Main Logo
LITERRA - Die Welt der Literatur
Home Autoren und ihre Werke Künstler und ihre Werke Hörbücher / Hörspiele Neuerscheinungen Vorschau Musik Filme Kurzgeschichten Magazine Verlage Specials Rezensionen Übersicht
Neu hinzugefügt
Rezensenten
Genres
Sammelkategorien Interviews Kolumnen Artikel Partner Das Team
PDF
Startseite > Rezensionen > Manga > Elmar Huber > Horror > Highschool of the Dead – Full Color Edition, Band 1
emperor-miniature

Highschool of the Dead – Full Color Edition, Band 1

HIGHSCHOOL OF THE DEAD – FULL COLOR EDITION, BAND 1

Daisuke Sato (Story) & Shouji Sato (Zeichungen)
Buch / Horror

Carlsen Manga
Highschool of the Dead 1, Japan, 2011
Carlsen Manga, Hamburg, 2011
TB, Klappenbroschur, Manga, Horror, Action, Erotik, ISBN: 978-3-551-78777-4, 176 Seiten, 17,90 EUR
Leseempfehlung: Ab 16 Jahren!
Aus dem Japanischen von Karsten Küstner

http://www.carlsen.de/manga
http://www.ghost-d.com/ssss/index.html
http://de.highschoolofthedead.wikia.com

Die Schüler und das Personal der Fujimi Academy sehen sich unvermittelt von Zombies umringt. Einigen gelingt es, sich standhaft gegen die Horden der Untoten zu erwehren, u.a. Rei Miyamoto, die zwischen den Freunden Takashi Komuro und Hisashi Igo steht, die kampfsporterprobte Saeko Busujima, der dicke Waffennarr Houta Hiramo, die Schulärztin Shizuka Marikawa und die schlaue aber streitlustige Saya Takagi. Gemeinsam gelingt es ihnen, den Schulkomplex zu verlassen und sich mit einem Bus in Richtung Stadt aufzumachen um sich ein Bild von der Situation außerhalb der Schule zu machen.

Obwohl HOTD mitten in der Zombieinvasion einsteigt dauert es etwas, bis die Story um die Kampfszenen herum richtig in Schwung kommt. Solange sich die Schüler in der Schule aufhalten, beschränkt sich die Handlung hauptsächlich auf das Abwehren der Untoten, was im heutigen Zombieoverflow keinen mehr hinter dem Ofen hervorlockt. Für die geneigte Klientel gibt es allerdings einige „Pantyshots“ der Hauptakteurin Rei, der im Eifer des Gefechts schon mal das Röckchen der Schuluniform hochrutscht. Auch die leicht apathisch wirkende Schulärztin Shizuka besticht vor allem mit einer prall gefüllten Bluse, außerdem wird ihr im Lauf der Handlung noch ihr Rock aufgeschlitzt. Damit wird HOTD u.a. den „Etchi“ (Softerotik) zugeordnet.
Zwar versucht der Autor, den Hauptfiguren bereits zu Anfang auf dramatische Art Tiefe zu verleihen - Rei war mit Takashi zusammen, geht nun allerdings mit dessen Freund Hisashi; alle drei müssen sich als Gruppe den Untoten erwehren, was jedoch nur halbwegs gelingt und darin mündet, dass Takashi den infizierten Hisashi töten muss – doch geht das alles etwas zu hastig. Die Charakterisierungen der weiteren Personen, die später erfolgen, sind dagegen durchweg gelungen.

Erst als die zusammengeraufte Gruppe gegen Ende das Gebäude verlässt, um mit einem Bus zu fliehen, gewinnt auch die richtig Story an Fahrt. Plötzlich ernennt sich der Lehrer Koichi - der im wahrsten Wortsinne über Leichen geht indem er auf der Flucht einen schwächeren Schüler von sich stößt und ihn somit zum Opfer der herannahenden Untoten macht – selbst zum Anführer der Gruppe. Damit gewinnt die Story dramatisch an Dynamik und man hofft, dass es in diesem Stil weiter geht.

Neben der normalen Ausgabe legt Carlsen Manga HOTD auch als Full Color Edition im größeren Format auf, die hier vorliegt. Diese macht zweifellos einiges her, schlägt allerdings auch mit 17,90 EUR pro Band zu Buche, richtet sich also an die Hardcorefans der Serie.

Toll ausgestattete Edelausgabe des beliebten Horror-Etchis. Ein Fest für die Fans, für Gelegenheitsleser eher ungeeignet.

19. Nov. 2012 - Elmar Huber

Der Rezensent

Elmar Huber
Deutschland

Total: 669 Rezensionen
März 2018: 5 Rezensionen

(* 1972) kann sich noch dunkel an den "phantastischen Film" im Nachtprogramm des ZDFs erinnern, der damals (nicht zuletzt aufgrund des Zeichentrickvorspanns) schon eine gewisse Faszination ausübte.
Literarische Phantastik-Leseversuche folgten mit John Sinclair, Professor Zamorra und Stephen King. Auf der nachfolgenden Suche nach...

[Weiterlesen...]


Manga

Assassination Classroom, Part 1
Mangaverfilmung - Rezensent: Elmar Huber
Kirihito 1
Osamu Tezuka - KIRIHITO 1
Thriller - Rezensent: Elmar Huber
Cyborg 009-1: The End of the Beginning
Science-Fiction Action - Rezensent: Elmar Huber
Weitere Rezensionen zu Manga finden Sie in der entsprechenden Sammelkategorie!

[Zurück zur Übersicht]

Manuskripte

BITTE KEINE MANUS­KRIP­TE EIN­SENDEN!
Auf unverlangt ein­ge­sandte Texte erfolgt keine Antwort.

Über LITERRA

News-Archiv

Special Info

Batmans ewiger Kampf gegen den Joker erreicht eine neue Dimension. Gezeichnet im düsteren Noir-Stil erzählt Enrico Marini in cineastischen Bildern eine Geschichte voller Action und Dramatik. BATMAN: DER DUNKLE PRINZ ist ein Muss für alle Fans des Dunklen Ritters.

LITERRA - Die Welt der Literatur Facebook-Profil
Signierte Bücher
Die neueste Rattus Libri-Ausgabe
Home | Impressum | News-Archiv | RSS-Feeds Alle RSS-Feeds | Facebook-Seite Facebook LITERRA Literaturportal
Copyright © 2007 - 2018 literra.info