Neuer Beitrag

TinaLiest

vor 6 Monaten

Aus dem Leben einer Unterhaltungsromanautorin. Oder auch Schriftstellerin, wie andere sagen...

Diese Woche haben wir eine besonders unterhaltsame Kolumne für euch in petto: Frauke Scheunemann gibt euch einen Einblick in ihr Leben als Unterhaltungsromanautorin (oder Schriftstellerin) und die Gespräche, die mit diesem Beruf einhergehen. Herrlich amüsant plaudert sie in der Kolumne aus dem Nähkästchen, spricht aber auch einen Diskussionspunkt an, mit dem ihr euch vielleicht auch schon beschäftigt habt...

Lest gleich rein und diskutiert hier mit!


Was ist die Autorenkolumne?


Wir möchten, dass ihr auch außerhalb von Leserunden und Fragefreitagen die Gelegenheit habt, euch mit Autoren zusammen in das eine oder andere brennende Thema zu vertiefen. Denn an kontroversen Meinungen zu ganz vielen verschiedenen Fragen mangelt es ja bekanntlich nie!

Diese Woche erzählt uns Frauke Scheunemann von einem Gespräch, das sie selbst kaum fassen konnte, so überrascht war sie von den Aussagen ihrer vermeintlichen Freundin. Wer ist Schriftsteller, wer Unterhaltungsroman-Autor und sollte man da überhaupt unterscheiden?

Was habt ihr zu dem Thema zu sagen? Trennt ihr strikt zwischen "ernsthafter" Literatur und unterhaltsamen Büchern? Ist es gerecht, witzig-spritzige Romane mit Herz einfach abzutun, wie es in der Kolumne geschehen ist?

Ich bin gespannt, was ihr über das Thema denkt und freue mich, wenn ihr hier mit der Autorin über ihre Kolumne diskutiert und eure Meinung kund tut! Unter allen Teilnehmern der Diskussion vergeben wir als ganz besonderen Gewinn außerdem 3 signierte Exemplare von Frauke Scheunemanns aktuellem Roman "Ziemlich unverbesserlich"!

Hier findet ihr die Kolumne!

Autor: Frauke Scheunemann
Buch: Ziemlich unverbesserlich

summi686

vor 6 Monaten

egal welchen Link ich anklicke, ich komme leider immer wieder hier auf die Seite und kann keine Kolumne sehen / lesen

elane_eodain

vor 6 Monaten

@summi686

Klick mal hier drauf:
http://www.lovelybooks.de/buecher/liebesroman/
Unter den Büchern findest Du die Kolumne :-)

Beiträge danach
68 weitere Beiträge (Klassische Ansicht)
Beiträge davor

Wortzaubereien

vor 6 Monaten

Robsi schreibt:
Gerade in der Bahn finde ich lesende Menschen sehr erfreulich. Die meisten gucken dort doch nur auf ihr Smartphone oder telefonieren. Wieso nicht einmal ein gutes Buch lesen und sich so weg von der überfüllten Bahn träumen?

Ich finde es schon schade, dass viele Leser fürs Pendeln auf e-Reader umgestiegen sind. Früher habe ich mir gerne Buchtipps geholt, indem ich die anderen bahnfahrenden Leser beobachtet und mir interessante Buchtitel gemerkt habe, heute geht das oft nicht mehr.

Ich werde nie vergessen, dass ich uuunbedingt diese eine bestimmte "Jane Eyre"- Ausgabe haben musste, weil ich im Zug ein Mädchen gesehen hatte, dass genau solch eine Ausgabe las. Das Blöde: Ich konnte mir nicht den Titel, sondern lediglich das Coverbild merken (natürlich, das ist es ja auch gewesen, das meine Aufmerksamkeit erregt hatte: Ein großer, türkisgrüner Regenschirm und der Anschein eines Frauengesichts). Hat mich Stunden meines Lebens gekostet, dieses Buch wiederzufinden, aber jetzt steht es in meinem Regal. =)

Wenn es die Lautstärke in der Bahn zulässt, packe ich mein Buch auch heute gerne noch aus und lese, selbst, wenn ich nur zwei oder drei Stationen weit fahren muss.

Mein Englischlehrer, der, zugegeben, etwas konservativ gegenüber der Technik eingestellt war, sagte einmal, wer laufend Musik über den mp3 Player höre oder über seinem Handy hinge, der nehme die Welt da draußen überhaupt nicht mehr richtig wahr, sondern schotte sich von ihr und seinen Mitmenschen vollkommen ab. Ich frage mich gerade: Ist das beim Lesen nicht ähnlich? Andererseits empfinde ich Menschen, die in der Bahn lesen, als weniger aufdringlich als diejenigen, die laut Musik hören oder- das finde ich wirklich furchtbar- private Telefonate führen, die das ganze Abteil mithören kann. ;)

Wortzaubereien

vor 6 Monaten

Tintenelfe schreibt:
Eine ähnliche Partyszene habe ich mal bei Jana Voosen gelesen, allerdings war es eine Chicklit-LESENDE Frau gewesen, die aufs Korn genommen wurde. Ich habe das Glück, mich bisher nicht großartig verteidigen zu müssen, dass ich immer wieder mal gern Chicklit lese. Mein Lesekreis guckt zwar schon mal kritisch, aber da ist noch eine, die sowas gern mal liest - und die ist Staatsanwältin, die wird nicht so kritisch angeguckt. :-D

Beneidenswert! =)
Während meiner Examensvorbereitung habe ich zwischen den einzelnen Vorlesungseinheiten gerne gelesen (und zwar alles mögliche) und ich glaube erkannt zu haben, dass einige Jurastudenten recht intolerant sind, was Personen angeht, die- zumindest in dieser "heißen Phase" des Studiums- überhaupt Romane lesen (die wenigen unter uns, die es wagten, ein Buch auszupacken, haben oft abschätzige oder mitleidige Blicke vom Typ "Da hat es wohl jemand nicht nötig zu lernen und vergnügt sich lieber mit Trivialliteratur" bzw. "Wer Zeit zum Lesen hat schafft das Examen sowieso nicht" geerntet)- und wenn es dann nicht irgendein Klassiker in Originalsprache gewesen ist. . ach ja. ;) Ich frage mich manchmal, warum viele es für vertane Zeit halten, Unterhaltungsliteratur zu lesen, sich gleichzeitig aber bedenkenlos stundenlang vor dem Fernseher oder am Computer vergnügen können.

frauke

vor 6 Monaten

Oh ha! Die hot dudes sind ja wirklich hot!!! Schade, dass ich bei meiner Arbeit so wenig mit Bus und Bahn unterwegs bin... ;-)

Aber wo wir gerade bei erfreulichen Aussichten sind: Sollten wir jetzt mal die Bücher verlosen? Ein paar von euch habe ja schon in die Kommis geschrieben, dass sie nicht teilnehmen wollen. Ich frage jetzt deshalb mal anders herum: Wer möchte denn eines haben?

Wortzaubereien

vor 6 Monaten

@frauke

Also, dann mache ich mal den Anfang und bekunde, dass ich mich über ein Buch freuen würde :)
. . was die "hot dudes" angeht, so scheine ich (leider) entweder in der falschen Bahn oder zur falschen Uhrzeit unterwegs zu sein :D und die wenigen ansehnlichen haben dann aber ganz sicher alles, nur kein Buch dabei. .

tinstamp

vor 6 Monaten

@frauke

Oh ja...ich warte doch schon die ganze Zeit drauf! ;) Ich heb mal die Hand!

frauke

vor 6 Monaten

Ihr Lieben,
die Losfee war tätig. Ein Buch haben gewonnen:

-tinstamp
-wortzaubereien
und
-typomanin

Bitte schickt mir eine PN mit eurer Adresse, damit ich euch die Bücher zusenden kann.

Ich bedanke mich bei euch allen für die spannende Diskussionsrunde und hoffe, es hat euch so viel Spaß gemacht wie mir!

Alles Liebe
Frauke

tinstamp

vor 6 Monaten

@frauke

Oh wie toll!!! =) ich freue mich sehr!!! PN folgt gleich!

Neuer Beitrag