Main Logo
LITERRA - Die Welt der Literatur
Home Autoren und ihre Werke Künstler und ihre Werke Hörbücher / Hörspiele Neuerscheinungen Vorschau Musik Filme Kurzgeschichten Magazine Verlage Specials Rezensionen Übersicht
Neu hinzugefügt
Rezensenten
Genres
Sammelkategorien Interviews Kolumnen Artikel Partner Das Team
PDF
Startseite > Rezensionen > Florian Hilleberg > Belletristik > Ein Regenschirm für diesen Tag
emperor-miniature

Ein Regenschirm für diesen Tag

EIN REGENSCHIRM FüR DIESEN TAG

Wilhelm Genazino
Hörbuch/Hörspiel / Belletristik

Griot Verlag

1 Audio-CDs, 68 Minuten
ISBN: 978-394123467-3

Jul. 2015, 17.90 EUR
Bestellen: Jetzt bestellen

Noch ahnt der Tester für Luxusschuhe nicht, dass er bald für das halbe Honorar arbeiten soll, als er sich im Schaufenster die weißen Mäuse ansieht. Dabei wird er von einer Freundin aus Jugendtagen angesprochen. Bald darauf begegnet ihm seine alte Liebe Susanne, mit der er über alles sprechen kann, was ihm auf der Seele liegt. Nach dem Gespräch mit seinem Vorgesetzten Habedank aber, verstärkt sich das Gefühl ohne innere Genehmigung auf dieser Welt zu sein und plötzlich stellt der Schuhtester seine Existenz infrage. Bis er auf der Party seiner Freundin Susanne, im Gespräch mit Frau Balkhausen spontan behauptet ein Institut für Gedächtnis- und Erlebniskunst zu leiten. Was als fixe Idee auf einer Party beginnt, wird rasch zum Selbstläufer, als er wenige Tage später einen Anruf von Frau Balkhausen bekommt, die unbedingt seine Dienste in Anspruch nehmen möchte ...

Meinung:

Der Griot-Hörbuchverlag präsentiert mit „Ein Regenschirm für diesen Tag“ das Hörspiel zum gleichnamigen Roman von Wilhelm Genazino, produziert von Radio eins (rbb). Das Besondere daran ist nicht nur die gefühlvolle Geschichte, die hinter den scheinbar banalen Erlebnissen des namenlosen Luxusschuhtesters steckt, sonder auch das Aufnahme-verfahren mit dem das Hörspiel produziert wurde. Denn durch die sogenannten Kunstkopfstereophonie entsteht ein komplettes räumliches Klangbild, das später beim Hören, insbesondere über Kopfhörer, den Eindruck vermittelt mitten im Geschehen zu stehen. Mit anderen Worten: bewegt sich der Protagonist ein Treppenhaus hinab, beginnen die Schritte leiser und poltern immer lauter werdend die Stufen hinunter, wobei sich der Ton jedoch der wechselnden Position des Treppenläufers anpasst. Im Dialog dagegen hat man das Gefühl zwischen den Gesprächspartnern zu sitzen. Ein echtes 3D-Hörerlebnis also.
Auch wenn die Geschichte etwas intellektuell vergeistigt daherkommt, beinhaltet sie eine wundervolle Botschaft, denn obwohl der Protagonist irgendwie noch nicht seinen Platz im Leben gefunden zu haben scheint und das Gefühl hat ohne innere Genehmigung zu existieren, steckt er nicht den Kopf in den Sand als ihm sein Chef das Honorar für die Luxusschuhtestberichte drastisch kürzt. Stattdessen entwickelt er spontan eine neue Geschäftsidee und schafft es sogar einige Mitmenschen mitzureißen. Genanzino schuf mit seiner Novelle eine lebensbejahende, warmherzige Geschichte, die von Lutz Oehmichen und Heike Tauch humorvoll und werkgetreu umgesetzt wurde. Nicht weniger als 32 (!) Sprecher haben dabei an der Produktion mitgewirkt und mit Boris Aljinovic wurde die optimale Stimme für den Hauptdarsteller gefunden. In weiteren Rollen sind bekannte Schauspieler wie Irm Herrmann, Inga Busch, Ulrich Noethen und noch viele andere vertreten. Das Hören lohnt sich also. Sehr zu empfehlen.

Aufmachung:

Das Hörspiel ist im Digipak mit einem kunstvollen Titelbild erschienen, auf dem nur der Protagonist und der titelgebende Regenschirm in Farbe abgebildet sind. Eine wirklich passende Aufmachung für ein außergewöhnliches Hörspiel. Die Zeichnung stammt übrigens vom Hauptdarsteller selbst – Boris Aljinovic.

Fazit:

Wundervolle Literaturvertonung mit lebensbejahender Botschaft, die durch ihre außer-gewöhnliche Aufnahmetechnik zu einem Erlebnis wird, das man nicht so schnell vergisst.

18. Aug. 2015 - Florian Hilleberg

Der Rezensent

Florian Hilleberg
Deutschland

* 03. März 1980
Website: http://www.florian-hilleberg.net/
Total: 2567 Rezensionen
März 2018: 3 Rezensionen

Im Jahre 1980 erblickte ich in Uelzen, einem kleinen malerischen Städtchen inmitten der Lüneburger Heide, das Licht der Welt.
Aufgewachsen bin ich in einem kleinen Dorf unweit meiner Geburtsstadt. Sehr früh schon interessierten und faszinierten mich die dunklen Mythen, die Dämonen und Untoten – und bald hie...

[Weiterlesen...]



[Zurück zur Übersicht]

Manuskripte

BITTE KEINE MANUS­KRIP­TE EIN­SENDEN!
Auf unverlangt ein­ge­sandte Texte erfolgt keine Antwort.

Über LITERRA

News-Archiv

Special Info

Batmans ewiger Kampf gegen den Joker erreicht eine neue Dimension. Gezeichnet im düsteren Noir-Stil erzählt Enrico Marini in cineastischen Bildern eine Geschichte voller Action und Dramatik. BATMAN: DER DUNKLE PRINZ ist ein Muss für alle Fans des Dunklen Ritters.

LITERRA - Die Welt der Literatur Facebook-Profil
Signierte Bücher
Die neueste Rattus Libri-Ausgabe
Home | Impressum | News-Archiv | RSS-Feeds Alle RSS-Feeds | Facebook-Seite Facebook LITERRA Literaturportal
Copyright © 2007 - 2018 literra.info