Main Logo
LITERRA - Die Welt der Literatur
Home Autoren und ihre Werke Künstler und ihre Werke Hörbücher / Hörspiele Neuerscheinungen Vorschau Musik Filme Kurzgeschichten Magazine Verlage Specials Rezensionen Übersicht
Neu hinzugefügt
Rezensenten
Genres
Sammelkategorien Interviews Kolumnen Artikel Partner Das Team
PDF
Startseite > Rezensionen > Irene Salzmann > Manga, Fantasy > Fushigi Yuugi Genbu Kaiden 6
emperor-miniature

Fushigi Yuugi Genbu Kaiden 6

FUSHIGI YUUGI GENBU KAIDEN 6

Buch / Manga, Fantasy

Yuu Watase
Fushigi Yuugi Genbu Kaiden 6, Japan, 2005
EMA, Köln, 1/2008
TB, Manga, Fantasy, Romance, 978-3-7704-6807-2, 192/600
Aus dem Japanischen von Burkhard Höfler
www.manganet.de
www.y-watase.com

Die junge Takiko wird durch das Buch „Das Reich der vier Götter“ in eine gefährliche Fantasy-Welt, in der Magie Gang und Gäbe ist, gezogen. Als sie erfahrt, dass sie als Hüterin des Genbu dem Land Rettung bringen kann, zögert sie nicht, sich auf die Suche nach den sieben Seishi zu begeben, die ihr bei der Aufgabe helfen sollen. Es gibt jedoch noch einen weiteren Grund für Takikos Einsatz: Angeblich kann Genbu Wünsche erfüllen und vielleicht auch Takikos verstorbene Mutter wieder lebendig machen.
Mittlerweile konnte sie sechs Seishi um sich scharen, doch beim siebten handelt es sich ausgerechnet um ihren Feind Haagasu, der das Seishi-Zeichen mit seinem Bruder Tegu teilt, der irgendwo gefangen gehalten wird. Souren, Rimudos Gefährte, opfert sich, um Takiko die Flucht aus Haagasus Lager zu ermöglichen und auch um seinen Freund zu schützen, der in eine Falle laufen würde, käme er ihnen zu Hilfe. Rimudo erscheint zu spät, und als er von Sourens grausamen Tod erfährt, verliert er jegliche Kontrolle…

Man muss nicht die Serie „Fushigi Yuugi“ kennen, um sich in ihrem Prequel „Fushigi Yuugi Genbu Kaiden“ zurechtzufinden, denn es werden keinerlei Bezüge zwischen den Reihen hergestellt. Im Prinzip erzählt Yuu Watase die Geschichte ein zweites Mal, doch ist die Handlung härter, tragische Verluste sind schon sehr viel früher zu beklagen, und da man weiß, wie die Seishi zwangsläufig enden müssen, wirkt alles düster und unheilvoll. Die Romantik steht hinten an, und die albernen Späße fehlen weitgehend. Yuu Watase ist älter geworden, und das gilt auch für die Fans von „Fushigi Yuugi“, denen sie mit dem Prequel die jahrelange Treue mit einem reiferen Konzept dankt. Man bekommt eine vage Vorstellung davon, wie die Original-Serie hätte aussehen können, wäre sie jetzt in Arbeit.
Die Mangaka folgt dem bewährten Rezept: Ein Mädchen aus der Taisho-Zeit (Beginn des 20. Jahrhunderts) soll eine phantastische Welt retten. Sie trifft auf skrupellose Feinde und findet treue Freunde. Je näher die Hüterin des Genbu und ihre Seishi dem Ziel kommen, umso tödlicher werden die Fallen, die auf sie warten. Man darf davon ausgehen, dass sie es dennoch schaffen werden – aber gelingt die Mission, müssen die tapferen Helden den Preis dafür zahlen.
Die Serie wendet sich vor allem an Leserinnen, die abenteuerlich-romantische Fantasy mögen und an alle Yuu Watase- bzw. „Fushigi Yuugi“-Fans. Sie sollten jedoch grausame Kämpfe und den Tod von Sympathieträgern unbedingt verkraften können. Die Illustrationen sind von gewohnter Qualität, doch auch ihnen merkt man die Weiterentwicklung im positiven Sinne an.

22. Jun. 2008 - Irene Salzmann

Der Rezensent

Irene Salzmann
Deutschland

Total: 1065 Rezensionen
März 2018: keine Rezensionen

Irene Salzmann, Jahrgang 63, verheiratet, drei Kinder, studierte mehrere Semester Südostasienwissenschaften und Völkerkunde an der LMU München.
Schon seit Jahren schreibt sie phantastische und zeitgenössische Erzählungen, die zunächst in den Publikationen der nicht-kommerziellen Presse erschienen sind. In den vergangenen Jahren w...

[Weiterlesen...]



[Zurück zur Übersicht]

Manuskripte

BITTE KEINE MANUS­KRIP­TE EIN­SENDEN!
Auf unverlangt ein­ge­sandte Texte erfolgt keine Antwort.

Über LITERRA

News-Archiv

Special Info

Batmans ewiger Kampf gegen den Joker erreicht eine neue Dimension. Gezeichnet im düsteren Noir-Stil erzählt Enrico Marini in cineastischen Bildern eine Geschichte voller Action und Dramatik. BATMAN: DER DUNKLE PRINZ ist ein Muss für alle Fans des Dunklen Ritters.

LITERRA - Die Welt der Literatur Facebook-Profil
Signierte Bücher
Die neueste Rattus Libri-Ausgabe
Home | Impressum | News-Archiv | RSS-Feeds Alle RSS-Feeds | Facebook-Seite Facebook LITERRA Literaturportal
Copyright © 2007 - 2018 literra.info