Main Logo
LITERRA - Die Welt der Literatur
Home Autoren und ihre Werke Künstler und ihre Werke Hörbücher / Hörspiele Neuerscheinungen Vorschau Musik Filme Kurzgeschichten Magazine Verlage Specials Rezensionen Übersicht
Neu hinzugefügt
Rezensenten
Genres
Sammelkategorien Interviews Kolumnen Artikel Partner Das Team
PDF
Startseite > Rezensionen > Petra Weddehage > Abenteuer & Phantastik > Uncharted - Das vierte Labyrinth

Uncharted - Das vierte Labyrinth

UNCHARTED - DAS VIERTE LABYRINTH

Christopher Golden
Roman / Abenteuer & Phantastik

Panini Comics
Originaltitel: Uncharted: The Fourth Labyrinth

Taschenbuch, 416 Seiten
ISBN: 978-383322326-6

Feb. 2012, 14.95 EUR
Bestellen: Jetzt bestellen

Nathan Drake ist ein Glücksritter und Hansdampf in allen Gassen. Auf der Jagd nach unbezahlbaren Relikten stürzt er sich von einem Abenteurer ins nächste. So rettet er ganz nebenbei die Tochter eines hochrangigen Mitglieds der High Society. Die naive Schönheit und das Relikt, das er dabei ebenfalls entwendet, bringen dem Abenteurer und Schatzjäger viel Geld aufs Konto.
Unverhofft ruft ihn sein Partner Victor Sullivan nach New York City. Dessen langjähriger Freund, ein weltberühmter Archäologe, wurde in Manhattan tot aufgefunden. Nun liegt es an Nathan Drake, die Drahtzieher hinter dem Mord ausfindig zu machen und zu überführen. Dabei stößt er auf ein phantastisches Geheimnis über den uralten Mythos der Alchemie. Leider zieht Drake sich dabei die Aufmerksamkeit irdischer Gangster und jenseitiger Krieger zu. Ein uraltes Monster hat es ebenfalls auf Drake abgesehen. Also, Augen zu - und durch. Das ist ein Fall für den smarten Nathan Drake!

Christopher Golden schrieb das Buch zu dem bekannten Konsolen-Spiel. Dabei bedient er sich der gängigen Zutaten: Mit Nathan Drake kreierte er einen ‚Hau Drauf in allen Gassen‘, der jenseits von Gut und Böse agiert. Nathan ist zu allererst sich selbst verpflichtet. Er stiehlt Artefakte, wenn die Bezahlung stimmt, und rächt sich, wenn er übers Ohr gehauen wird. Ab und an regt sich sein Gewissen, dann rettet er auch des Gouverneurs Töchterlein aus einer misslichen Lage. Drake erinnert stark an Harrison Ford als „Indiana Jones“; das liegt vor allem an seinen Abenteuern, die ähnlich angelegt sind wie bei der erfolgreichen Film-Reihe.
Sein Partner Victor Sully ist der ruhende Pol im Team, auf den immer Verlass ist, der aber auch Verpflichtungen einfordert. Er entpuppt sich als treue Seele, dem Freundschaft sehr wichtig ist. Daher trifft es ihn auch sehr, als ein Freund unter mysteriösen Umständen ums Leben kommt. Er wittert förmlich, dass etwas weitaus Brisanteres hinter dem Mord an dem berühmten Archäologen steht. Die Tochter seines verstorbenen Freundes ist ebenfalls mit von der Partie, und so rutscht das Trio von einem abenteuerlichen Ereignis ins nächste.
Dazu gibt es reichlich atemberaubende Orte, die sehr detailliert beschrieben werden. Dem Leser eröffnet sich eine Welt der Mythen, voller abenteuerlicher Ereignisse, gespenstischen Erscheinungen - und die Jagd nach einem Schatz, dem die Menschheit seit langem hinterher giert. Skurrile Typen die den Dreien ans Leder wollen gibt es haufenweise.

So bietet sich den Bücherwürmern ein spannungsgeladenes, atmosphärisch dichtes Abenteuer, das von der ersten bis zur letzten Seite durchweg spannend inszeniert wird. Nichtkenner des Spiels brauchen sich nicht zu sorgen. Das Abenteuer wurde so angelegt, dass es Neulingen leicht gemacht wird, die Figuren kennenzulernen.
Fans von Abenteuern im Stil von „Indiana Jones“ kommen hier auf jeden Fall zu einem genussvollen Lesespaß.

26. Jun. 2012 - Petra Weddehage

Der Rezensent

Petra Weddehage
Deutschland

* 27. Oktober 1963
Total: 56 Rezensionen
März 2018: keine Rezensionen

Zur Zeit arbeitet sie als Einzelhandelskauffrau und lebt mit ihrem Mann und ihren beiden Kindern in Paderborn.
Ihre andere große Liebe, neben der Schreiberei, gehört dem Theater, doch durch ihre Arbeitszeiten ist es ihr leider nicht mehr möglich, dort aktiv mitzuspielen. Durch Christel Scheja, die sie während ihrer Zeit in Paderb...

[Weiterlesen...]



[Zurück zur Übersicht]

Manuskripte

BITTE KEINE MANUS­KRIP­TE EIN­SENDEN!
Auf unverlangt ein­ge­sandte Texte erfolgt keine Antwort.

Über LITERRA

News-Archiv

Special Info

Batmans ewiger Kampf gegen den Joker erreicht eine neue Dimension. Gezeichnet im düsteren Noir-Stil erzählt Enrico Marini in cineastischen Bildern eine Geschichte voller Action und Dramatik. BATMAN: DER DUNKLE PRINZ ist ein Muss für alle Fans des Dunklen Ritters.

Heutige Updates

LITERRA - Die Welt der Literatur Facebook-Profil
Signierte Bücher
Die neueste Rattus Libri-Ausgabe
Home | Impressum | News-Archiv | RSS-Feeds Alle RSS-Feeds | Facebook-Seite Facebook LITERRA Literaturportal
Copyright © 2007 - 2018 literra.info