|
emperor-miniature
Pirat gesucht
| PIRAT GESUCHT
Buch / Manga
Matsuri Hino
Pirat gesucht!
Wanted, Japan, 2005
Carlsen Manga, Hamburg, 8/2008
TB, Manga, Historical, Adventure, Romance, 978-3-551-77657-0, 198/600
Aus dem Japanischen von Cäcilia Winkler
www.carlsenmanga.de
|
Durch ihre phantasievollen Storys und aparten Zeichnungen von attraktiven, jungen Menschen konnte Matsuri Hino auch in Deutschland schnell viele Fans finden, vor allem unter Leserinnen ab 12 Jahren, die romantisch-abenteuerliche Fantasy mögen. Nach Meripuri und Vampire Knights ist nun auch das Debüt-Werk der Künstlerin erschienen.
Man merkt Pirat gesucht! durchaus an, dass es sich um den ersten professionellen Manga von Matsuri Hino handelt, da die die Handlung viel einfacher aufgebaut ist und die Charaktere sich stärker an gängigen Genre-Archetypen orientieren als bei ihren späteren Titeln, doch wer romantische Abenteuer im Kielwasser von Fluch der Karibik und den verspielten Zeichenstil mag, wird nicht enttäuscht.
Die Waise Armelia wird Zeugin der Entführung ihres Freundes Luce Lanceman. Jahrelang sucht sie nach dem Kidnapper, dem Piraten Skulls, und heuert schließlich, als Junge verkleidet, auf seinem Schiff an. Die Tarnung fliegt jedoch sehr schnell auf, und obwohl Frauen an Bord nicht geduldet werden, behält der Kapitän das Mädchen überraschenderweise bei sich.
Armelia fühlt sich hin und her gerissen. Mal ist Skulls freundlich und rettet sie aus Gefahren, dann wieder ist er unnahbar und behauptet, Luce wäre längst nicht mehr am Leben. Bald findet sie heraus, warum er sich so verhält und welche Motive die Piraten tatsächlich bewegen. Schließlich ergibt sich für Armelia die Gelegenheit zu zeigen, was in ihr steckt, als Skulls schwer verletzt wird und sein Widersacher, eine Marine-Offizier, ihn gefangen nehmen will
In der Zweit-Story Kirschblüten im Frühling will Sho, ein junges Mädchen der Meiji-Ära, mit allen Traditionen brechen: Sie hat es sich in den Kopf gesetzt, Ärztin zu werden statt die Frau eines Mannes, den sie weder kennt noch liebt. Sie begegnet einem Fremden, der sie tröstet und ihr Mut zuspricht. Prompt verliebt sie sich in den Unbekannten, der ausgerechnet der Bruder ihres Verlobten ist und das Land zu verlassen plant
Beide Geschichten sind romantisch und mit einem humorigen Unterton versehen. Die Liebe zu einem bestimmten Menschen gibt den Protagonistinnen die Kraft, über sich hinaus zu wachsen und ein scheinbar unmögliches Ziel zu erreichen. Sie lernen Neues kennen, die Dinge aus einer anderen Perspektive zu beurteilen und gehen ihren Weg. Die Personen, ihre Probleme und charakterliche Weiterentwicklung sind wichtiger als die vorhersehbare Handlung, für die relativ unverbrauchten Settings gewählt wurden. Das Happy End erfüllt die Erwartungen und erfreut die Zielgruppe. Gelungen runden die hübschen Illustrationen den Band ab.
Wer Matsuri Hino kennt, weiß, was ihn erwartet, und hat auch an diesem Manga viel Freude.
14. Sep. 2008 - Irene Salzmann
Der Rezensent
Irene Salzmann

Total: 1065 Rezensionen
März 2018: keine Rezensionen
Irene Salzmann, Jahrgang 63, verheiratet, drei Kinder, studierte mehrere Semester Südostasienwissenschaften und Völkerkunde an der LMU München.
Schon seit Jahren schreibt sie phantastische und zeitgenössische Erzählungen, die zunächst in den Publikationen der nicht-kommerziellen Presse erschienen sind. In den vergangenen Jahren w...
[Weiterlesen...]
Piraten
Weitere Rezensionen zu Piraten finden Sie in der entsprechenden Sammelkategorie!
[Zurück zur Übersicht]
|
|