Portrait: Richard Norden
Richard Norden

Bücher: 5 Romane
Kurzgeschichten: 3 Kurzgeschichten
Hierbei handelt es sich um eine vom LITERRA-Team vorgenommene Auswahl der Publikationen des Autors.
Richard Norden wurde 1968 in Deutschland geboren. Nach dem Abitur und einer Zeit bei den ACE Mobile Forces der NATO studierte Norden Betriebswirtschaft und spezialisierte sich als Unternehmensberater im IT-Bereich, ein Sektor, in dem er noch heute arbeitet.
Science Fiction und Fantasy hatten es ihm bereits in seiner Jugend angetan, und auch, wenn von seinen Frühwerken aus dieser Zeit nicht viel erhalten geblieben ist, warten viele der zugrundeliegenden Ideen heute wieder in seinem Ideenarchiv auf eine runderneuerte Wiedergeburt.
Nachdem er sich jahrelang durch sein berufliches Engagement vom Schreiben hatte abbringen lassen, kehrte Norden Anfang des neuen Jahrtausends wieder zum Schreiben zurück. In den Jahren 2001 und 2002 gewannen seine Kurzgeschichten 'Das Dorf der Verlorenen' und 'Der Ring der Unsterblichkeit' jeweils den jährlich verliehenen 'Drachentaler in Gold für die beste deutsche Fantasy-Story'.
Nach dem Erscheinen seines ersten Romans "Die Verschwörer von Styngard" im Herbst 2005 begann Norden die Arbeit an der Dämonen-Trilogie rund um die Abenteuer des unsterblichen Kriegers Nimrod, die zugleich die Vorgeschichte der Styngard-Saga bildet. Der erste Band 'Nimrod - Im Schatten der Zehn' startete im Juni 2006 als monatliche exklusive Vorabveröffentlichung auf Horrorfantasy.net und zog Anfang 2007 zum neu gegründeten Literra.info um, bevor das Buch schließlich November 2007 zeitgleich mit seiner Kurzgeschichtensammlung 'Zehn vor Zwölf' im Buchhandel erschien.
Im Herbst/Winter 2006 wurden vier seiner Kurzgeschichten ("Das Dorf der Verlorenen", "Die Jagd", "Spiegelschatten" und "Das Gemälde") vom Radiosender SUN.fm als Hörspiele vertont und dort im Rahmen der Aktion "Gruseliger Herbst" ausgestrahlt.
Nordens neuestes Projekt ist die zum Jahresende 2007 online gegangene Schriftstellerseite WritersWorkshop.de, die es sich zum Ziel gesetzt hat, allen am Schreiben Interessierten kostenlos ein wachsendes Archiv interessanter Artikel, Berichte, Tipps und Tricks rund ums Schreiben anzubieten. Als offenes Projekt bietet WritersWorkshop interessierten Autoren auch die Möglichkeit, sich selbst mit eigenen Artikeln zu beteiligen.
Heute lebt Richard Norden mit seiner Frau und seinem Sohn im mittleren Westen Deutschlands, wo er an neuen Romanprojekten arbeitet.
|