|
Highschool Love 2
| HIGHSCHOOL LOVE 2
Buch / Manga, Boys Love
Kaori Monchi
Highschool Love 2
Seitokaichou Ni Chokoku, Vol. 2, Japan, 2006
EMA, Köln, 6/2008
TB, Manga, Boys Love, 978-3-7704-6842-3,224/650
Aus dem Japanischen von Monika Klinger
www.manganet.de
www.shion.sakura.ne.jp/vmonchi/index.htm
|
Kokusai und Chiga sind Schülersprecher und Stellvertreter. Obwohl sie unterschiedlichen Jahrgangsstufen angehören und vom Wesen her sehr verschieden sind, bringen die Aufgaben sie einander näher. Zunächst wundert sich Chiga, was ihn an Kokusai fasziniert, denn der ältere Junge ist zwar ganz niedlich, aber auch sehr naiv und in manchen Dingen langsam und Chiga steht nicht auf Männer, sondern kennt viele Mädchen, die ihn gern verwöhnen.
Es beginnt schließlich damit, dass Chiga Kokusai vor U-Bahn-Grabschern und einem Stalker beschützt, doch schon bald kann er selber nicht mehr die Hände von seinem Freund lassen. Kokusai ist hin und her gerissen zwischen den ungewohnten Gefühlen, den peinlichen Reaktionen auf Chigas Zärtlichkeiten und dem Verlangen, mehr davon zu bekommen.
Längst sind sie ein Paar und erkennen, dass sie einander lieben, doch keiner bringt es fertig, mit dem anderen darüber zu sprechen. Jeder hat Hemmungen und befürchtet, zurückgewiesen zu werden. Missverständnisse bleiben daher nicht aus, vor allem als Hinamori, ein anderer Schüler, in Kokusais Freundlichkeit mehr hinein interpretiert und ihm Avancen macht.
Als Hinamori erfährt, dass das Objekt seiner Begierde bereits in festen Händen ist, wächst seine Eifersucht. Er und Chiga rasten schließlich aus, Hinamori greift nach einem Golfschläger, haut zu, Blut fließt
Highschool Love ist im Grunde eine PWP-Serie (Plot? What Plot?). Die Geschichte spielt im Schüler-Milieu und kreist ausschließlich um die Beziehungsprobleme der jungen Männer. Die Hauptfiguren kommen sehr schnell zusammen, und dann geht es sofort zur Sache auf recht explizite Weise. Was auch geschieht, es dient dazu, Irrungen und Wirrungen und anschließend heiße Sex-Szenen zu schaffen. Die Gedanken, Gefühle und Hoffnungen werden ausführlich beleuchtet. Darüber hinaus geschieht nichts weiter.
Die Nebenfiguren besetzen bloß kleine Rollen und tragen wenig dazu bei, Schwung in die Romanze zu bringen. Zwar verursacht Hinamori einigen Ärger, aber seine Interventionen halten sich in Grenzen. Kondo hat stets als guter Freund für alle ein offenes Ohr, doch nun beschäftigen ihn ganz andere Sorgen. Akutsu und Murakami, die man aus Gib mir mehr kennt, treten kaum in Erscheinung. Die restlichen Klassenkameraden und Bekannten bleiben Statisten. Chiga und Kokusai schaffen sich selber mehr Probleme allein dadurch, dass sie nicht miteinander reden. Das ist insgesamt zu wenig, um überzeugen zu können.
Auch die Illustrationen sind Geschmackssache. Kaori Monchis Stil ist sehr fein und skizzenhaft, die Figuren wirken oft unfertig, ihre Proportionen sogar ein wenig grob, ihre Mienen leidend. Die zwischenmenschlichen Szenen sind eher deftig als erotisch.
In Hinblick auf die momentan recht große Auswahl an BL-Serien darf man wählerisch sein. Es empfiehlt sich, vor dem Kauf ein wenig in Highschool Love zu blättern, und wenn man sich weder für den Inhalt noch den Stil erwärmen kann, findet man sicher einen anderen Titel, der gefälliger gezeichnet ist und auch eine interessante Handlung anbietet wie z. B. Crimson Spell, When A Man Loves A Man oder Innocent Bird, die außerdem nicht im überstrapazierten Schüler-Umfeld angesiedelt sind.
Leider scheint die im Manga genannte URL der Künstlerin aufgegeben oder für Besucher aus dem Ausland gesperrt worden zu sein.
07. Jul. 2008 - Irene Salzmann
Der Rezensent
Irene Salzmann

Total: 1065 Rezensionen
März 2018: keine Rezensionen
Irene Salzmann, Jahrgang 63, verheiratet, drei Kinder, studierte mehrere Semester Südostasienwissenschaften und Völkerkunde an der LMU München.
Schon seit Jahren schreibt sie phantastische und zeitgenössische Erzählungen, die zunächst in den Publikationen der nicht-kommerziellen Presse erschienen sind. In den vergangenen Jahren w...
[Weiterlesen...]
[Zurück zur Übersicht]
|
|