Main Logo
LITERRA - Die Welt der Literatur
Home Autoren und ihre Werke Künstler und ihre Werke Hörbücher / Hörspiele Neuerscheinungen Vorschau Musik Filme Kurzgeschichten Magazine Verlage Specials Rezensionen Übersicht
Neu hinzugefügt
Rezensenten
Genres
Sammelkategorien Interviews Kolumnen Artikel Partner Das Team
PDF
Startseite > Rezensionen > Florian Hilleberg > Mystery > Der Kult

Der Kult

DER KULT
DER KULT

Adrian Doyle
Roman / Mystery

Bastei

VAMPIRA: Band 7
Heftroman, 64 Seiten

Jul. 2011, 1.60 EUR

Lilith Eden und Duncan Luther sind nach Nepal gereist, in der Hoffnung ihrem Gegenspieler Landru zuvorzukommen, der dort den sagenumwobenen Lilienkelch sucht, jenes Artefakt, das das Überleben der Vampire sicherstellen soll. In New Delhi treffen Lilith und Duncan den Journalisten Himachal Pradesh, der ihnen von Beth MacKinsey empfohlen wurde. Die Halbvampirin findet sofort Gefallen an dem stattlichen Inder und verführt ihn sogleich in der ersten Nacht. Doch ihre Feinde sind Lilith und ihren Gefährten bereits auf der Spur und greifen an, als die Freunde am verwundbarsten sind. Trotz schwerer Verluste lässt sich Lilith nicht von ihrem Weg abbringen, doch das kleine Dorf Yakshamalla in West-Nepal, wird von einem Wahnsinnigen heimgesucht, der scheinbar wahllos mordet. Lilith erkennt in dem Phantom schnell ihren Erzfeind Landru. Eines seiner Opfer war jedoch eine vom Scherbengericht Auserwählte, die einem finsteren Kult geopfert werden sollte. Damit hat Landru eine Kette grauenhafter Ereignisse in Gang gesetzt, die auch Lilith Eden zu überrollen drohen …

Meinung:

Der zweite Teil der Tibet-Trilogie steht dem ersten in Nichts nach, und wartet mit einem weiteren bösen Höhepunkt innerhalb der Serie auf. Dadurch legt Manfred Weinland den Grundstein für einen packenden Zyklus, bei dem der Leser nie sicher sein kann, wer überlebt und wer auf der Strecke bleiben muss. Die Handlung um den ebenso ominösen, wie gefährlichen Kult in den Bergen Nepals, verleiht der Geschichte etwas Mysteriöses und unterschwellig Bedrohliches. Das Scherbengericht ist dabei keine Erfindung des Autors, der erneut gewissenhaft recherchiert hat. Für einen Heftroman-Schriftsteller leider keine Selbstverständlichkeit. Lilith Eden wirkt bisweilen immer noch sehr unnahbar und oberflächlich, häufig wird sie auf ihre äußeren Reize reduziert und selbst die Trauer um einen guten Freund wird nicht näher thematisiert. In einer Nebenhandlung erfährt der Leser, was Beth MacKinsey in Sydney erlebt. Dort spitzen sich die Ereignisse dramatisch zu, denn plötzlich meldet sich der verschollene Detective Jeff Warner bei der Reporterin und drängt auf ein schnelles Treffen. Auch Lilith begibt sich bei ihrer Suche nach Landru und dem Lilienkelch in höchste Gefahr, genauer gesagt in die Höhle des Löwen und damit in die Hände des mörderischen Kults. Dadurch schafft Weinland einen spannenden Cliffhanger und der Leser ist begierig darauf zu erfahren wie es weitergeht. Nichtsdestotrotz bekommt die Serie immer mehr Profil und zeigt schon jetzt, weshalb VAMPIRA zu den erfolgreichsten Heftromanserien von Bastei gehört.

Besonderheiten (SPOILER):

Duncan Luther wird in New Delhi von einem Vampir getötet (Genickbruch).
ErsterAuftritt von Himachal Pradesh.

Titelbild:

Das erste Mal wurde ein Titelbild der ersten Auflage auch für die Neuveröffentlichung verwendet. Kein Wunder, die Werke von Fabian Fröhlich sind einfach genial. Sehr kunstvoll und realistisch beschreiben sie einzelne Szenen detailliert wie im Roman beschrieben. In diesem Fall bilden das Antlitz des Kuttenträgers im Dunkel und der sündhaft schöne Körper von Lilith im hellen Schein eines Feuers einen exzellenten Kontrast.

Fazit:

Atmosphärisch dichte Fortsetzung, kurzweilig geschrieben und mit einem dramatischen Cliffhanger versehen.

01. Okt. 2011 - Florian Hilleberg

Der Rezensent

Florian Hilleberg
Deutschland

* 03. März 1980
Website: http://www.florian-hilleberg.net/
Total: 2570 Rezensionen
März 2018: 6 Rezensionen

Im Jahre 1980 erblickte ich in Uelzen, einem kleinen malerischen Städtchen inmitten der Lüneburger Heide, das Licht der Welt.
Aufgewachsen bin ich in einem kleinen Dorf unweit meiner Geburtsstadt. Sehr früh schon interessierten und faszinierten mich die dunklen Mythen, die Dämonen und Untoten – und bald hie...

[Weiterlesen...]


Weitere Rezensionen

Der Kult
Adrian Doyle - DER KULT
Mystery - Rezensentin: Alisha Bionda

[Zurück zur Übersicht]

Manuskripte

BITTE KEINE MANUS­KRIP­TE EIN­SENDEN!
Auf unverlangt ein­ge­sandte Texte erfolgt keine Antwort.

Über LITERRA

News-Archiv

Special Info

Batmans ewiger Kampf gegen den Joker erreicht eine neue Dimension. Gezeichnet im düsteren Noir-Stil erzählt Enrico Marini in cineastischen Bildern eine Geschichte voller Action und Dramatik. BATMAN: DER DUNKLE PRINZ ist ein Muss für alle Fans des Dunklen Ritters.

LITERRA - Die Welt der Literatur Facebook-Profil
Signierte Bücher
Die neueste Rattus Libri-Ausgabe
Home | Impressum | News-Archiv | RSS-Feeds Alle RSS-Feeds | Facebook-Seite Facebook LITERRA Literaturportal
Copyright © 2007 - 2018 literra.info