Sie sind in: www.how2find.de > Hören > Pop und Rock
Schon die Idee allein ist aller Achtung wert: Die Band aus Seattle veröffentlichte alle 25 (!) Konzertmitschnitte der Europatournee 2000. So bleibt es jedem selbst überlassen, welches Konzert man sich aussucht.
Hier also das Konzert in Barcelona: Die Band spielt irgendwie nicht mehr mit soviel Wut, aber dennoch rockig. Das Ganze wirkt im Vergleich zu den Studioversionen etwas gebremst, was einem Großteil der Songs vor allem wegen der, nennen wir es "entschlackten Spielweise" gar nicht schlecht bekommt.
Auch an Raritäten ist dieser Auftritt nicht gerade arm: Da wäre der Opener "long road" - ein Song, der auf keiner CD der Band auftaucht, sondern nur auf dem Soundtrack zu "Dead Man Walking" (im Film der zweite Song des Abspanns) und auf der Maxi "Merkinball" (zwei Aufnahmen aus den Sessions zu der Neil Young-CD "Mirrorball", die auf diesem Album keinen Platz mehr fanden); dann wäre da noch "State of Love and Trust" aus dem Soundtrack "Singles", "Last Kiss" von einer Benefiz-CD für das Hilfsprojekt CARE und die Nummer "Yellow Ledbetter", die bei fast allen der 25 Mitschnitte das Finale des Konzerts bildet. Highlights bilden der schon erwähnte Opener "Long Road", "Daughter" und "Small Town" von der CD "VS." und "Thin Air" vom aktuellen Album "Binaural", wobei noch zu sagen ist, daß den Schwerpunkt des Sets (zurecht) die ersten drei Alben und das neue Material bilden.
Eine gelungene Livescheibe für Fans und alle, die es werden wollen!
© 2003 Wolfgang Daschner, Harald Kloth
alle Rechte bei den Autoren