Sie sind in: www.how2find.de > Lesen > Belletristik
David Eddings, Bestseller-Autor u. a. der fünfbändigen "Belgariad-Saga", hat mit seiner Frau Leigh Eddings ein neues Werk in der Tradition der Tolkien`schen Fantasy vorgelegt: "Althalus".
Althalus ist Dieb, Lügner und gelegentlicher Mörder mit viel Glück. Als ihn dies verlässt nimmt er einen ungewöhnlichen Auftrag an. Er soll ein Buch stehlen im "Haus am Ende der Welt". Dort findet er zwar eine sprechende Katze, doch die Tür, durch die er hereingekommen ist, findet er nicht mehr. Als Althalus das Haus schließlich verlässt, sind Jahrtausende vergangen.
Die sprechende Katze, genannt Emmy, ist Schwester zweier Götter. Althalus soll Ihr beibringen, wie man lügt, betrügt und stiehlt - im Gegenzug soll Althalus etwas lernen z.B. Wahrheit, Gerechtigkeit und Ehre. Zwei Götter streiten sich und Althalus soll die Welt vor dem Sieg des Bösen über das Gute retten. Mit großer Entschlossenheit versammelt er eine Reihe von Gefährten um sich und der Kampf um das Schicksal der Menschheit wird aufgenommen.
Die Parallelen zu früheren Sagas sind nicht zu übersehen. "Althalus" kann sich mit den früheren Werken von Eddings nicht messen. Trotz einiger Schwächen für Eddings-Fans ein Muss.
© 2003 Andreas Friedrich, Harald Kloth
alle Rechte bei den Autoren