NEUES VON FREUNDEN , short cut

blanc_40

Robert Prosser Geister und Tattoos 01-1

Nördliches Armenien © Robert Prosser . Fotografie zu “Geister und Tattoos”

ANDREA GRILL : NACHTRAG

czz-neuesvonfreundenEin ärgerlicher Lapsus ist uns gestern anlässlich des SALONS von Andrea Grill passiert : Als wir neben der Ankündigung eines neuen Gedichtbandes sowie eines Hinweises auf die Zeremonie der Verleihung des Förderpreises der Stadt Wien am Dienstag Vormittag den eigentlich wichtigsten Fingerzeig unterschlugen : Wenn nämlich am Dienstag Abend im Literaturhaus ein Werkstattgespräch zwischen den Andrea Grill und Marlen Schachinger über die Bühne geht , dann sind im Dialog und im Textaustausch zweifellos genuine Einblicke in die Poetiken der beiden Autorinnen zu gewinnen .

|||

SALON- AUTOREN IN DER ALTEN SCHMIEDE

Montag spricht Herbert J. Wimmer im Rahmen der Stunde der literarischen Erleuchtung über Richard Brautigan und dessen 1969 zuerst erschienenenen Gedichtband “Die Pille gegen das Grubenunglück von Spring Hill & andere Gedichte” .

in den 60ern und 70ern des 20. jahrhunderts gehörte richard brautigan (1935–1984) zu den berühmtesten und populärsten autoren der usa. hochbegabt für die wahrnehmung von komik und trauer in der historie wie in den geschichten der gegenwart, schrieb er u.a. so einzigartige romane wie “Forellenfischen in Amerika” und “Die Abtreibung. Eine historische Romanze 1966″. in seinen gedichten verbinden sich kürze, witz, poetisches gespür und die unbändige freude an neuen erfahrungen zu sprachlichen ereignissen, in denen das staunen über die liebe, die welt, die literatur und die möglichkeiten des schreibens erfahrbar wird. baudelaire z.b. ist ein passagerer bewohner san franciscos, er verkauft flower-burger, er ist ein reisender durch die zeiten und die mentalen zustände seiner leserinnen und leser in jedem jahrhundert. die unbändige freude daran, sich durch schreiben selbst zu überraschen, schreibend herauszufinden, wie man was mit sprache macht, während sie was mit einem macht, vermittelt sich in jedem seiner gedichte. richard brautigan ist als anregender dichter des produktiven staunens wiederzuentdecken. ( herbert j. wimmer )

|||

Mittwoch stellt Robert Prosser seinen bei Klever erschienenen Roman “Geister und Tattoos” in der Schönlaterngasse vor : Im SALON wurden kürzere Romanauszüge samt Prossers Fotografien aus Armenien und Berg-Karabach präsentiert :

Dieses Buch entstand aufgrund zweier Reisen, die mich 2008 und 2011 nach Armenien und Berg-Karabach führten. Ich hoffe, dass mir in den Recherchen – besonders jenen, die den Karabach-Krieg betreffen – keine Fehler unterlaufen sind; da ein literarisches Werk in erster Linie der Fiktion verpflichtet ist, erscheint mir zudem der Hinweis notwendig, dass vorliegender Roman darin keine Außnahme bildet. Manche Geschehnisse wurden dem Kaukasus willentlich angedichtet und besitzen ihre Inspirationsquelle an gänzlich anderen Orten. Dies mag dadurch gerechtfertigt sein, als folgende Geschichte von Sehnsüchten, Konflikten und Verlusten handelt, die auch abseits Armeniens umtreiben. ( Robert Prosser )

|||

 

There are no comments yet. Be the first and leave a response!

Leave a Reply

Wanting to leave an <em>phasis on your comment?

Trackback URL http://www.zintzen.org/2014/01/20/neues-von-freunden-short-cut/trackback/