.

Vom Kreativindex bis zum Werbebarometer: Die wichtigsten Infografiken und Branchen-Rankings auf einen Blick. mehr...

.

W&V Stellenmarkt - die crossmediale Karriereplattform für Marketing, Werbung, Kreation und Vertrieb. mehr...

 
Newsletter
  Newsletter  
W&V Mobile
  Mobile  
E-Paper
  E-Paper
 
Facebook
  Facebook  
Twitter
  Twitter  
RSS
  RSS
 
iPad
  iPad        
iPad - iPhone Apps
Die neuen W&V-Apps für iPad und iPhone. mehr...
Das Palais du Festival in Cannes. (Foto: International Advertising Festival Cannes)
Das Palais du Festival in Cannes. (Foto: International Advertising Festival Cannes)

Cannes 2012

veröffentlicht am 12.06.2012 • Specials • Specials

In Cannes läuft das wichtigste Werbefestival der Welt. W&V Online berichtet eine Woche lang direkt aus Südfrankreich und informiert aktuell über alle Favoriten, die Sieger und ihre Löwen. Außerdem sprechen wir mit den deutschen Juroren und besuchen für Sie die wichtigsten Veranstaltungen an der Croisette.

Outdoor und Ambient: Die besten internationalen Ideen

27.06.2012       

Personalisierte Cola-Dosen, der bedrückende Kreislauf der Gewalt, entlarvte Millionäre, quadratische Früchte - gute Outdoor- und Ambient-Werbung überrascht, amüsiert, verstört und - wirkt. W&V Online zeigt eine Auswahl der international besten Ideen.  

mehr...

Cannes 2012: Die besten Werbespots der Welt

26.06.2012       

Obwohl sechs Arbeiten aus Deutschland auf der Film-Shortlist in Cannes standen, hat es keine aufs Treppchen geschafft. Stattdessen hat sich die Jury für Kampagnen aus aller Welt entschieden, die das "nötige Quäntchen mehr" vorweisen können. W&V Online zeigt die Film-Gewinner aus Cannes.

mehr...

Cannes 2012: Die besten Anzeigen der Welt

25.06.2012       

Stolze Angler, trauernde Väter, knutschende Politiker und brillante Werbung für ein Wirtschaftsmagazin: In Cannes wurde die beste Printwerbung der Welt ausgezeichnet. W&V Online zeigt die Gewinner der Press Gold-Lions.

mehr...

Young Director Award: Drei Auszeichnungen für deutsche Jungregisseure

25.06.2012       

Voller Saal: Der Young Director Award für Jungregisseure mausert sich zu einem begehrten Event in Cannes. Die Deutschen Hanna Maria Heidrich, Claas Ortmann und Tobias Haase gewinnen in der Kategorie European School.

mehr...

Cannes 2012: Ehrentitel für Agenturen vergeben

23.06.2012       

Zum Abschluss der Festivalwoche gibt es in Cannes jedes Jahr die Ehrentitel für die beste Holding, die beste Agentur, das beste Network und die beste inhabergeführte Agentur. Außerdem küren die Veranstalter die beste Social-Kampagne mit dem Grand Prix for Good und zeichnen die beste Filmproduktion aus. Hier die Ergebnisse.

mehr...

Cannes-Bilanz 2012: Die Überraschung ist perfekt - Serviceplan besiegt Jung von Matt

23.06.2012       

Keiner hat das für möglich gehalten, doch am Ende reicht es für Serviceplan. Die Agentur siegt nach Punkten und Gold-Löwen gegen Jung von Matt. W&V Online zeigt das endgültige Cannes-Ranking.

mehr...

Cannes 2012: Mediacom und BBDO gewinnen Branded-Content-Löwen für Deutschland

23.06.2012       

In der neuen Kategorie Branded Content & Entertainment können zwei Agenturen aus Deutschland siegen: Silber für Mediacom und Bronze für BBDO Proximity.

mehr...

Cannes 2012: Wieden + Kennedy wird Independent Agency oft the Year

23.06.2012       

Serviceplan und Jung von Matt wurden in Cannes als Independent Agency of the Year ausgezeichnet. Allerdings landen sie nur auf dem zweiten und dritten Platz. An der Spitze steht Wieden & Kennedy.

mehr...

Cannes 2012: Titanium-Grand Prix für R/GA und Nike+, Jung von Matt holt Integrated-Bronze

23.06.2012       

Wie im vergangenen Jahr gewinnen die Deutschen in der wichtigsten Kategorie in Cannes einen Löwen. Jung von Matt holt sich in Titanium & Integrated für "Stones Telling Stories" einen Integrated-Löwen in Bronze ab. W&V Online zeigt die besten Arbeiten dieser Kategorie.

mehr...

Cannes 2012: Kein Film-Löwe für Deutschland

23.06.2012       

Auch wenn Deutschland traditionell kein "Film-Land" ist, so ist das diesjährige Abschneiden dennoch eine Ohrfeige: Kein Commercial deutscher Herkunft konnte einen der begehrten Löwen ergattern.

mehr...

Cannes 2012: Deutschland geht bei Film Craft leer aus

23.06.2012       

Peinlich. Die Kategorie Film Craft boomt, aber die Deutschen bleiben bei den Löwen außen vor. Keiner der vier Finalisten erreichte einen Löwen. W&V Onine zeigt die Grand Prix Kandidaten.

mehr...

Cannes 2012: Die schönsten Bilder

22.06.2012       

"Mad Men" am Mittelmeer: In Cannes konnte man nicht nur Bill Clinton live erleben, sondern auch dem Kultstar "Don Draper" in der Martinez Bar über den Weg laufen. Dort erwischte ihn "Paparazzi" Michael Trautmann. Ob Martinez-Bar, German Beach-Party, Helliventures Early Bird, Pirates'n' Carribean oder Siegestaumel auf der Bühne - W&V Online zeigt die schönsten Bilder aus Cannes.

mehr...

Cannes-Blog mit Oscar Meixner: "Hello, Mr. President"

22.06.2012       

Als wenn es für Oscar Meixner nicht schon aufregend genug wäre zum ersten Mal Juror zu sein, hat sich nun auch noch Bill Clinton in Cannes angekündigt. Allerdings ist Meixner nicht der einzige, der den Ex-Präsidenten mal live erleben will. Mit welchen Tricks er es schafft, sich bei dem Event einzuschleichen, lesen Sie in seinem Blog.

mehr...

Serviceplan-Kreativchef Alex Schill in Cannes: "Ich bin sehr demütig"

22.06.2012       

Alex Schill ist der Mann, der mit Serviceplan dieses Jahr in Cannes Jung von Matt vom Thron stoßen könnte. Wer hätte das vor wenigen Jahren für möglich gehalten? Den Titel "Direct Agency of the Year" und einen Grand Prix hat er für seine Agentur jedenfalls schon mal eingeheimst. Lena Herrmann hat mit dem Kreativchef in Cannes gesprochen.

mehr...

Kontakter-Blog: Das Ausland blickt auf Deutschland. Endlich.

22.06.2012       

Zwei Grand Prixs bewirken, dass Namen wie Jung von Matt und Serviceplan plötzlich in aller Munde sind. Eine wichtige Entwicklung, die längst überfällig war und von der alle profitieren. Lesen Sie den Blog von Lena Herrmann direkt aus Cannes.

mehr...

Cannes 2012: Die Shortlist-Plätze der Deutschen

22.06.2012
      

In 15 Kategorien gibt es für Deutschland Hoffnung auf Löwen. W&V Online stellt alle Shortlist-Platzierungen mit PDF zum Download vor.

mehr ...

Saatchi & Saatchi Directors Showcase: Kein Sex, aber Crime und Horror

21.06.2012       

Für die Neuauflage des Saatchi & Saatchi Directors` Showcase warb vor Wochen ein humorvoller "Porno-Viral" (Agentur Naked). Die Rolle selbst zeigt "Schockierendes" anderer Art: Zombies, Kannibalismus und Criminal Outlaws.

mehr...

Aktueller Medaillenspiegel: Zwei Grand Prix und weitere 81 Cannes-Löwen für Deutschland

21.06.2012       

Zwei Grand Prix, 19 mal Gold, 27 mal Silber und 38 Bronze-Löwen: So lautet die Cannes-Bilanz am Mittwoch Abend für deutsche Agenturen in elf Kategorien. Momentan in Führung: Serviceplan.

mehr...

Cannes 2012: Design-Grand-Prix für Serviceplan

20.06.2012       

Die Münchner Agentur Serviceplan gewinnt nach Jung von Matt aus Hamburg den zweiten Grand Prix in dieser Woche. In der Kategorie Design überzeugen in Cannes 2012 zwölf Arbeiten, die sechsmal Gold, dreimal Silber und dreimal Bronze bekommen.

mehr...

Cannes 2012: DDB Tribal punktet in Cyber

20.06.2012       

Acht Löwen holen sich die Deutschen in der Kategorie Cyber ab. Einer mehr als im letzten Jahr. Der Gewinner ist vor allem DDB Tribal.

mehr...

Cannes 2012: LLR begeistert die Press-Jury

20.06.2012       

Nur zehn Arbeiten standen auf der Shortlist, am Ende waren es dann fünf Löwen für die Deutschen. Lukas Lindemann Rosinski darf sogar Gold mit nach Hause nehmen.

mehr...

Cannes 2012: Fünf löwenswerte Hörbeispiele

20.06.2012       

Deutschland gewinnt zweimal Gold und dreimal Bronze in der Kategorie Radio. Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Vornweg marschiert Serviceplan in München.

mehr...

Cannes-Blog mit Radio-Juror Oscar Meixner: "Wir suchen Winnertypen. Nicht irgendwelche Gurken."

20.06.2012       

Mittwoch Abend werden in Cannes die Gewinner der Radio-Löwen gekürt - und der deutsche Juror Oscar Meixner war beim "Casting" dabei. Die Auserwählten müssen ganz bestimmte Qualitäten mitbringen - welche das sind und warum ein deutscher Bierspot niemanden vom Hocker haute, das lesen Sie in seinem Blog.  

mehr...

Aktueller Medaillenspiegel Cannes: Ein Grand Prix und 51 Löwen für Deutschland

20.06.2012       

Ein Grand Prix, neunmal Gold, 18 mal Silber und 24 Bronze-Löwen: So lautet die Cannes-Bilanz am Dienstag Abend für deutsche Agenturen in sieben Kategorien. Jeden Tag präsentiert W&V Online den aktualisierten Medaillenspiegel.

mehr...

Cannes 2012: Zweimal Media-Gold für deutsche Agenturen

19.06.2012       

Jung von Matt und Kempertrautmann gewinnen zwei goldene Medaillen beim Rennen um die Media-Lions in Cannes. Vier silberne und vier bronzene Löwen gehen ebenfalls nach Deutschland.

mehr...

Cannes 2012: Vier Mobile-Löwen zur Premiere

19.06.2012       

Einmal Gold, einmal Silber und zweimal Bronze verdienen sich die Deutschen in der neu eingeführten Kategorie Mobile in Cannes. YOC gewinnt Gold, Serviceplan liegt mit Plan.Net vorne.

mehr...

Cannes 2012: Jung von Matt gewinnt den Outdoor-Grand Prix

19.06.2012       

In der Kategorie kann sich Jung von Matt den wichtigsten Preis der Werbebranche sichern: Den Grand Prix für "The Invisible Drive" für Mercedes-Benz. Insgesamt heimsten die Deutschen zwölf Löwen ein.

mehr...

Cannes 2012: Erster Effizienz-Löwe für Deutschland

19.06.2012       

Kempertrautmann gewinnt einen von sechs Löwen in der Kategorie Creative Effectiveness. Die "Initiative Vermisste Kinder" aus dem vergangenen Jahr hat die internationale Jury überzeugt. Der Grand Prix geht nach Amerika.

mehr...

Cannes-Blog mit Oscar Meixner: Delirium-Hören bis zur Shortlist

19.06.2012       

Radio-Juror Oscar Meixner muss sich fast bis zur "Besinnungslosigkeit" durch 1700 Radiospots voten. Wenigstens darf er - anders als andere deutsche Juroren - auf die Dachterrasse. Warum ihn dort "Captain Uhura" streng überwacht, lesen Sie in seinem Blog. 

mehr...

Cannes 2012: Serviceplan gewinnt einen goldenen Promo-Löwen

18.06.2012       

Einmal Gold, zweimal Silber und fünfmal Bronze: Die deutschen Agenturen verdoppeln ihre Promo-Ausbeute. 

mehr...

Cannes 2012: Serviceplan wird Direct Agency of the Year

18.06.2012       

Wer am meisten Direct-Löwen gewinnt, macht das Rennen: In diesem Jahr setzen sich die Kreativen von Serviceplan als Direkt-Agentur des Jahres durch.

mehr...

Cannes 2012: Vier PR-Löwen für Deutschland

18.06.2012       

Jung von Matt, Scholz & Friends, Ogilvy und DDB gewinnen je einen Löwen in der Rubrik PR. Gold gibt es aber nicht für Deutschland. Der Grand Prix geht nach Puerto Rico für einen Song, der das Land verändert.

mehr...

Cannes 2012: Dreizehn Direct-Löwen für Deutschland

18.06.2012       

Dreimal Gold, viermal Silber und sechsmal Bronze gewinnen die Deutschen an der Côte d'Azur in der Kategorie Direct. Damit können die Agenturen zufrieden sein: Deutschland kann auch große, emotionale Ideen. W&V Online präsentiert die Gold-Gewinner und den Grand Prix.

mehr...

Cannes Blog: Warum Oscar Meixner einen Monaco-Millionär aus der Limousine schmiss

18.06.2012       

Die Premiere in Cannes hat sich unser Blogger Oscar Meixner etwas anders vorgestellt: Am Flughafen in Nizza rauscht seine Limousine mit dem falschen Oscar davon. Doch Meixner erkämpft sich die VIP-Kutsche zurück und stellt jetzt schon fest: "Irgendwie macht Cannes richtig Spaß."

mehr...

Ran an die Zielgruppe Kreative: Copic und BBDO werben auf der Croisette

18.06.2012       

Cannes ist dieser Tage Tummelplatz von Kreativen aus aller Herren Länder. Wer diese Zielgruppe erreichen will, wirbt vor Ort. Der Layoutmarker Copic macht genau das mit Installationen auf Citylight-Postern.

mehr...

Piep piep piep: Was Agenturleute wirklich über die Arbeit denken - und wie man gute Mitarbeiter halten kann

15.06.2012       

Weltweit haben Agenturen dasselbe Problem: Talente finden und halten. In Cannes beschäftigt sich einer der Vorträge mit dem Thema. Die VW-"The Force"-Agentur Deutsch macht in Videos schon mal deutlich, worum es geht.

mehr...

Cannes 2012: Wissenswertes für den Smalltalk an der Croisette

15.06.2012       

Am Sonntag startet das 59. Werbefestival in Cannes. W&V Online verrät Ihnen, was Sie über die Geschichte des Festivals wissen müssen, um beim Small-Talk an der Croisette eine gute Figur zu machen. 

mehr...

Cannes-Blog mit Juror Oscar Meixner: "Nimm dir einen Pelzmantel mit"

15.06.2012       

Oscar Meixner, Chef-Tonmeister bei Hastings Audio Network, feiert sein Debüt in Cannes - und das gleich als Radio-Juror beim Internationalen Werbefestival. Exklusiv für W&V Online berichtet er im Cannes-Blog, welche Ratschläge ihm Jury-Kollegen mitgeben, wie es denn so ist, 1700 Radiospots anzuhören - und welche Klischees über Kreative stimmen. 

mehr...

Was einpacken nach Cannes? Der platzsparende Tipp: Thing Thong

15.06.2012       

"Thong" bedeutet nicht nur Tanga, sondern auch so was wie Stringtanga für die Füße, also "Zehensandale". Kein Wunder also, dass der CD von BBH Asia-Pacific, Douglas Hamilton, auf die Idee kam, man könne mit einem Flip-Flop auch das "Ding" verhüllen.

mehr...

Cannes 2012: Massive Music und Media Monks bereiten die größte Agentur der Welt vor

14.06.2012       

Wie jedes Jahr fiebert die internationale Werbewelt der berühmten Party am Mittwochabend in Cannes entgegen: Massive Music lädt ein und alle kommen. Nachdem es im vergangenen Jahr Gold regnete, wird es kommenden Mittwoch besonders groß. Denn dann feiert sich die größte Agentur der Welt.

mehr...

Cannes 2012: Diese internationalen Kampagnen haben Chancen

14.06.2012       

In 15 Kategorien bewerben sich die besten internationalen Kampagnen und Werbemaßnahmen um einen Löwen. W&V Online stellt eine Reihe von Arbeiten vor, die die Chance auf einen Preis haben.

mehr...

Cannes 2012: Das sind die deutschen Favoriten

12.06.2012       

2375 Arbeiten schicken die deutschen Agenturen in diesem Jahr zum Werbefestival nach Cannes. W&V Online zeigt eine Auswahl an favorisierten Kampagnen, die für Deutschland ins Rennen gehen.

mehr...

Deutsche Juroren in Cannes 2012: "Ich habe alle Löwen gleich lieb"

11.06.2012       

14 Juroren aus Deutschland fahren in diesem Jahr zum Werbefestival nach Cannes. Wie sich die Juroren auf das Festival vorbereiten, worauf sie sich am meisten freuen, was sie fürchten, welche Arbeiten sie zu den Favoriten zählen und was man in Cannes nicht verpassen darf - W&V Online stellt das Team aus Deutschland vor.

mehr...

Cannes 2012 meldet neuen Rekord: Mehr als 34.000 Einreichungen

06.06.2012       

Mammutaufgabe für die Jurys beim Internationalen Werbefestival in Cannes: Eine Rekordzahl von 34.301 Einreichungen in 15 Kategorien meldet die Festivalleitung, ein Plus von 19 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Deshalb hat das Festival sogar die Zahl der Juroren aufgestockt.

mehr...
Social Bookmarking
Anzeige