Werke
Geboren am 11. März 1939 in Graz / Steiermark.
Gestorben am 22. Jänner 2019 in Wien.
Studium der Medizin in Wien und Graz, später Gaststudium an der Filmakademie sowie mehrere Semester Soziologie, Politikwissenschaft und Publizistik.
Berufliche Tätigkeit in Österreich, Deutschland und Afrika. Universitäts-Lektorin.
Aktiv in der Frauenbewegung, aber auch in der Friedens,- Ökologie- und der sogenannten Dritte-Welt-bewegung. Reisen in den Vorderen Orient, nach Nord- und Zentralafrika, nach Asien und auf die Karibischen Inseln.
Vorstandsmitglied des Österreichischen SchriftstellerInnenverbandes und der Österreichischen Dramatikerinnen Dramatiker Vereinigung (1997–1999). Mitglied der Grazer Autorinnen Autoren Versammlung, des Literaturkreises Podium und der IG Autorinnen Autoren.
Ihr erstes Theaterstück "Nur keine Tochter" wurde 1982 in Wien uraufgeführt (B. Guttenbrunner), später vom Deutschen Staatstheater Temeswar (M. Tiron Emandi) in mehreren Ländern gespielt. Im ORF wurde der Spielfilm "Mit beiden Beinen fest in den Wolken" (S. Zanke) gesendet, im Ensembletheater am Petersplatz in Wien und als Performance u. a. auf der Festung Hohensalzburg (G. Wurzinger-Steinkogler) das Theaterstück "Golem Now" (J. Rausch) gezeigt. Neben den Bühnenstücken, die ebenfals in Buchform vorliegen, verfasste sie Kurzgeschichten sowie Beiträge für den ORF und für Anthologien. Sie erhielt zahlreiche Literatur-Stipendien.
Hilde Langthaler lebte in Wien.