.

Vom Kreativindex bis zum Werbebarometer: Die wichtigsten Infografiken und Branchen-Rankings auf einen Blick. mehr...

.

W&V Stellenmarkt - die crossmediale Karriereplattform für Marketing, Werbung, Kreation und Vertrieb. mehr...

 
Newsletter
  Newsletter  
W&V Mobile
  Mobile  
E-Paper
  E-Paper
 
Facebook
  Facebook  
Twitter
  Twitter  
RSS
  RSS
 
iPad
  iPad        
iPad - iPhone Apps
Die neuen W&V-Apps für iPad und iPhone. mehr...
Fangesänge von 11880.
Fangesänge von 11880.

Fußball-Europameisterschaft 2012

veröffentlicht am 09.05.2012 • Specials • Specials

Seit 8. Juni läuft die Fußball-Europameisterschaft 2012 in der Ukraine und in Polen. W&V Online stellt die Aktionen, EM-Kampagnen und Werbemaßnahmen der Uefa-Partner in einem Special vor.

Staubsauger-Orakel prophezeit Sieg für Deutschland

28.06.2012       

Witzige Aktion des Staubsauger-Herstellers Vorwerk: Er lässt sein Roboter-Modell VR 100 die Deutschland-Spiele vorhersagen. Ein Sauggerät als Kraken-Ersatz.

mehr...

Was die deutschen EM-Stars mit Werbung verdienen

28.06.2012       

Mesut Özil ist mit etwa vier Millionen Euro im Jahr in Sachen Werbung der Spitzenverdiener. Für W&V nahm Sport + Markt elf Nationalspieler unter die Lupe.

mehr...

Frauen schauen doch Fußball - und kennen sich aus

25.06.2012       

Neben dem blanken Aussehen beeinflusst wohl auch die Leistung die Wahrnehmung von Attraktivität: Die deutschen Frauen jedenfalls stehen heute nicht mehr auf Stürmer Mario Gomez, sondern auf den Innenverteidiger Mats Hummels. Das ergab eine Umfrage von Elitepartner.

mehr...

Snickers-Anzeigenreihe lässt Papadopoulus alt aussehen

22.06.2012       

Nach van Bommel und Ronaldo nimmt Snickers und BBDO Proximity zum EM-Viertelfinale den griechischen Verteidiger Papadopoulus aufs Korn. 

mehr...

EM-Liveticker von Grabarz & Partner: Michael Trautmann kommentiert Endspiel

22.06.2012       

Bislang haben die Mitarbeiter die EM-Spiele im "G&P Überstunden-Liveticker" kommentiert. Nun dehnt die Hamburger Agentur Grabarz & Partner die Aktion aus und holt prominente Kommentatoren aus der Werbebranche an Bord. Beim heutigen Deutschlandspiel berichtet Matthias Schmidt, der Kreativ-Chef von Scholz & Friends.

mehr...

Euro 2012: Adidas-Umsatz höher als bei der WM 2010

21.06.2012       

Der Sportartikelhersteller aus Herzogenaurach erwartet dieses Jahr in seinem Fußballgeschäft einen Rekordumsatz von deutlich über 1,6 Milliarden Euro.

mehr...

"Van Bammel" und "Donaldo": Snickers nimmt EM-Gegner aufs Korn

13.06.2012       

Holland gegen Deutschland: In einer Anzeigenkampagne von BBDO Proximity wünscht Snickers der deutschen Nationalmannschaft viel Erfolg - und einen gut gefüllten Bauch. Damit es ihnen nicht so ergeht wie ihren Gegenspielern. W&V Online zeigt die Motive.

mehr...

Sony führt Vaio Ultrabook mit viel Fußball und Social Media ein

12.06.2012       

Zur Einführung des neuen Vaio Ultrabooks hat Sony Deutschland eine Fußball-Kampagne am Start, die vor allem auf Online und Social Media setzt. Auf Facebook wird unter anderem nach originellen Public Viewing-Orten gesucht. 

mehr...

Praktische und unterhaltsame EM-Aktion: INGDiba kümmert sich um Wertsachen

08.06.2012       

Einen praktischen Service zur Fußball-EM hat sich die INGDiba Niederlande für die Fans vor Ort in Polen ausgedacht. Sie stellt mit der "ING Locker Wall" kostenlos 882 Schließfächer zur Verfügung. Und hat einen Security-Mann mit besonderen Fähigkeiten eingestellt.

mehr...

Klo-Spot zur EM: "Ohne Papier ist auch doof"

08.06.2012       

Der Verband der Papierhersteller reitet auf der EM-Welle und verbreitet viral einen Spot, in dem er für Klopapier bewirbt. Und was hat das mit Fußball zu tun? Sehen Sie selbst.

mehr...

Wahrnehmung von EM-Sponsoren: Adidas und die anderen

08.06.2012       

Während Adidas, Coca-Cola und Mercedes schon vor dem Start der Fußball-Europameisterschaft als Sponsoren wahrgenommen werden, sind die anderen offiziellen Sponsoren nahezu unbekannt. Dies zeigt eine Erhebung von Ipsos.

mehr...

Ritter Sport: Kokosnuss statt Krake als EM-Orakel

08.06.2012       

Ritter Sport macht bei einer Facebook-Aktion die Hauptzutat seiner Sommersorte zum EM-Orakel.

mehr...

Ebay: Belgier vermieten sich als Fußball-Fans

07.06.2012       

Die Fußball-EM findet ohne Belgien statt. Jubeln wollen Belgische Fußball-Fans trotzdem während des Sportevents. Auf Ebay kann man sie nun als Stimmungsmacher ersteigern.

mehr...

Spotpremiere: 11880 feiert EM mit Fangesängen

06.06.2012       

"11 mal Schalala, 88 mal Olé-Olé und 0 Gegentore", so optimistisch stimmt sich die Telefonauskunft 11880 auf die Fußball-EM ein. W&V Online zeigt den neuen Spot von KNSK.

mehr...

EM-Kampagnen: Die Tops und Flops 2012

05.06.2012       

Steht ein Fußballgroßereignis ins Haus, werden die Werbemaßnahmen darauf abgestimmt. Kaum eine Kampagne kommt dieser Tage ohne Fußballhelden oder EM-Bezug aus. W&V Online zeigt Meisterleistungen und Fehlpässe der Europameisterschaftskampagnen - und wünscht der deutschen Elf viel Erfolg!

mehr...

"Bild" feiert 60-Jähriges mit Fußball-Legenden

04.06.2012       

Axel Springer feiert das 60-Jährige Jubiläum seiner "Bild Zeitung" mit einer TV-Kampagne und springt damit gleichzeitig auf den EM-Zug auf. Ehemalige Fußballer wie Sepp Maier, Hansi Müller oder Uwe Seeler gratulieren der Zeitung.

mehr...

3-D-Fernsehen ohne Brille: Toshiba mit neuem Spot von GED

04.06.2012       

Zum Start der Fußballeuropameisterschaft strahlt Toshiba seinen Spot für den 3-D-Fernseher ohne Brille aus. Der Film spielt mit dem Vorurteil, dass Frauen nur der sexy Spieler wegen Fußball schauen.

mehr...

Lieber EM-Vorbericht als "Gottschalk Live"

04.06.2012       

Thomas Gottschalk muss sich ohne großes Finale von der Vorabendsendung "Gottschalk Live" verabschieden. Wie die "Bild am Sonntag" berichtet, wird die ARD am 7. Juni, dem Tag des geplanten Gottschalk-Abschieds, stattdessen aus dem Quartier der Fußballnationalmannschaft berichten.

mehr...

Spanische Nationalmannschaft verabschiedet sich auf Twitter

04.06.2012       

Der spanische Trainer hat seinen Spielern zur EM Twitter- und Facebook-Verbot auferlegt. Im deutschen EM-Quartier wird das lockerer gehandthabt - und das obwohl Jogi Löw selber nichts mit sozialen Netzwerken anfangen kann.

mehr...

Nordpol: Der neue Dacia-Spot mit Mehmet Scholl

01.06.2012       

Dacia wirbt ab kommender Woche mit einem neuen TV-Spot für den Familien-Van Lodgy. Hauptdarsteller dabei ist Ex-Fußballprofi Mehmet Scholl - und zwar in der Rolle des mehrfachen Familienvaters. Hier geht's zum Spot.

mehr...

VW: Virtuelles Elfmeterschießen gegen Holland

01.06.2012       

Zum EM-Spiel Deutschland gegen Holland startet Volkswagen eine internationale Online-Fan-Aktion. Auf dem deutschen wie dem niederländischen Facebook-Auftritt des Autobauers können die User live gegeneinander antreten.

mehr...

Wie sich Zeitschriften für die Fußball-EM aufstellen

31.05.2012       

Am 8. Juni wird die Uefa Euro 2012 angepfiffen. Egal, ob "Welt der Wunder", "GQ", "11 Freunde" oder "WirtschaftsWoche": Die Fußball-EM prägt Print, führt in die Augmented Reality oder bringt ein "#allyouneedisloew"-T-Shirt hervor. Eine kleine Auswahl.

mehr...

Interaktiver EM-Anheizer: MAB Wien turnt für BMW die La Ola Welle

30.05.2012       

BMW und MAB Wien rufen User in Europa per iPhone App auf, bei jedem Tor die La Ola Welle zu machen. Das Verrenken kann sich lohnen - denn die App speichert Punkte, die zu einem nagelneuen BMW 1er führen. Virale Spots bewerben die Kampagne.

mehr...

Foodwatch gegen Ferrero: Wie viele Kalorien stecken im DFB-Fantrikot?

30.05.2012       

500 Kinderriegel für ein Fußball-Trikot? Foodwatch rechnet nach, wie viele Kalorien man zu sich nehmen müsste, um bei der Ferrero-Punkteaktion das Trikot der deutschen Fußball-Nationalmannschaft zu bekommen.

mehr...

EM-Gewinnspiel: 11880 sucht neue Eselsbrücken

29.05.2012       

"Von den 11 Holländern, die ´88 die EM gewannen, stehen heute 0 auf dem Platz": Eselsbrücken wie diese zum Nummernmerken sucht Telegate in einem Facebook-Gewinnspiel zur Euro 2012.

mehr...

Spot-Premiere: Jürgen Klopp trägt Bart für Philips

25.05.2012       

Bart für Deutschland: Philips schickt am Wochenende den ersten TV-Spot mit Jürgen Klopp on air. Darin fordert der Trainer männliche Fans dazu auf, sich einen Bart wachsen zu lassen, solange Deutschland bei der EM im Turnier bleibt. W&V Online zeigt den Spot vorab.

mehr...

Adidas ist Sponsor-Champion

24.05.2012       

Erstmals haben Serviceplan und Sky die Studie "Sponsoringindex" durchgeführt. Die Konsumentenbefragung untersucht zum Beispiel, welchen Beitrag zur Kaufaktivierung Sponsoring leistet. Am meisten von dieser Marketingmaßnahme profitiert Sportausstatter Adidas, gefolgt von Audi und O2.

mehr...

Fußball-EM 2012: Werben oder nicht?

24.05.2012       

Im Fußball-EM-Monat Juni machen viele Firmen eine Werbepause im Fernsehen. Zu Unrecht, sagt Mediaplus-Geschäftsführer Andrea Malgara im W&V-Streitgespräch. Völlig richtig, findet dagegen Media-Berater Wolfgang Schuldlos.

mehr...

Spot-Preview: Saturn startet EM-Kampagne mit "König Fußball"

22.05.2012       

Mit Krone und Zepter: Die Elektrofachmarktkette Saturn hat sich für ihre EM-Kampagne ein wahrhaft royales Testimonial ausgesucht - nämlich "König Fußball" persönlich. W&V Online zeigt den ersten TV-Spot vorab.

mehr...

A wie Angriff: Mercedes startet Kampagne zur Fußball-EM

21.05.2012       

Knapp drei Wochen vor Anpfiff des EM-Spiels Deutschland gegen Portugal startet der DFB-Generalsponsor Mercedes-Benz seine Kampagne zur Fußball-Europameisterschaft. W&V Online zeigt den Spot.

mehr...

Camp David startet Imagekampagne zur Fußball-EM

15.05.2012       

"Auf geht’s Jungs!" - Unter diesem Motto wirbt das Menswear-Label mit Andreas Köpke, Thomas Helmer, Thomas Strunz, Thomas Häßler und Fredi Bobic. Die fünf Europameister von 1996 sollen den Deutschen für die diesjährige Fußball-EM Mut machen.

mehr...

Fußball-EM: Carlsberg schickt England-Fans in die "Fan Academy"

14.05.2012       

Drei Löwen im Herzen: Für ihr Nationalteam bilden die englischen Fans dank ihrer Treue - und schier endlosen Geduld - stets den zwölften Mann (und mitunter das beste Teammitglied). Um aus den Fans noch mehr herauszuholen, schickt Carlsberg sie nun in die "Fan Academy".

mehr...

Roger Cicero singt offiziellen DFB-Fan-Song zur Fußball-EM

10.05.2012       

"Für nichts auf dieser Welt": Das Lied aus Roger Ciceros aktuellem Album "In diesem Moment" ist der offizielle DFB-Fan-Song zur Fußball-Europameisterschaft. Die Soulhymne wird über sämtliche DFB-Medien im Umfeld der EM gespielt. Jetzt anhören!

mehr...

Keine Lust auf EM? Super RTL sorgt mit "Barbie" für die Frauen

09.05.2012       

Wer will schon im Juni Fußball-EM gucken, wenn Super RTL "Barbie - Die geheime Welt der Glitzerfeen", "Die zwölf tanzenden Prinzessinnen" oder "Barbie und das Diamantschloss" zeigt?

mehr...

Fußball-EM in der Ukraine: Sponsoren in Schockstarre

04.05.2012       

Der Veranstalter Uefa und die Sponsoren der Fußball-EM wollen sich aus der Debatte um das Gastgeberland Ukraine heraus­halten. Doch der Druck auf die Geldgeber von Sport-Events wächst. Können sich die Sponsoren damit herausreden, unpolitisch zu sein? Diskutieren Sie mit.

mehr...

Jürgen Klopp trägt EM-Bart für Philips

03.05.2012       

Borussia-Trainer Jürgen Klopp ist der Star einer Philips-Kampagne zur EM 2012. Er soll die Männer der Nation animieren, mit dem Rasieren zu pausieren.

mehr...

Fußball-EM: Privatradios übertragen Spiele aus Polen und der Ukraine

03.05.2012       

Zehn private Radiosender rund um 104.6 RTL und Spreeradio schließen sich erneut zusammen und stoßen bei der anstehenden Uefa Euro 2012 mit an.

mehr...

Pepsi startet globale Kampagne "Live for now"

02.05.2012       

Um verlorenen Boden gegenüber Coca-Cola gutzumachen, startet Pepsi unter dem Motto "Live for now" eine globale Werbekampagne. Los geht's in den USA. Seit heute ist unter www.pepsi.com der neue Internetauftritt zu sehen. Im ersten Kampagnenspot ist ein Lied der US-Sängerin Nicki Minaj zu hören.

mehr...

EM 2012: Adidas umwirbt die junge Internet-Community

02.05.2012       

Werblich nutzt Adidas die Fußball-EM vor allem, um heranwachsende Fußballfans, die wichtigste Zielgruppe, dort anzusprechen, wo sie "schnell und direkt" erreichbar sind, so Unternehmenssprecher Oliver Brüggen: im Internet.

mehr...

Spotpremiere: Jogi trainiert den 12. Mann für Nivea

30.04.2012       

Zur Fußball-EM lässt auch Beiersdorf ihr Testimonial Bundestrainer Jogi Löw wieder werblich vordribbeln. Löw, seit 2008 in Diensten der Pflegemarke, macht in einer breit angelegten Werbekampagne Wirbel um einen 12. Mann.

mehr...

Geschlagener Weltstar Ronaldo promotet Fußball-Game

26.04.2012       

Videospielhersteller Konami und die Mannheimer Agentur Famefabrik setzen im aktuellen Teaser der Spielserie "Pro Evolution Soccer" auf Cristiano Ronaldo, den am 25. April Manuel Neuer im Champions-League-Halbfinale bezwang.

mehr...

Es lebe der Sport: Wie Werber der Fußball-EM und den Olympischen Spielen entgegenfiebern

23.04.2012       

Fußball-EM und Olympische Spiele sind die Fernseh- und Werbeereignisse des Jahres. Aber was verbindet Werber eigentlich ganz persönlich mit diesen Sportarten, worauf freuen sie sich bei den Neuauflagen 2012? W&V Online hat sich in der Branche umgehört.

mehr...

Fußball-EM und Olympia 2012: Die besten Facebook-Kampagnen

16.04.2012       

Zentrum der Sponsorenkampagnen ist im Sportjahr 2012 erstmals Facebook. W&V Online zeigt die kreativsten Mitmachaktionen für die Fußball-EM im Juni und die kurz danach folgenden Olympischen Spiele in London.

mehr...

Spot-Premiere: Der erste Auftritt von Bastian Schweinsteiger für Right Guard

05.04.2012       

Bastian Schweinsteiger ist das neue Testimonial für die Deo- und Duschgel-Marke Right Guard von Henkel. W&V Online zeigt den ersten Spot mit dem Nationalspieler vorab. Darin hält er wenig von einem Trikot-Tausch.

mehr...

EM-Spot: Coca-Cola verbreitet das Fanfieber

04.04.2012       

In jedem von uns steckt ein verrückter Fußballfan - man muss ihn nur rauslassen. Wie das aussehen kann, zeigt der neue EM-Spot von Coca-Cola und Santos. Das Fanfieber soll aber vor allem über Social Media um sich greifen.

mehr...

Polnische Biermarke Tyskie wirbt um westdeutsche Biertrinker

30.03.2012       

Nordrhein-Westfalen hatte schon immer ein besonderes Verhältnis zu Polen - und das nicht erst, seit Lukas Podolski die Kölner Fußballherzen eroberte. Im Vorfeld der Fußball-EM startet die größte polnische Biermarke Tyskie nun eine großflächige Plakatkampagne in NRW.

mehr...

Anpfiff zur EM: Peta setzt Kampagne gegen Hundetötungen fort

30.03.2012       

Die streitbaren Tierschützer kommen nicht zur Ruhe: Peta setzt ihre Kampagne gegen die Tötung herrenloser Hunde in der Ukraine fort. Die Anzeigen unter dem Motto "Fairness, Respekt, Hundemord?" verzichten dabei auf Prominenz. W&V Online zeigt die Motive.

mehr...

Premiere: Der erste Spot von Plantage für Coke Zero

29.03.2012       

... und das erste Mal, dass Coca-Cola die kalorienfreie Männercola in den Mittelpunkt der EM-Kampagne stellt. W&V Online zeigt den Spot exklusiv vorab.

mehr...

Zum Facebook-Start: Für Thomas Müller und Bifi geht es um die Wurst

19.03.2012       

Die Unilever-Marke Bifi launcht ihre eigene Fanpage auf Facebook. Auf der Seite ganz klar im Fokus: Testimonial Thomas Müller und König Fußball. Dabei sollen im EM-Jahr spezielle Aktionen und Gewinnspiele die Salami-Fans im Social Web mobilisieren.

mehr...

Bitburger und Jung von Matt präsentieren EM-Spot

16.03.2012       

"Wenn aus Bier Bitburger wird": Der EM-Spot der Brauerei Bitburger feiert TV-Premiere. Dabei setzt der langjährige DFB-Sponsor auf viel Emotion und Pathos. Film ab!

mehr...
Social Bookmarking
Anzeige