Portrait: Linda Budinger
Linda Budinger

Website: http://www.lindabudinger.de/
Bücher: 7 Romane, 18 Beiträge in Anthos (Bücher)
Hörbücher: 4 Hörbücher
Kurzgeschichten: 2 Kurzgeschichten
Hierbei handelt es sich um eine vom LITERRA-Team vorgenommene Auswahl der Publikationen des Autors.
Ich wurde 1968 geboren und lebe in Leichlingen zwischen Köln und Düsseldorf. Obwohl ich quasi auf dem Land aufwuchs und viel in der Natur unterwegs war, bin ich ebenfalls eine Leseratte.
Als Kind habe ich mich in der Stadtbücherei in die Erwachsenenabteilung geschlichen, wenn mir der Lesestoff ausging andererseits lese ich aber auch heute noch gerne niveauvolle Kinder- und Jugendbücher aus dem Bereich Phantastik. Das Schreiben eigener Geschichten und Romane habe ich mit 12 Jahren begonnen damals mit der Arbeit an einem Abenteuerroman. Über meine Begeisterung für Märchen und Mythen fand ich zur Fantasy. Seitdem beschäftigen mich Geschichten und Romane des ganzen phantastischen Spektrums.
Thema meines ersten Romanes "Der Geisterwolf" (Heyne) ist Schamanismus nordischer Prägung. Neben dem fernöstlich angehauchten "Schicksalstanz" habe ich den eher klassischen Fantasy-Roman "Die Nebelburg" fertig gestellt. Außerdem entstand ein Roman über Magie und Mystik des Mondes, der es bis in die Endrunde des `Wolfgang Hohlbein-Preises´ schaffte.
Mein neuster Roman "Goldener Wolf" schließt thematisch und zeitlich an den Geisterwolf an.
Das Interesse für alte Kulturen, Religionen, Mystik und Geschichte schlug sich auch in der weiteren Berufswahl durch. Nach dem Abitur zog es mich an die Uni, wo ich in Köln einige Semester Ur- und Frühgeschichte, Germanistik und Völkerkunde studierte. Zu den Schwerpunkten zählten damals frühe Bestattungssitten und koreanischer Schamanismus.
Dann brach aber die Leidenschaft fürs gedruckte Wort wieder durch, und inzwischen verdiene ich mein Geld mit der Arbeit an Gutachten und Lektoraten sowie als Übersetzerin für die Lübbe Verlagsgruppe (www.wortwirkung.de). Rezensionen aus meiner Feder wurden u. a. im Penthouse-Magazin veröffentlicht.
Und damit blieb ich irgendwie auch meinen früheren Berufswünschen treu, die zwischen Archäologe, Pferdepfleger und Schriftsteller schwankten.
Hobbies
Nebenbei gehe ich meinen Hobbies nach und betreibe literarische Schatzsuche (Lesen). Ansonsten fröne ich noch dem Rollenspiel auf einer eigenen Hintergrundwelt oder dem DSA-Baronienspiel (momentan inaktiv). Zwischen 1990 und 2002 habe ich Fanzines in den Bereichen Rollenspiel und Storys herausgegeben
Außerdem bin ich Mitglied bei der Deutschen Tolkien-Gesellschaft
|