4 Seasons - Zeiten der Lust
Als Literaturprofessor Dominik die junge Violinistin Summer an der U-Bahn-Station Tottenham Court Road auf ihrem ramponierten Instrument spielen hört, beginnt eine Achterbahnfahrt der Gefühle. Sie durchleben eine Reihe aufregender Momente zwischen Begierde, Wollust und wilden Exzessen bis sich ihre Wege doch trennen, um schließlich über widrige Umstände hinweg wieder zueinander zu finden und fast schon so etwas wie ein normales, häusliches und friedliches Leben miteinander zu führen. Ein Paar wie füreinander geschaffen und dennoch macht ihnen das Schicksal immer wieder einen Strich durch die Rechnung. Leider auch an jenem Tag vor Weihnachten, als Summer ein erstes selbst zubereitetes Weihnachtsmahl vorbereitet und Dominik ein besonderes Weihnachtsgeschenk in Schnitzeljagd-Manier für seine Liebste versteckt. Während Summer zusammen mit ihrer besten Freundin Lauralynn bei einem Benefizkonzert in einer Kirche mitwirkt, arbeitet Dominik an seinem neuen Roman und erliegt mitten im Wort einem plötzlichen Herzinfarkt. Er hinterlässt eine große Leere in Summers Leben, sie leidet und droht förmlich an ihrem Verlust zu zerbrechen.
Nach scheinbar unendlich langen und vor allem einsamen Tagen unsäglicher Trauer holen Lauralynn und Viggo sie zurück in die Wirklichkeit. Die Leidenschaft der Musik vermag den Kummer vorübergehend aus Summers Bewusstsein zu verdrängen. Doch erst eine Urlaubsreise für sämtliche Sinne festigt den Boden unter ihren Füßen. Summer fasst wieder Lebensmut und öffnet sich neuen Optionen. Sie trifft ihre Wahl zwischen Aurelia Irving und der Arbeit für das ihr bereits bekannte Netzwerk und dem Angebot von Antony Torgerson, Dominiks zweiten Roman, Tagebuch einer Violine, auf die Bühne zu bringen. Beides erotische Kunst auf höchster Ebene.
Das Zusammenwirken mit Antony ist kein leichtes Unterfangen, mischen sich berufliche wie private Interessen allzu sehr. Beide haben hochgesteckte Erwartungen, nicht alle werden erfüllt. Nichtsdestotrotz steuern alle Beteiligten dem gemeinsamen Erfolg entgegen.
Wer bereits 80 DAYS des Autorengespanns hinter dem Pseudonym VINA JACKSON gelesen hat, darf sich im ersten Band der 4 SEASONS auf ein Wiedersehen mit alten Bekannten freuen. Vorkenntnisse sind für ZEITEN DER LUST nicht von Nöten, werden relevante Stationen aus Summers und Dominiks Beziehung in diversen Rückblenden doch ausreichend umrissen. Es schadet allerdings auch nicht, lassen sich Summers Beweggründe und Emotionen auf diese Weise besser einordnen. Die Virtuosin lebt seit jeher für die Musik. In ihr findet sie zu sich selbst und taucht ab in ferne Welten. Ähnliches erlebte Summer an der Seite Dominiks, der sie in für sie eingangs fremde Sphären der Sexualität einweihte. Zusammen betraten sie abenteuerliche Pfade zwischen Lust und Schmerz, Verlangen und Ekstase. In verlockenden Experimenten fand Summer ihre Präferenzen zwischen Dominanz und Unterwerfung. So ist es nicht verwunderlich, dass sie in ihrer Trauer zu alten Mitteln greift, die plötzliche Stille in ihr auszufüllen. An der Seite von Antony ist ihr Leben schließlich wieder ein wenig gesitteter, jedoch nicht minder aufreibend. Der Regisseur ist, von seinen eigenen Dämonen getrieben, kein einfacher Charakter. Darüber hinaus sprechen Summer und er in Belangen der sexuellen Lust nur bedingt die gleiche Sprache. Schlussendlich muss Summer herausfinden, was sie wirklich will. Den Weg dorthin gestalten die Autoren durchwachsen. Zwölf Kapitel in erster Person Singular begleiten Höhen und Tiefen der Violinistin. Wie schon die 80 DAYS zuvor, sprechen auch die 4 SEASONS moderne, offene und direkte Worte. Die Lektüre gestaltet sich alles in allem angenehm flüssig. Eine Ausnahme bilden lediglich die letzten Erlebnisse, verknüpft mit Selbstzweifeln der Hauptfigur und allerlei Überlegungen hinsichtlich Illusion und Magie. Hier hat das Autorengespann Vina Jackson etwas zu ausholend beschrieben, was die Symbiose aus Musik, Tanz und sonstigen Facetten schöner Künste mit offenherziger Erotik bis hin zum leider fast schon vulgären Massenevent ausdrücken sollte. Ohne Frage gehen die Elemente Kunst und Erotik in den 4 SEASONS Hand in Hand, dennoch wäre an dieser Stelle weniger mehr gewesen. Der emotionale Part der Geschichte bleibt zum Abschluss des Romans etwas auf der Strecke.
Die 4 SEASONS erscheinen als zweite Erotik-Reihe von VINA JACKSON bei carls books. Jede großformatige Klappenbroschur ist farbintensiv mit Blütenblättern und Silberakzenten gestaltet. Qualität von Papier und Druck ist ohne Fehl und Tadel. Rückseite und Innenklappen geben Auskunft über Buchinhalt und Autoren. Als Ausblick auf die Fortsetzung enthält der Roman eine Leseprobe aus LABYRINTH DES BEGEHRENS.
Fazit4 SEASONS knüpft als neue Erotik-Reihe von VINA JACKSON an die bekannten 80 DAYS an. Summer Zahova erlebt weitere Höhen und Tiefen, begleitet von Leidenschaft und Musik. Nicht immer meint es das Schicksal gut mit ihr, dennoch findet sie ihren Weg.
24. Dez. 2014 - Patricia Merkel
Der Rezensent
Patricia Merkel

Total: 53 Rezensionen
März 2018: keine Rezensionen
An einem sonnigen Tag im April erblickte ich in der Löwenstadt Braunschweig das Licht der Welt, wo ich auch heute noch, nach dem Abitur, einer Ausbildung zur Datenverarbeitungskauffrau und anschließendem, wirtschaftswissenschaftlichen Studium mit finaler Diplomarbeit im betriebswirtschaftlichen Bereich, mein Unwesen treibe.[Weiterlesen...]
[Zurück zur Übersicht]
|