HOW2FIND

Sie sind in: www.how2find.de > Hören > Pop und Rock

Jimmy Page & the Black Crowes

Live at the Greek

2000

Was für ein Glück! Fast hätte es diese Platte nicht in herkömmlicher Form als CD bzw. LP gegeben! Lange Zeit war dieser Livemitschnitt aus dem "Greek" in Los Angeles nur im Internet als Download zu haben. Dort entwickelte sich diese Aufnahme aber in kürzester Zeit zur Nummer eins dieser noch jungen Vertriebsform. Erst durch diesen (unerwarteten) Erfolg folgte dann die CD.

Die zweite Besonderheit liegt in der Zusammensetzung der Band: Mit Jimmy Page (Yardbirds, Led Zeppelin) trifft einer der großen Gitarristen Englands auf die amerikanische Band Black Crowes, die vor allem mit ihrem ersten Album "Shake your moneymaker" und der tollen Version von "hard to handle" von sich reden machten und seither als legitime Nachfolger der Rolling Stones gehandelt werden (sogar von Mick Jagger und Keith Richards selbst!)

Das Repertoire setzt sich dementsprechend zusammen: Überwiegend Led Zeppelin-Nummern in teilweise tollen Versionen und einige Blues- und Bluesrockklassiker (z.B. "Oh well" von Fleetwood Mac). Chris Robinson steht Robert Plant gesanglich fast nicht nach und es ist schon erstaunlich, wie genau er vor allem die Led Zeppelin-Songs hinbekommt. Jimmy Page spielt seine Gitarren-Soli sehr souverän, fast wie in alten Tagen (kein Vergleich zu der zweifelhaften Version von "Kashmir" in Zusammenarbeit mit dem Rapper Puff Daddy). Die Musik kommt druckvoll und richtig schön "live". Der Spaß, den die Musiker hatten ist nicht zu überhören.

Eine dicke Empfehlung für alle jungen und alten Rockfans!

Wolfgang Daschner
4 ****


jetzt bestellen bei amazon.de | ^


© 2003 Wolfgang Daschner, Harald Kloth
alle Rechte bei den Autoren

http://www.how2find.de/liveatthegreek.htm