Main Logo
LITERRA - Die Welt der Literatur
Home Autoren und ihre Werke Künstler und ihre Werke Hörbücher / Hörspiele Neuerscheinungen Vorschau Musik Filme Kurzgeschichten Magazine Verlage Specials Rezensionen Übersicht
Neu hinzugefügt
Rezensenten
Genres
Sammelkategorien Interviews Kolumnen Artikel Partner Das Team
PDF
Startseite > Rezensionen > Bernhard Kletzenbauer > Portrait
emperor-miniature

Portrait: Bernhard Kletzenbauer

Bernhard Kletzenbauer
Deutschland

Website: http://kletzenbauerzeitlichtung.homepage...
Total: 8 Rezensionen
März 2018: keine Rezensionen

Autor, Astronom, Filmer, Fotograf, Journalist, Rezensent, Zeichner,...

Lebenslauf:

Bernhard Kletzenbauer wurde im Dezember 1959 im weltberühmten hessischen Rosendorf Steinfurth geboren und wohnt heute in Weckesheim.
Mit Phantastik kam er schon vor der Schulzeit in Kontakt, nämlich bei Gottesdienstbesuchen mit den Erziehungsberechtigten. Mit Religionen hat er heute allerdings überhaupt nichts mehr zu tun, wohl aber mit Phantastik in allen Ausprägungen.

Hier der Versuch, wichtige Stationen der vergangenen 30 Jahre in Kurzform zu erzählen:

Bernhard zeichnet seit dem Kunstunterricht in der Schule. Die meisten heute von ihm verwendeten Techniken hat er sich allerdings selbst beigebracht. Schon von Anfang an interessierten ihn dabei Darstellungen von außergewöhnlichen Motiven. Er weiß, dass er nicht die Perfektion seiner Vorbilder Tim White, Hajime Sorayama und Greg Hildebrandt erreichen wird. Doch das ist auch nicht nötig. Der Weg ist das Ziel. Und zu diesem Ziel kann man verschiedene Wege benutzen. Zum Beispiel Computerprogramme, die Effekte ermöglichen, welche mit herkömmlichen Techniken nur sehr schwer zu erzielen wären.

Im September 1977, während der Ausbildung zum Technischen Zeichner in Frankfurt am Main, wurde sein erster Leserbrief in dem Perry Rhodan-Roman 838 „Paradies der Feuerflieger“ veröffentlicht. Das brachte den Stein ins Rollen, zu umfangreichen Aktivitäten im Science Fiction-Fandom. Weitere Leserbriefe, Kurzgeschichten, Zeichnungen und Coverillustrationen für Fanzines entstanden.

Im Januar 1989 begann seine Mitarbeit im heutigen AIONA e.V., der damals ein eigenes Fanzine herausgab. Einige seiner Bilder wurden in 5 (der vom AIONA e.V. organisierten) Ausstellungen präsentiert. Später beteiligte er sich auch an der Fernsehsendung des Vereins: „Das fantastische Forum“. Heute werden die multimedialen Arbeiten des Vereins auf DVDs mit dem Reihentitel „BILDER“ veröffentlicht.

Im Mai 1991 begann seine Mitarbeit bei der Volkssternwarte Wetterau e.V. Seinen Interessen entsprechend, hielt er Vorträge über Galaxien und Kosmologie.

Im Januar 2004 ging seine Homepage „Zeitlichtung“ online, auf der er ebenfalls über fantastische Phänomene berichtet und seine Bildergalerien präsentiert.

Doch für die zahlreichen Interessen und Hobbies (Science Fiction, Astronomie, Fernsehen machen im AIONA e.V., Stereofotografie, Naturwissenschaft, Zeichnen und Malen, Kunst, Reisen) bleibt immer weniger Zeit. Seit dem Jahr 2006 verfaßt er Rezensionen für „Rattus Libri“.

Bei den Urlaubsreisen zieht es ihn vorwiegend nach Süden und Westen. Im Nachhinein betrachtet, gab es bei vielen Reisen unbeabsichtigt ein verbindendes Element: Vulkane.

Seit vielen Jahren kämpft er gegen Aberglauben und die gentechnische Verseuchung der Landwirtschaft an. Durch Leserbriefe, Artikel, oder Vorträge kann man Schadensbegrenzung betreiben und leichtgläubigen Menschen die nachprüfbar richtige Version nahebringen. Ob sie das dann auch annehmen-, oder sich weiterhin verblöden lassen, ist eine andere Sache. In Sachen grüne Gentechnologie muß aber schnellstens der Druck auf die Politiker wachsen, damit Deutschland nicht von einigen amerikanischen Konzernen abhängig wird.

Umfangreiche Veröffentlichungen:

Im September 1987 erschienen seine bis dahin gesammelten Fandom-Veröffentlichungen in dem Buch „Kleine Schwalbe“.

Im Mai 1999 stellte er seinen bisher einzigen Roman „Unter Erdenmenschen“ fertig.

Und im August 1999 wurde sein Drehbuch für einen fiktiven Perry Rhodan-Film auf seiner Homepage „Zeitlichtung“ veröffentlicht.

Porträts und Interviews im Internet:

http://kletzenbauerzeitlichtung.homepage.t-online.de/Ich/Portrait/portrait.html
http://www.fantastik-online.de/iv/x/iv_x0013.htm
http://kreativwunder.de/kreativwunder/kletzenbauer/index.html

Blog:

http://www.tell-it.net/mensch

Weckesheim, im Juli 2007

Manuskripte

BITTE KEINE MANUS­KRIP­TE EIN­SENDEN!
Auf unverlangt ein­ge­sandte Texte erfolgt keine Antwort.

Über LITERRA

News-Archiv

Special Info

Batmans ewiger Kampf gegen den Joker erreicht eine neue Dimension. Gezeichnet im düsteren Noir-Stil erzählt Enrico Marini in cineastischen Bildern eine Geschichte voller Action und Dramatik. BATMAN: DER DUNKLE PRINZ ist ein Muss für alle Fans des Dunklen Ritters.

LITERRA - Die Welt der Literatur Facebook-Profil
Signierte Bücher
Die neueste Rattus Libri-Ausgabe
Home | Impressum | News-Archiv | RSS-Feeds Alle RSS-Feeds | Facebook-Seite Facebook LITERRA Literaturportal
Copyright © 2007 - 2018 literra.info