• open panel

saatkorn. Blogger: Gero Hesse

Wer betreibt eigentlich saatkorn.?

Gero Hesse von der MedienfabrikMein Name ist Gero Hesse und ich beschäftige mich bereits seit 1998 mit dem Themenfeld Arbeitgeberattraktivität und Mitarbeitergewinnung. Als Berater von Andersen Consulting implementierte ich damals die erste Karriere-Website der heutigen Unternehmensberatung accenture für den deutschsprachigen Raum.

Nach dem Studium der Betriebswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten Organisation & Führung sowie Marketing und meiner Tätigkeit als Berater bei accenture stieg ich im Sommer 2000 bei der Bertelsmann AG in der zentralen Managemententwicklung ein. Dort war ich bis Mitte 2011 als Senior Vice President Human Resources neben anderen Themen zuständig für das Employer Branding der Bertelsmann AG mit der „create your own career“ Initiative, die in 2009 sowohl mit dem HR Alliance Award als auch dem Personalwirtschaftspreis ausgezeichnet wurde.

Seit Januar 2011 bin ich Mitglied der Geschäftsleitung der Medienfabrik, der Marketing- und Kommunikationsagentur des Bertelsmann Konzerns im Unternehmensbereich arvato. Dort verantworte ich den Geschäftsbereich embrace (employer branding communication experts), der Unternehmen als „full service“ Anbieter in allen Fragestellungen rund um Employer Branding, Personalmarketing, Social Media, Rekrutierung und Befragungsprojekten berät und bei der strategischen Entwicklung und Konzeption von Employer Brands und in allen operativen Personalmarketingthemen unterstützt.

Neben meinen beruflichen Aktivitäten beschäftige ich mich als Autor in meinem Blog „saatkorn.“ mit den Themen Employer Branding, Personalmarketing, Recruiting sowie Social Media. Von 2009 bis 2011 war ich ehrenamtlicher Vorstandssprecher des Berufsverbands QUEB (quality employer branding e.v.), dem mit aktuell 44 Mitgliedsunternehmen größten deutschen Employer Branding, Personalmarketing und Recruiting Berufsverband. Seit Januar 2012 bin ich Beiratsmitglied des Verbandes. QUEB hat zum Ziel, den austausch über best practices zu gewährleisten und Standards für Employer Branding, Personalmarketing und Recruiting zu entwickeln, neue Trends zu setzen sowie das Wissen über die Relevanz von Employer Branding, Personalmarketing und Recruiting in die Öffentlichkeit zu tragen. Darüber hinaus bin ich auch als Referent in den Themenfeldern Employer Branding, Personalmarketing, Recruiting und Social Media unterwegs, zum Beispiel bei der DEPAK.

Hier ein Video mit ein paar Gedanken rund um diese Themen – war am Ende eines langen, langen Tages, sehe von daher etwas matschig aus  ;-)

und hier noch eins:

Im Jahr 2010 habe ich zusammen mit Prof. Dr. Beck die studie „social media für personalmarketing & recruiting“ sowie mit den Ko-Autoren Dominik Bernauer, Steffen Laick und Bernd Schmitz das bei Wolters-Kluwer erschienene buch „social media im personalmarketing“ veröffentlicht. Im Jahr 2012 erfolgte die Fortsetzung der Studie “Social Media für Personalmarketing & Recruiting”. Für die Quadriga Akademie führe ich 2 mal pro Jahr das seminar „employer branding in der praxis“ durch und bin ansonsten auf der einen oder anderen Veranstaltung als Referent zu den Themen Social Media, Employer Branding, Personalmarketing und Recruiting unterwegs.

Für Anfragen, Anmerkungen und Kommentare stehe ich jederzeit gern zur Verfügung!

Kontakt:

Gero Hesse
saatkorn. Blog
XING Profil
LinkedIn Profil
twitter gero hesse
twitter saatkorn
Mail:               saatkorn@googlemail.com
Mobil:             0160-9660 7087

Vielen Dank für Deinen Besuch auf saatkorn.!

Hier findest Du Infos zum Blog saatkorn.

Hier findest Du Infos zu Publikationen.

Hier findest Du Infos zu Auszeichnungen.

Hier findest Du Infos zu meinem Arbeitgeber Medienfabrik. 

© 2012 saatkorn.