Main Logo
LITERRA - Die Welt der Literatur
Home Autoren und ihre Werke Künstler und ihre Werke Hörbücher / Hörspiele Neuerscheinungen Vorschau Musik Filme Kurzgeschichten Magazine Verlage Specials Rezensionen Übersicht
Neu hinzugefügt
Rezensenten
Genres
Sammelkategorien Interviews Kolumnen Artikel Partner Das Team
PDF
Startseite > Rezensionen > Elmar Huber > Horror > Die Mumien von Dunmore Manor
emperor-miniature

Die Mumien von Dunmore Manor

DIE MUMIEN VON DUNMORE MANOR

Jack Raymond
Hörbuch/Hörspiel / Horror

Action Verlag

1 Audio-CDs, 80 Minuten

Okt. 2010, 8.95 EUR
Bestellen: Jetzt bestellen

"Das Tier war sehr mager, die Knochen traten hervor. Das Fell wirkte vertrocknet, fast wie gegerbt. Teile des Körpers waren mit gazeartigen Bandagen bedeckt, die sich offenbar nach und nach abgelöst hatten. Die Augenhöhlen waren leer."

Das Pärchen Sarah Manley und Tony Smith möchten ein gemeinsames Wochenende in einem romantischen Cottage auf der Isle of Wright verbringen, doch schon die erste Nacht verheißt nichts Gutes. Andauernder Regen, ein Unfall mit einer seltsamen Katze und das baufällige Cottage, das mehr einer Ruine gleicht, lässt das Pärchen aus Verzweiflung das nahegelegene Anwesen „Dunmore Manor“ aufsuchen. Der Hausherr empfängt die Besucher gastfreundlich, doch der Aufenthalt von Sarah und Tony in dem Anwesen nimmt immer groteskere Züge an.

DIE MUMIEN VON DUNMORE MANOR bietet trashige Gruselunterhaltung der vorhersehbaren Art. Die Story wirkt wie eine Mischung aus Gespenster-Krimi-Standard und Eurogrusel-Kino der 1960er, ist mit ihrer Melange aus englischem Herrenhaussetting und Mumiengrusel aber durchaus nicht uninteressant, auch wenn der Verlauf der Geschichte bereits aus etlichen Gruselgeschichten ähnlicher Couleur hinreichend bekannt ist. Mit Leichtigkeit wäre insbesondere der Teil, der ins alte Ägypten und auf die damaligen Begräbnisriten verweist noch ausbaufähig und interessanter zu gestalten gewesen. Auch die Hörbuchumsetzung lässt leider einige Wünsche offen: Karin Mast als Erzählerin liefert Dienst nach Vorschrift, mit der Musik von Marius C. Hammerich hat man starkes Material, dass allerdings lediglich zu Anfang und am Ende zu hören ist. Als inszenierte Lesung mit Geräuschuntermalung (Regen, das Geflüster der Mumien), wie sie vom Action-Verlag bereits zu hören war, wäre hier dramaturgisch wesentlich mehr drin gewesen.

DIE MUMIEN VON DUNMORE MANOR ist die Hörbuchumsetzung von Jack Raymonds Erzählung MUMIEN, die in Ausgabe 5 der Bastei Heftserie SCHATTENREICH PULP MAGAZINE erschienen ist und aktuell als ebook bei z.B. beam-ebooks angeboten wird.

Die Covergestaltung des Action-Verlags ist funktionell, entbehrt aber nicht einer angenehm-grusligen Atmosphäre.

04. Jan. 2011 - Elmar Huber

Der Rezensent

Elmar Huber
Deutschland

Total: 669 Rezensionen
März 2018: 5 Rezensionen

(* 1972) kann sich noch dunkel an den "phantastischen Film" im Nachtprogramm des ZDFs erinnern, der damals (nicht zuletzt aufgrund des Zeichentrickvorspanns) schon eine gewisse Faszination ausübte.
Literarische Phantastik-Leseversuche folgten mit John Sinclair, Professor Zamorra und Stephen King. Auf der nachfolgenden Suche nach...

[Weiterlesen...]



[Zurück zur Übersicht]

Manuskripte

BITTE KEINE MANUS­KRIP­TE EIN­SENDEN!
Auf unverlangt ein­ge­sandte Texte erfolgt keine Antwort.

Über LITERRA

News-Archiv

Special Info

Batmans ewiger Kampf gegen den Joker erreicht eine neue Dimension. Gezeichnet im düsteren Noir-Stil erzählt Enrico Marini in cineastischen Bildern eine Geschichte voller Action und Dramatik. BATMAN: DER DUNKLE PRINZ ist ein Muss für alle Fans des Dunklen Ritters.

LITERRA - Die Welt der Literatur Facebook-Profil
Signierte Bücher
Die neueste Rattus Libri-Ausgabe
Home | Impressum | News-Archiv | RSS-Feeds Alle RSS-Feeds | Facebook-Seite Facebook LITERRA Literaturportal
Copyright © 2007 - 2018 literra.info