Main Logo
LITERRA - Die Welt der Literatur
Home Autoren und ihre Werke Künstler und ihre Werke Hörbücher / Hörspiele Neuerscheinungen Vorschau Musik Filme Kurzgeschichten Magazine Verlage Specials Rezensionen Übersicht
Neu hinzugefügt
Rezensenten
Genres
Sammelkategorien Interviews Kolumnen Artikel Partner Das Team
PDF
Startseite > Rezensionen > Manga > Elmar Huber > Mystery > Liar Game 2

Liar Game 2

LIAR GAME 2

Shinobu Kaitani
Buch / Mystery

Egmont Manga & Anime (EMA)
Originaltitel: Liar Game 2, Shueisha, Tokio, 2005
Egmont Manga & Anime (EMA), Köln, 01.06.2013
Taschenbuch, s/w, 4 Farbseiten, Manga/Thriller/Mystery/Shounen/Seinen, ISBN: 978-3-770-47927-6, 224 Seiten, 7,50 EUR
Aus dem Japanischen von Claudia Peter

http://www.manganet.de

INFO

Liar Game lautet der Name eines spannenden Taktik- und Verwirrspiels, in dem es gilt, seine Gegner zu belügen und zu hintergehen. Hier tritt der Bestseller aus Japan in die großen Fußstapfen der Death Note-Reihe und bietet ebenbürtige Action, fesselnde Verbalschlachten und ausgeklügelte Strategiekriege, die ein ums andere Mal plötzlich eine ganz neue Perspektive ermöglichen!Die hoffnungslos naive Nao landet urplötzlich mitten in einem Sumpf aus Lügnern und Betrügern: dem Liar Game. Die Regeln sind einfach. Sie bekommt 100.000 Yen und einen Gegenspieler. Wenn sie das Geld nach 30 Tagen noch besitzt, ist alles gut. Wenn sie es sich abluchsen lässt, macht sie Schulden. Und wenn sie selbst vom Feind stehlen kann, darf sie es behalten. So einfach und doch so heimtückisch. In jedem folgenden Band werden den Spielern neue Spielvarianten vorgesetzt, neue Teilnehmer und neue Risiken werden definiert und das Lügen und Betrügen nimmt von Mal zu Mal neue, atemberaubende Dimensionen an.

REZENSION

STORY
Die zweite Runde des „Liar Game“ versammelt 24 Gewinner aus Runde 1 in einer Villa. Anstelle eines tatsächlichen Runde 1-Gewinners, gelingt es auch Shinichi an Runde 2 teilzunehmen, um Nao zu helfen. Diese Runde soll nach dem Minderheitenprinzip ablaufen. Ein Teilnehmer stellt eine Frage oder eine Behauptung auf, die von allen Spielern mit „Ja“ oder „Nein“ beantwortet werden soll. Gewinner und damit weiter sind jeweils die Zugehörigen der Gruppe mit den wenigeren Stimmen. Dabei geht es nicht um die wahrheitsgemäße Beantwortung der Fragen, alleine um die Anzahl der Stimmen. Um zu gewinnen schlägt Shinichi vor, mit einigen der Teilnehmer ein Team zu bilden und so zu stimmen, dass am Ende der Gewinner zwangsläufig aus diesem Team hervorgeht. Doch es gibt eine Unwägbarkeit: Außer Shinichi hat sich ein weiterer Spieler in diese Runde eingeschmuggelt.

MEINUNG
In Runde 2 des „Liar Game“ müssen Nao und Shinici auf begrenztem Raum gegen gleich 22 Mitspieler antreten. Ziemlich bald wird klar, dass der Hinweis der Spielleitung, die Zeit zur Beantwortung der Fragen sinnvoll zu nutzen nur bedeuten kann, die Antworten abzusprechen, so dass der Sieger aus einer bestimmten Gruppe SpielerInnen hervorgeht und dieser die Verlierer seiner Gruppe anschließend auszahlt. Doch können Nao und Shinichi ihren Teammitgliedern vollständig vertrauen? Schließlich ist das „Liar Game“ so konzipiert, dass Lügner und Trickser die besten Gewinnchancen haben.
Mit diesem neuen Spiel ist auch die Ausgangsituation für Nao und Shinichi vollkommen neu und es müssen neue Strategien entwickelt und Eventualitäten bedacht werden. So bleibt die Serie mit ihrer Mischung aus Logik und Psychologie insgesamt spannend. Wie schon in Band 1 stellen sich innerhalb des Kapitels dennoch einige Wiederholungseffekte ein, etwa wenn mehrmals das „wenn-dann“ einzelner Aktionen abgewogen wird. Unglücklicherweise entwickeln sich weder Nao noch Shinichi bedeutend weiter, so dass die beiden Hauptprotagonisten für den Leser weiterhin auf Abstand bleiben. So gestaltet sich Liar Game nach wie vor hauptsächlich über die Ebene des Spiels spannend.

Die grafische Umsetzung ist wie schon in Band 1 sehr einfach gehalten. Die Mimik der Figuren ist teilweise stark überzeichnet.

FAZIT
Runde 2 des „Liar Game“ bietet mehr Gegner und andere Spielregeln und Unwägbarkeiten. Man vermisst allerdings die Figurenentwicklung.

30. Sep. 2013 - Elmar Huber

Der Rezensent

Elmar Huber
Deutschland

Total: 669 Rezensionen
März 2018: 5 Rezensionen

(* 1972) kann sich noch dunkel an den "phantastischen Film" im Nachtprogramm des ZDFs erinnern, der damals (nicht zuletzt aufgrund des Zeichentrickvorspanns) schon eine gewisse Faszination ausübte.
Literarische Phantastik-Leseversuche folgten mit John Sinclair, Professor Zamorra und Stephen King. Auf der nachfolgenden Suche nach...

[Weiterlesen...]


Manga

Assassination Classroom, Part 1
Mangaverfilmung - Rezensent: Elmar Huber
Kirihito 1
Osamu Tezuka - KIRIHITO 1
Thriller - Rezensent: Elmar Huber
Cyborg 009-1: The End of the Beginning
Science-Fiction Action - Rezensent: Elmar Huber
Weitere Rezensionen zu Manga finden Sie in der entsprechenden Sammelkategorie!

[Zurück zur Übersicht]

Manuskripte

BITTE KEINE MANUS­KRIP­TE EIN­SENDEN!
Auf unverlangt ein­ge­sandte Texte erfolgt keine Antwort.

Über LITERRA

News-Archiv

Special Info

Batmans ewiger Kampf gegen den Joker erreicht eine neue Dimension. Gezeichnet im düsteren Noir-Stil erzählt Enrico Marini in cineastischen Bildern eine Geschichte voller Action und Dramatik. BATMAN: DER DUNKLE PRINZ ist ein Muss für alle Fans des Dunklen Ritters.

LITERRA - Die Welt der Literatur Facebook-Profil
Signierte Bücher
Die neueste Rattus Libri-Ausgabe
Home | Impressum | News-Archiv | RSS-Feeds Alle RSS-Feeds | Facebook-Seite Facebook LITERRA Literaturportal
Copyright © 2007 - 2018 literra.info