in dem der Staatsanwalt Suda als Opfer involviert war. Obwohl sich Kirino nicht für Männer interessiert, ist an Suda etwas, was ihn fasziniert, und so wird der Fall zu einer persönlichen Angelegenheit und aus den beiden ein Paar.
Ein unbehagliches Gefühl beschleicht Kirino, als ein Kollege von Suda auftaucht. Kusaka gibt sich sehr vertraulich mit Suda, doch was Kirino noch weniger gefällt, ist, dass dieser Anwalt immer wieder mächtige und reiche Personen vor ihrer gerechten Strafe bewahrt. Aber es kommt noch dicker. Eine ehemalige Kommilitonin von Suda macht diesem ein Angebot, das ihn weit nach oben katapultieren würde, doch möchte Asagi dann auch die Frau an seiner Seite sein.
Plötzlich wird sich Kirino bewusst, dass er keine Ahnung hat, wie Suda wirklich über ihre Beziehung denkt. Die Aussprache muss jedoch warten, denn plötzlich passiert ein Mord, und Asagi gehört zum Kreis der Verdächtigen. Auch Kusaka scheint mit der Sache zu tun zu haben. Suda und Kirino folgen der Spur in eine tödliche Falle
Sexy Effect 96 gehört zu den wenigen Boys Love-Serien, die nicht im Schüler-Milieu angesiedelt sind, was eine wahre Wohltat ist. So nett manche jener Titel auch sein mögen, selbst eingefleischte Fans sind der ewig gleichen Motive irgendwann überdrüssig und freuen sich über Abwechslung, ob diese nun wie Crimson Spell mit dem Genre Fantasy einhergeht, wie Love Hustler das Abenteuer in den Mittelpunkt stellt oder wie im vorliegenden Manga die Beziehung zweier erwachsener Männer in einen Kriminalfall einbettet.
Zunächst war Sexy Effect 96 als Oneshot konzipiert und auch angekündigt, doch offenbar gefiel das Setting auch in Japan, so dass Jun Mayama eine Fortsetzung schuf und bereits einen dritten Band in Arbeit hat.
Die Ereignisse werden aus der Sicht von Kommissar Kirino geschildert, was etwas ungewöhnlich ist, da die meisten Künstlerinnen die Perspektive des Uke, der die Rolle der Frau einnimmt, bevorzugen. Er ist ein sympathischer, etwas unbeholfen wirkender, aber sehr hartnäckiger und zuverlässiger Beamter, der sich nicht korrumpieren lässt. Suda wiederum ist smart, lässt sich nicht in die Karten schauen und wickelt seinen Lover immer wieder um den kleinen Finger. Die Beziehung der beiden, obgleich sie bereits ein Paar sind, kommt langsam voran.
Die Arbeit tritt etwas in den Hintergrund und liefert den Protagonisten regelmäßig Impulse, sich miteinander auseinander zu setzen und die Verbindung zu überdenken. Sie sorgt aber auch für spannende Momente, wie man es von einem Krimi erwartet. Zu viel erhoffen darf man sich jedoch nicht, denn Sexy Effect 96 ist in erster Linie ein BL-Manga und erst an zweiter Stelle ein Krimi.
Die Illustrationen sind etwas gewöhnungsbedürftig. Jun Mayamas Charaktere sind leicht überzeichnet, d. h., sie sind sehr groß und schlank, haben lange Extremitäten und große Hände, spitze Gesichter mit schmalen Augen und kleinen Pupillen (Kuhaugen und Kindchenschema sind keineswegs Manga-Standard
). Darum wirken auch die erotischen Szenen, die etwas expliziter ausfallen, nicht gar so ästhetisch.
Es empfiehlt sich, ein wenig in Sexy Effect 96 zu blättern, um festzustellen, ob man sich mit dem Stil der Künstlerin anfreunden kann, denn das Setting und die Art der Story sorgen durchaus für frischen Wind im BL-Genre.
24. Mai. 2008 - Irene Salzmann
Der Rezensent
Irene Salzmann

Total: 1065 Rezensionen
März 2018: keine Rezensionen
Irene Salzmann, Jahrgang 63, verheiratet, drei Kinder, studierte mehrere Semester Südostasienwissenschaften und Völkerkunde an der LMU München.
Schon seit Jahren schreibt sie phantastische und zeitgenössische Erzählungen, die zunächst in den Publikationen der nicht-kommerziellen Presse erschienen sind. In den vergangenen Jahren w...
[Weiterlesen...]
[Zurück zur Übersicht]
|
|