Die Preisträger des Literatur-Twitter stehen fest
Von Mai bis Juli 2009 fand der Literatur-Twitter Wettbewerb des Duftenden Doppelpunktes statt. Neben dem herkömmlichen Literaturpreis war dies ein erster Versuch ein neues literarisches Instrument zu nutzen und einen anderen Kreis an (Neo-)LiteratInnen zu erreichen.
Die vierköpfige Jury – der ich auch angehören durfte – hat es sich nicht leicht gemacht. Rund 700 Tweets haben wir gelesen, bewertet, gestrichen und zuletzt intensiv diskutiert.
JedeR von uns suchte sich die besten Tweets zusammen um damit in die Jurysitzung zu gehen. Faszinierend war, dass es einige Tweets gab, die wir auf Anhieb alle miteinander gewählt hatten. Qualität setzt sich eben durch :)
Manche gute Tweets mussten wir leider ausschliessen, da sie beim besten Willen nichts mit dem Thema “Arbeitswelt” zu tun hatten.
Schließlich entschieden wir drei Erstplazierte und sieben Zweitplazierte zu wählen.
Die offizielle Ankündigung der SiegerInnen findet sich seit ein paar Minuten beim “Duftenden Doppelpunkt”. Die Tweets der PreisträgerInnen sind ebenfalls nachlesbar.
Die Preisverleihung wird es voraussichtlich im Oktober geben. Ich hoffe, dass viele der PreisträgerInnen Interesse, Zeit und Möglichkeit haben, dabei zu sein.
Auf alle Fälle meine herzlichste Gratulation allen GewinnerInnen. Danke an alle TeilnehmerInnen. Es waren spannende drei Monate.
3 Trackbacks
Trackback-URL für diesen Eintrag
literaturblog-duftender-doppelpunkt.at am 27.08.2009: PingBack
Nur ein Blog am 08.09.2009: Literatur-Twitter: Preisverleihung und Lesung
Nur ein Blog am 20.03.2011: Wir rufen auf! Penner, Fleischwölfe und arbeitsscheues Gesindel
1 Kommentar
Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt
#1 - Curtis am 27.08.2009 um 14:41:
Vielleicht erledige ich mich von selbst.
von duc (Herbert Heyduck)”
Dieser Twitter ist einer meiner Favouriten. Sehr depressiv angehaucht, aber spiegelt sehr genau die heutigen Gefühle zum Thema Arbeit und Wirtschaft wieder.