Sie sind in: www.how2find.de > Sehen > Musik
Zweifellos sind sie zwei der ganz großen Sängerinnen des 20. Jahrhunderts: Marilyn Horne und Joan Sutherland. Das in der vorliegenden Produktion aufgezeichnete Galakonzert aus dem Sydney Opera House - der langjährigen Wirkungsstätte von Joan Sutherland und ihrem Mann Richard Bonynge, der auch dirigiert - bietet ein abwechslungsreiches Programm und einen repräsentativen Querschnitt durch das bestimmt außergewöhnlich umfassende Repertoire der beiden Sängerinnen.
In Liedern und Opernarien stellen sich beide solistisch vor, und sie vereinen ihre Stimmen in berühmten Opernduetten. Von Georg Friedrich Händel über Gioachino Rossini bis zu Jacques Offenbach ist alles geboten. Auch verschiedene Orchesterstücke zeigen, dass die Instrumentalisten und ihr Dirigent mehr können als italienisches Belcanto unauffällig zu begleiten.
Jedoch gelingt es dem Medium DVD nicht, das einmalige Erlebnis eines solchen Konzertabends für die Ewigkeit zu bannen. Statuarisch läuft das bekannte Ritual eines Konzerts digital konserviert vor dem Betrachter ab. Professionell zelebrierte musikalische Darbietungen - aber ohne den besonderen Charme der Künstler, die etwas von ihrer Größe natürlich und menschlich den Augen offenbaren. Statt dessen sieht man die stimmliche Größe in alternden menschlichen Hüllen langsam verblassen. Zum Vergleich: welch großartige Bilder haben Kameras von Maria Callas auf der Konzertbühne einfangen können ...
Sicher wird dieser Konzertmitschnitt seinen Platz unter den Aufnahmen historischer Darbietungen großer Stimmen finden. Aber in der ersten Reihe wird er wohl kaum zu finden sein.
© 2003 Wolfgang Schilk, Harald Kloth
alle Rechte bei den Autoren