parapluie elektronische zeitschrift für kulturen · künste · literaturen -> übersicht | archiv | suche
no. 9: kommunikation -> kunst und kommunikation
 

Der Genius und die gelangweilten Anderen

Kunst zwischen Kontemplation und Kommunikation

anhang

 

Anmerkungen

.
[1] Eine gute Darstellung der berühmten Lasswell-formel bietet: http://www.cultsock.ndirect.co.uk/MUHome/cshtml/index.html. Eine vollständige Bibliographie bietet: http://www.english.upenn.edu/~afilreis/50s/lasswell-bib.html. Die beste Datenbank zu philosophischer Semantik und verwandten Gebieten findet sich unter http://liinwww.ira.uka.de/bibliography/Ai/rht.html.
Zurück zum Text

.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.

.
[2] Das Argument liegt gerade im Unterschied zwischen Verweigerung von Kommunikation und der Kommunikation der Verweigerung als absolute respektivektische Negation.
# Zurück zum Text

.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.

.
[3] Peter Sloterdijk: Sphären, Band II: Globen. Frankfurt am Main: Suhrkamp Verlag 1999.
# Zurück zum Text

.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.

.
[4] Siehe z.B. übertypisch den weichgespülten Slogan des mittelstädtischen Veranstaltungszentrums Lauenburg: "Bei art2001 verbindet sich die Tradition der Kunst mit der Technik moderner Kommunikationsmedien, bilden kulturelles Ambiente und technische Innovation ein symbiotisches Spannungsfeld. art2001 besteht aus den Bereichen: virtuelle Galerie 'Kunst & Kommunikation'; Galerie 'Kunst & Kommunikation' in der Altstadt von Lauenburg an der Elbe -- artreal; Veranstaltungen & Symposien zu kulturellen Themen -- artreal; Büro für Kulturberatung & Webdesign -- artkom; Service & Vertrieb im Bereich moderner Bürokommunikationstechniken. -- artkom; -- 'Kunst & Kommunikation' - der Name ist für uns Programm!"
# Zurück zum Text

.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.

.
[5] Vilém Flusser: Für eine Philosophie der Fotografie. Göttingen 1983, 16. Vgl. http://www.uibk.ac.at/c/c6/c601/edv/huetter/flusser1/index.html
# Zurück zum Text

.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.

.
[6] Marshall McLuhan: The Medium is the Message, NY 1967, 125. Vgl.: http://www.mcluhanmedia.com/
# Zurück zum Text

.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.

.
[7] Die wesentlichen Grenzen der Reduktion scheinen mir A) biologisch, B) ethisch.
# Zurück zum Text

.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.

.
[8] Jean Baudrillard: Videowelt und fraktales Subjekt. Berlin (Merve) 1989, 115.
# Zurück zum Text

.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.

 

Druckerfreundliche Versionen

Zum bequemen Ausdrucken und Offline-Lesen (oder für Bildschirmlesegeräte) gibt es diesen Artikel auch in verschiedenen Versionen an einem Stück und ohne Grafiken oder anderes Beiwerk:

Get Acrobat Reader

copyright © 1997-2012 parapluie & die autorinnen und autoren. alle rechte vorbehalten.
issn 1439-1163, impressum. url: http://parapluie.de/archiv/kommunikation/kunst/anhang.html