HOW2FIND

Sie sind in: www.how2find.de > Hören > Pop und Rock

Tori Amos

From the Choirgirl Hotel

1998

Es gibt wieder Neues aus Toris wundersamen Land.
Für ihr neues Album veränderte die aus Newton, North Carolina stammende Sängerin ihr bisher recht erfolgreiches musikalisches Konzept: Statt sich wie bisher fast nur selbst am Piano zu begleiten, setzt sie diesmal auch auf Elektronik und Samples gepaart mit verstärktem Schlagzeug- und Percussioneinsatz, um ihr Innenleben nach außen zu kehren und ihren Gefühlen Ausdruck zu verleihen.

Der Opener "Spark" macht noch Appetit auf mehr, aber schon der zweite Song "Cruel" zieht sich ziemlich in die Länge und Tori verstrickt sich mit zunehmender Dauer der CD im Experimentieren mit technischen Spielereien, was das Hören ihrer eh schon vertrackt strukturierten Kompositionen nicht gerade einfacher macht. Meistens wirken die Arrangements zu sehr überladen (weniger wäre wohl mehr gewesen). Dazu kommt, daß Toris Stimme des öfteren fast schon ins "Arienhafte" kippt, was bald ziemlich nervt. Ihren Texten war ja noch nie leicht zu folgen.

Das Ergebnis ist daher ziemlich durchwachsen ausgefallen. Am gelungensten sind wohl noch die Balladen "Jackie Strength" und "Northern Lad", gerade weil sie sparsamer instrumentiert sind und sich die Wahl-Irin mit unnötiger Stimmakrobatik zurückhält. Von den flotteren Nummern fällt neben "Spark" vor allem "Black-Dove (January)" positiv auf - vor allem wegen der gelungenen Tempowechsel.

Insgesamt ist das aber zu wenig und deshalb wohl nur für Fans der Amerikanerin oder Leute, die sich mit "schwerverdaulicher" Musik auseinandersetzen wollen, zu empfehlen.

Wolfgang Daschner
2 **


jetzt bestellen bei amazon.de | ^


© 2003 Wolfgang Daschner, Harald Kloth
alle Rechte bei den Autoren

http://www.how2find.de/choirgirl.htm