Main Logo
LITERRA - Die Welt der Literatur
Home Autoren und ihre Werke Künstler und ihre Werke Hörbücher / Hörspiele Neuerscheinungen Vorschau Musik Filme Kurzgeschichten Magazine Verlage Specials Rezensionen Übersicht
Neu hinzugefügt
Rezensenten
Genres
Sammelkategorien Interviews Kolumnen Artikel Partner Das Team
PDF
Startseite > Rezensionen > Britta van den Boom > Fantasy > Flammenflügel

Flammenflügel

FLAMMENFLÜGEL

Wolfgang Hohlbein (Hrsg.)
Anthologie / Fantasy

cbj

Fester Einband, 380 Seiten
ISBN: 978-357013340-8

Sep. 2007, 14.95 EUR

Drachen sind sicherlich die mythischen Kreaturen, über die am meisten Geschichten und Legenden gesponnen wurden. Ihre Doppelgestalt als hilfreiche, fast göttergleiche Wesen auf der einen und vernichtende Monstren auf der anderen Seite bietet den deutschsprachigen Autoren dieser Anthologie viele Möglichkeiten, abwechslungsreich und spannend über die verschiedenen Arten von Drachen zu schreiben.
Dabei werden tatsächlich alle Facetten des Drachenmythos einbezogen und es sind nicht nur reine Fantasy-Storys entstanden, obschon diese einen nicht unerheblichen Anteil der Erzählungen ausmachen, sondern auch solche, die stark mit der Realität verknüpft sind, denn auch in unserer Alltagswelt findet sich Raum für Drachengeschichten. In den allermeisten Fällen ist es den Autoren gelungen, den begrenzten Rahmen einer Kurzgeschichte gut zu nutzen, so dass sich auf nur wenigen Seiten jeweils eine ganze Welt entfaltet und den Leser für kurze Zeit in Eiswüsten oder klassische Fantasy-Reiche, ins ferne Asien oder in Winkel unserer eigenen Wirklichkeit entführen.

Wie jede Anthologie gibt es auch bei dieser natürlich Geschichten, die besonders gut gelungen sind und mit einer wunderbaren Idee oder einem sehr angenehmen Schreibstil Glanzlichter in dem Buch setzen, so zum Beispiel „Das versteinerte Herz“ von Ralf Isau, „Reyvigur“ von Ulrike Schweikert und „Silberschatten“ von Katja Brandis, während andere stilistisch weniger überzeugen konnten. Insgesamt ist jedoch eine sehr schöne Sammlung entstanden, die, obwohl sie im Kinder- und Jugendbuchverlag von Random House erschienen ist, auch für ein erwachsenes Publikum unterhaltsam und lesenswert ist.
Zudem ist das Hardcover mit seinem geprägten Schutzumschlag und einem grünlich schillernden Einband thematisch passend und schön gestaltet.
Somit ist für jeden Freund fantastischer Drachengeschichten „Flammenflügel“ eine gute Empfehlung. (BvdB)

18. Jan. 2009 - Britta van den Boom

Der Rezensent

Britta van den Boom
Deutschland

Total: 26 Rezensionen
März 2018: keine Rezensionen

Britta van den Boom wurde 1970 in Wilhelmshaven geboren und ist als unter dem Pseudonym Sylke Brandt als Autorin besonders im Bereich Kurzromane aus den Genre Fantasy und ScienceFiction tätig.

Sie schreibt an den Science Fiction Serien "Rettungskreuzer Ikarus" (Atlantis-Verlag), "Erde2000" (Mohlberg Verlag) und "Ren Dha...

[Weiterlesen...]



[Zurück zur Übersicht]

Manuskripte

BITTE KEINE MANUS­KRIP­TE EIN­SENDEN!
Auf unverlangt ein­ge­sandte Texte erfolgt keine Antwort.

Über LITERRA

News-Archiv

Special Info

Batmans ewiger Kampf gegen den Joker erreicht eine neue Dimension. Gezeichnet im düsteren Noir-Stil erzählt Enrico Marini in cineastischen Bildern eine Geschichte voller Action und Dramatik. BATMAN: DER DUNKLE PRINZ ist ein Muss für alle Fans des Dunklen Ritters.

LITERRA - Die Welt der Literatur Facebook-Profil
Signierte Bücher
Die neueste Rattus Libri-Ausgabe
Home | Impressum | News-Archiv | RSS-Feeds Alle RSS-Feeds | Facebook-Seite Facebook LITERRA Literaturportal
Copyright © 2007 - 2018 literra.info