Portrait: Birgit Salutzki
Birgit Salutzki

Bücher: 3 Romane, 1 Beitrag in Anthos (Bücher)
Kurzgeschichten: 3 Kurzgeschichten
Hierbei handelt es sich um eine vom LITERRA-Team vorgenommene Auswahl der Publikationen des Autors.
Birgit Salutzki, 1965 in Gelsenkirchen geboren, lebt seit 15 Jahren mit ihrer Familie im benachbarten Gladbeck.
Nach dem Fachabitur und einer Ausbildung als Industriekauffrau wechselte sie in den Großhandel mit Luxusuhren. Als das Unternehmen an die schweizerische Grenze zog, nutzte sie die kommenden Jahre für eine Familienpause.
1994 und 1997 kamen ihre beiden Söhne zur Welt. In den folgenden Jahren inszenierte Birgit Salutzki Theaterstücke für Kinder und arbeitete als Journalistin für ein Gladbecker Stadtmagazin. Ihr Erstlingswerk Luka und die Geige des Meisters erschien 2007 im C.V. Traumland-Verlag. Die Autorin stellt das Fantasy-Buch regelmäßig in Schulen und auf vielen Event-Lesungen dem jungen Publikum vor. Fliegende Nachrichtenblasen, bunte Kugeln, die das Essen in der Zukunft darstellen und schiefe Töne sorgen bei den Zuhörern für Staunen.
2009 gründete sie gemeinsam mit ihrer Schwester den Literaturverein Wortrausch e. V. Dort lernte sie die Autorinnen Petra Linzner und Marlies Tophinke kennen. Das Trio beschloss, die Bevölkerung über den Beruf des Lehrers aufzuklären. In einem zweijährigen Projekt, das durch einen öffentlichen Blog begleitet wurde, führten sie zahlreiche Interviews mit Betroffenen und Verantwortlichen. Mit dem Sachbuch Stressfaktor Schule wollen sie ein besseres Verständnis der Bevölkerung für die Berufsgruppe erreichen. Dank der jahrelangen Tätigkeit bei einem Nachhilfeinstitut und Mitarbeit in Klassen- und Schulpflegschaften konnte die Gladbeckerin einen guten Einblick in die angespannte Situation zwischen Lehrern, Eltern und Schülern erhalten.
Als freiberufliche Texterin reiht Birgit Salutzki inzwischen den ganzen Tag Wörter aneinander. Im Gegensatz zu den sachlich verfassten Produkttexten, lässt sie bei ihren Buchprojekten ihrer Fantasie freien Lauf. Derzeit arbeitet die Autorin an der Fantasy-Trilogie Kilterra für Jugendliche ab 14 Jahren.
In Ihrer Freizeit fördert sie mit den Projekten SchoolArt und Gladbecker Buchkultur des Literaturvereins Wortrausch e. V. Literatur und Kunst im Ruhrgebiet.
Seit April 2013 wird Birgit Salutzki durch die Agentur Ashera vertreten.
|