Main Logo
LITERRA - Die Welt der Literatur
Home Autoren und ihre Werke Künstler und ihre Werke Hörbücher / Hörspiele Neuerscheinungen Vorschau Musik Filme Kurzgeschichten Magazine Verlage Specials Rezensionen Übersicht
Neu hinzugefügt
Rezensenten
Genres
Sammelkategorien Interviews Kolumnen Artikel Partner Das Team
PDF
Startseite > Rezensionen > Elmar Huber > Phantastik > Arcana 13
emperor-miniature

Arcana 13

Arcana #13 Arcana
Ausgabe 13

September 2010
Heftung, 64 Seiten - 4,00 EUR
Status: Jetzt bestellen erhältlich

die geschichten:

Andreas Schumacher - Der neue Nachbar
Frustriert von der Diät, zu der er von seinem Arzt verdammt wurde, beginnt Bechmann seine Nachbarn mit einem Fernglas zu beobachten. Natürlich sind alle am schlemmen, wie um ihn vorsätzlich zu ärgern. Nur DER NEUE NACHBAR legt ein befremdliches Gebahren an den Tag. Täuscht sich Bechmann oder versucht der Nachbar gerade, seinen Damenbesuch bei lebendigen Leib zu verspeisen?

Der deutsche Autor „mit einer Vorliebe fürs Makaber-Groteske“ - Andreas Schumacher -liefert mit DER NEUE NACHBAR Wunderbar schräge Geschichte, die ganz harmlos beginnt und plötzlich sehr bizarre Züge annimmt. Erst, als es schon zu spät ist, bemerkt der Leser, wessen Komplize im Geiste er geworden ist.

Amyas Northcote - Backsteiner Boden
Alice ist seltsam berührt, als sie das Haus im BACKSTEINER BODEN und ihre Bewohner erblickt. Gerne würde sie die freundliche alte Frau kennenlernen. Als ihre Schwester eines Tages nicht abkömmlich ist, beschließt sie, das Haus aufzusuchen. Alice kehrt nicht wieder zurück und auch die Suche nach ihr bleibt erfolglos. Auch ein Haus im BACKSTEINER BODEN sucht man vergebens.

Amyas Northcotes melancholische Gespenstergeschichte ist die erste deutsche Übersetzung dieses Autors. Ergänzt wird BACKSTERINER BODEN mit einigen interessanten Fußnoten zur Übersetzung.

Bodo Wildberg - Das Auge der steinernen Maske
Um den Disput mit ihrem Cousin über irrationale unheimliche Kräfte endgültig zu beenden, ergreift die resolute Gerda einen Stein und schlägt damit auf den steinernen Medusenkopf ein, bis dort nur noch ein Auge zu erkennen ist. Sollte sie nun Furcht haben vor „schlummernden Schrecknissen, die Mutwille oder Unvorsichtigkeit ans Licht rufen“?

Eine kraftvolle Geschichte über die Macht der Einbildung von einem Zeitgenossen Hanns Heinz Ewers und Karl-Heinz Strobels, die eine thematische Verwandtschaft zu Poes DIE SPHINX erkennen lässt.

Horacio Quiroga - Die künstliche Hölle
Seine chloroformberauschten Phantasien führen den Totengräber an das geöffnete Grab eines Kokainsüchtigen. Ein kleines Männchen erwartet ihn dort, dass nun beständig nach Kokain verlangt.

Eingebettet in eine skurrile Geschichte, beschreibt DIE KÜNSTLICHE HÖLLE die verheerenden Gefahren des Kokaingenusses. Sieht man sich die beigefügte Lebensgeschichte Horacio Quirogas an, ist diese dekadente Mär vermutlich autobiografisch gefärbt.

die weiteren beiträge:

Unterstützt von einer stimmungsvollen Grafik beschreibt Malte S. Sembten in seinem gleichnamigen Gedicht die vernichtende Macht eines SUKKUBUS.
Der „verlegerischen Großtat eines Kleinverlegers“ widmet sich die Vorstellung der vollständigen Arthur Conan Doyle-Werkausgabe im 28 Eichen-Verlag, die weit über die Sherlock Holmes- und Professor Challenger-Geschichten hinausgeht (www.verlag28eichen.de/).
Die aktuellen Rezensionen behandeln Michael Siefeners Mystery-Thriller DIE ZEICHEN DER FINSTERNIS (KBV), Gertrude Athertons phantastische Erzählsammlung DIE GLOCKE IM NEBEL (Achilla Presse) und die Neuauflage von Jakob Elias Poritzkys MEINE HÖLLE SOWIE SKIZZEN AUS DER ANATOMIE (Achilla Presse).
Folge 4 der Vorstellung lesenswerter schräger Bücher führt nach Südafrika, wo mit Jutta & Meike Pabsts KAPSTÄDTER GRUSELGESCHICHTEN ein liebevoll gestalteter, deutschsprachiger Privatdruck phantastischer Geschichten entstanden ist.
Neues aus dem Verlagsbureau informiert über die unangenehmen Seiten der Kleinstverlegerschaft, wo pauschale staatliche Auflagen wertvolle Ressourcen (und Geld) verbrauchen, die der Buchproduktion zwangsläufig verloren gehen und die sich wohl oder übel monetär auf die Käuferschaft niederschlagen müssen.

29. Sep. 2010 - Elmar Huber

Der Rezensent

Elmar Huber
Deutschland

Total: 669 Rezensionen
März 2018: 5 Rezensionen

(* 1972) kann sich noch dunkel an den "phantastischen Film" im Nachtprogramm des ZDFs erinnern, der damals (nicht zuletzt aufgrund des Zeichentrickvorspanns) schon eine gewisse Faszination ausübte.
Literarische Phantastik-Leseversuche folgten mit John Sinclair, Professor Zamorra und Stephen King. Auf der nachfolgenden Suche nach...

[Weiterlesen...]



[Zurück zur Übersicht]

Manuskripte

BITTE KEINE MANUS­KRIP­TE EIN­SENDEN!
Auf unverlangt ein­ge­sandte Texte erfolgt keine Antwort.

Über LITERRA

News-Archiv

Special Info

Batmans ewiger Kampf gegen den Joker erreicht eine neue Dimension. Gezeichnet im düsteren Noir-Stil erzählt Enrico Marini in cineastischen Bildern eine Geschichte voller Action und Dramatik. BATMAN: DER DUNKLE PRINZ ist ein Muss für alle Fans des Dunklen Ritters.

Heutige Updates

LITERRA - Die Welt der Literatur Facebook-Profil
Signierte Bücher
Die neueste Rattus Libri-Ausgabe
Home | Impressum | News-Archiv | RSS-Feeds Alle RSS-Feeds | Facebook-Seite Facebook LITERRA Literaturportal
Copyright © 2007 - 2018 literra.info