Main Logo
LITERRA - Die Welt der Literatur
Home Autoren und ihre Werke Künstler und ihre Werke Hörbücher / Hörspiele Neuerscheinungen Vorschau Musik Filme Kurzgeschichten Magazine Verlage Specials Rezensionen Übersicht
Neu hinzugefügt
Rezensenten
Genres
Sammelkategorien Interviews Kolumnen Artikel Partner Das Team
PDF
Startseite > Rezensionen > Florian Hilleberg > Dark Fantasy > Apocalypso

Apocalypso

APOCALYPSO
APOCALYPSO

Günter Merlau, Patrick Grieser, Gerry Streberg
Hörbuch/Hörspiel / Dark Fantasy

LAUSCH

Caine: Folge 10
1 Audio-CDs, 60 Minuten

Nov. 2009, 1. Auflage, 9.95 EUR
Bestellen: Jetzt bestellen

Das soll’s jetzt also werden, wie? Der große End Jam, der Showdown, das große Finale, das Ende! Ist das so wichtig? Was ist mit all dem, was vorher war? Die ganze Mühe, die Arbeit, die Liebe, die großen und kleinen Momente? Ist das alles hinfällig? Nicht mehr relevant?

Während Linda Watkins und Art Jeffreys mit dem ehemaligen Aganoi-Handlanger Josh, den bevorstehenden Atomschlag gegen San Francisco vereiteln wollen, kämpft Steven Caine verzweifelt gegen den übermächtigen Geist des Schlächters Kartaan an, der seinen Körper zur Gänze übernommen hat. Doch damit nicht genug, denn die Aganoi haben ihren zerstörerischen Gott Yog-Sabeth beschworen und auf New York losgelassen. Dhalarin und Sergeant Kilkenny setzen alles daran, um Caine zu helfen und gemeinsam mit ihm gegen den Götzen anzutreten. Doch es sieht nicht danach aus, als ob ihr Unterfangen von Erfolg gekrönt ist …

Meinung:

Das war er also: Der letzte Schiss! Das Finale! Wie immer waren die Erwartungen der Fans enorm. Wird es Caine gelingen sich von den Fesseln Kartaans zu befreien? Können Linda und Art den Atomschlag verhindern? Schaffen es Günter Merlau und Gerry Streberg alle Handlungsfäden zu einem schlüssigen Ende zu verknüpfen? Zumindest die letzte Frage kann man mit einem glatten JA beantworten. Alles was Caine ausmacht - die flotten Sprüche, die deftige Ausdrucksweise, der surreale Szenenaufbau und die brutale Action – all das bekommt der Hörer in dieser Folge en masse geboten. Knapp 80 Minuten Spielzeit haben sich die Macher geleistet um ihrer ersten Erfolgsserie zu einem glücklichen Abschluss zu bringen. Das Ergebnis kann sich hören lassen, denn es werden alle Fragen beantwortet, ohne, dass es der Geschichte an Spannung, Witz und Dramatik mangelt. Die Sprecher haben sich mächtig ins Zeug gelegt und alles gegeben, um ihre Rollen so glaubhaft und authentisch wie eh und je darzustellen. Angefangen bei Torsten Michaelis (Steven Caine), dem die Skriptautoren die mit Abstand coolsten Sprüche und Monologe in den Mund gelegt haben, die es derzeit in Hörspielen zu hören gibt. Einige regen mehr zum Nachdenken an, als man es von einem Unterhaltungshörspiel erwarten würde. Des Weiteren sind natürlich auch wieder Claudia Urbschat-Mingues, Reinhild Schneider, Günter Merlau und Klaus Schulz mit von der Partie. Gewürzt wurde der große Showdown mit krassen Effekten und einem gewohnt deftigen Soundtrack, der das Hörspiel zu einem klanggewaltigen Erlebnis macht. „Apocalypso“ ist ein Hörvergnügen aller erster Güte und ein Finale, wie es besser nicht hätte gestaltet werden können.

Aufmachung:

Das Cover ist eine eindrucksvolle Collage der wichtigsten Figuren der Serie, wie sie auf den ersten neun Titelbildern zu sehen sind. Passend zum Abschluss der Saga und wirklich schön anzuschauen.

Fazit:

Abgefucktes, krasses und total geniales Finale. Top-Sprecher in Hochform, unterstützt von einer grandiosen Soundkulisse. Ein Hörspiel, das den Abschied nicht leichter macht, auch wenn alle Fragen zufriedenstellend beantwortet werden.

02. Nov. 2009 - Florian Hilleberg

Der Rezensent

Florian Hilleberg
Deutschland

* 03. März 1980
Website: http://www.florian-hilleberg.net/
Total: 2567 Rezensionen
März 2018: 3 Rezensionen

Im Jahre 1980 erblickte ich in Uelzen, einem kleinen malerischen Städtchen inmitten der Lüneburger Heide, das Licht der Welt.
Aufgewachsen bin ich in einem kleinen Dorf unweit meiner Geburtsstadt. Sehr früh schon interessierten und faszinierten mich die dunklen Mythen, die Dämonen und Untoten – und bald hie...

[Weiterlesen...]



[Zurück zur Übersicht]

Manuskripte

BITTE KEINE MANUS­KRIP­TE EIN­SENDEN!
Auf unverlangt ein­ge­sandte Texte erfolgt keine Antwort.

Über LITERRA

News-Archiv

Special Info

Batmans ewiger Kampf gegen den Joker erreicht eine neue Dimension. Gezeichnet im düsteren Noir-Stil erzählt Enrico Marini in cineastischen Bildern eine Geschichte voller Action und Dramatik. BATMAN: DER DUNKLE PRINZ ist ein Muss für alle Fans des Dunklen Ritters.

Heutige Updates

LITERRA - Die Welt der Literatur Facebook-Profil
Signierte Bücher
Die neueste Rattus Libri-Ausgabe
Home | Impressum | News-Archiv | RSS-Feeds Alle RSS-Feeds | Facebook-Seite Facebook LITERRA Literaturportal
Copyright © 2007 - 2018 literra.info