Heimrad- Bäcker- Preise an Brigitta Falkner und Anja Utler

Brigitta Falkner : Populäre Panoramen

Nach Entscheidung der Jury ( Franz Josef Czernin , Thomas Eder sowie des letztjährigen Preisträgers , herbert j. wimmer ) wurden die diesjährigen Heimrad- Bäcker- Preise zuerkannt an “Salon“- und “Literatur als Radiokunst“- Autorin Brigitta Falkner sowie an Anja Utler ( “Literatur als Radiokunst” , Förderpreis ) :

Brigitta Falkner geht in ihrem Werk den konsequenten Weg einer intermedialen Verschneidung von Bild und Text (Stimme). Was jedoch in den Avantgarden der 1950er und 1960er Jahre häufig im Stadium des Behauptens und theoretischen Auslotens einer kunstübergreifenden Intermedialität verharrte, wird in ihrem Werk mit reflektiertem Witz und subtiler Ironie zu einer äußerst anregenden neuen Kunstform: die Populären Panoramen (Klever Verlag 2010) setzen Comicelemente, nachgebaute und abfotografierte Szenarien mit Textstücken in eine analogiereiche Beziehung, zudem werden die Texte von der Autorin als gesprochene Sprache begleitend vom Band abgelesen. Das in den Panoramen thematische Zusammenhängen des Disparaten durch ‘Assoziation qua Analogie’ wird somit auf der medialen Ebene mit viel Witz und Distanz gespiegelt.

|||

RELATED

|||

One Response to Heimrad- Bäcker- Preise an Brigitta Falkner und Anja Utler
  1. [...] et culture : Heimrad- Bäcker- Preise an Brigitta Falkner und Anja Utler ; il y a l’image, mais, si je ne trouve rien en français, il n’est pas question, ici, [...]

Leave a Reply

Wanting to leave an <em>phasis on your comment?

Trackback URL http://www.zintzen.org/2010/06/01/heimrad-baecker-preise-brigitta-falkner-und-anja-utler/trackback/