Main Logo
LITERRA - Die Welt der Literatur
Home Autoren und ihre Werke Künstler und ihre Werke Hörbücher / Hörspiele Neuerscheinungen Vorschau Musik Filme Kurzgeschichten Magazine Verlage Specials Rezensionen Übersicht
Neu hinzugefügt
Rezensenten
Genres
Sammelkategorien Interviews Kolumnen Artikel Partner Das Team
PDF
Startseite > Rezensionen > Alisha Bionda > Steampunk > Osiris Ritual
emperor-miniature

Osiris Ritual

OSIRIS RITUAL

George Mann
Roman / Steampunk

Piper
Originaltitel: The Osiris Ritual

Klappenbroschur, 400 Seiten
ISBN: 978-349270259-1

Feb. 2012, 16.99 EUR
auch als eBook erhältlich

London 1902
Im Albion House wird von dessen Besitzer Lord Henry Wintrop (Forscher und Philantrop), der von einer Expedition aus Ägypten zurückgekehrt ist, der Öffentlichkeit seine bedeutendste Entdeckung vorgestellt: die Mumie eines alten thebanischen Priesters.
Unter den Anwesenden sind sowohl George Purefoy (Reporter der Times), der über den Abend berichten soll, als auch Sir Maurice Newbury. Beide Männer sind sich auf Anhieb sympathisch.
Als der Sarkopharg geöffnet und die Mumie ausgewickelt wird, was zu Newburys Missfallen sehr pietätlos von statten geht, wird anhand des zum Schrei aufgerissenen Mundes des Toten gewahr, dass der Verstorbene bei lebendigem Leib mumifiziert wurde.

Veronica Hobbes, Newburys hübsche und toughe Mitarbeiterin (und Agentin der Krone, was er aber nicht weiß), recherchiert in einem Fall von vermissten Frauen, die verschwanden nachdem sie den Auftritt eines Zauberkünstlers – des „geheimnisvollen Alfonso“ – besucht haben.
Veronica und Newbury besuchen ebenfalls eine seiner Vorstellungen. Während dieser Vorstellung lässt der Zauberer wieder eine Frau verschwinden, die Newbury und Veronica danach verwirrt und desorientiert im Nebel finden und nach Hause bringen.
Was die Frage aufwirft: Was geschieht mit den Frauen, und warum verschwinden nur einige und andere tauchen verwirrt auf?

Weil ihn die Mumie gedanklich nicht mehr loslässt, kontaktiert Newbury Aldous Renwick, einen Fachmann für okkulte Literatur. Von ihm erfährt er die mögliche Identität der Mumie – Khemosiri, der schwarze Osiris, ein Priester, der cia 1500 v. Chr. dem Pharao Thutmois, dem Ersten in Theben gedient hat. Er wurde angeklagt, das „Osiris-Ritual“ entwickelt zu haben, das ihm seine Langlebigkeit sichern sollte.

Die Königin beauftrag Newbury einen Agenten ausfindig zu machen und zum Palast zu bringen – William Ashford. Dieser wurde vor fünf Jahren getötet, aber von Dr. Fabian, der auch die Königin „betreut“, als eine Art Waffe „wieder aufgebaut“. Ashford ist somit kein Mensch mehr – sondern eine Anomalie – weder lebend noch tot. Und er steht im Verdacht „übergelaufen“ zu sein.
Newbury erfährt von seinem Freund und Chief Inspector bei Scotland Yard Bainbridge mehr über Ashford und die mysteriösen Umstände seines Todes, in den Dr. Aubrey Knox involviert war, ein brillanter Mann, der von okkulten Wissenschaften fasziniert war und seit Ashfords Tod spurlos verschwunden und Newburys Vorgänger gewesen ist.

Dann wird Lord Wintrop im Salon seiner Hauses tot aufgefunden. In dem Raum wurde fast alles zerstört und eine ungewöhnliche Uschebti-Figur mit einer außergewöhnlichen Beschriftung ist verschwunden.
Wintrops Leiche ist ähnlich der der Mumie in den äußeren Sarkopharg gebettet worden, der Mund (wie bei der Mumie) im Todeskampf zu einem schrecklichen Grinsen erstarrt, mit präzise durchgeschnittener Kehle im Stile der Agenten der Krone.
Ist Ashford, der abtrünnige Agent, der Mörder?
Newbury hat Grund zu der Annahme, zumal ihn Ashford seit einiger Zeit verfolgt und Newbury erfahren muss, dass Ashford mittlerweile mehr Maschine als Mensch ist ...

Amelia, Victoria Hobbes 19-jährige, hellseherische Schwester geht es in dem Sanatorium, ibn das ihre Eltern sie steckten, immer schlechter.
Victoria Hobbes geht derweil weiter dem Fall mit den verschwundenen Frauen nach. Sie sucht entgegen der Absprache mit Newbury alleine das Theater und Alfonso auf – gerät prompt in eine Falle und macht eine schreckliche Entdeckung ...

Dann wird ein weiterer Anwesender des „Mumien-Abend“ bei Wintrop ermordet – und das ist nicht die letzte Leiche in diesem spannenden Fall.

Das „Osiris-Ritual“ steht „Affinity Bridge“ in nichts nach. Mehr noch, es ist eine kurzweilige Steigerung, zumal dem Leser die Charaktere immer vertrauter werden und sie an Tiefe gewinnen.
George Mann schreibt turbulent, ohne Längen und auf gleichbleibendem erzählerischen Niveau und lässt Band 2 mit einem geschickten Cliffhanger enden, der die Lust auf mehr professionell weckt.
Der Autor ist definitiv eine Bereicherung für das STEAMPUNK-Genre und kann sich hoffentlich langfristig mit seinem Ermittler-Duo darin etablieren, denn die beiden haben Suchtpotenzial.
Auch die Aufmachung ist wie bei Band 1 tadelos. Leserherz was willst du mehr?

Ich ende mit einem Zitat aus dem Roman: Der Zufall ist die letzte Zuflucht des unfähigen Detektivs“ – Newbury
Kein Zufall wäre es, wenn sich George Manns Romane als Bestseller entpuppen würden!

Fazit:

Ermittler-Duo mit Suchtpotenzial vor atmosphärischer Steampunk-Kulisse.

18. Jun. 2012 - Alisha Bionda

Der Rezensent

Alisha Bionda
Balearen

Website: http://www.alisha-bionda.net
Total: 394 Rezensionen
März 2018: keine Rezensionen

Autorin, Herausgeberin, Redakteurin, Journalistin, Rezensentin, Agentin

Alisha Bionda wurde in Düsseldorf geboren und lebt seit 1999 auf den Balearen. Die Autorin beendet ihren Tagesablauf nachts am Meer - bis zum 23.05.2009 mit ihrer afghanischen Windhündin Jamila, die dann leider über die Regenbogenbrücke “gegangen&#...

[Weiterlesen...]



[Zurück zur Übersicht]

Manuskripte

BITTE KEINE MANUS­KRIP­TE EIN­SENDEN!
Auf unverlangt ein­ge­sandte Texte erfolgt keine Antwort.

Über LITERRA

News-Archiv

Special Info

Batmans ewiger Kampf gegen den Joker erreicht eine neue Dimension. Gezeichnet im düsteren Noir-Stil erzählt Enrico Marini in cineastischen Bildern eine Geschichte voller Action und Dramatik. BATMAN: DER DUNKLE PRINZ ist ein Muss für alle Fans des Dunklen Ritters.

Heutige Updates

LITERRA - Die Welt der Literatur Facebook-Profil
Signierte Bücher
Die neueste Rattus Libri-Ausgabe
Home | Impressum | News-Archiv | RSS-Feeds Alle RSS-Feeds | Facebook-Seite Facebook LITERRA Literaturportal
Copyright © 2007 - 2018 literra.info