Mimi ist sauer, aber warum? Nur weil ihre Mama wegen einer vergammelten Banane im Kleiderschrank und eines vergessenen Butterbrotes im Bett sie ein kleines Ferkel genannt hat. Mimi kocht vor Wut und murmelt ihrer Mutter hinterher: "und du, du bist eine doofe Kuh!". Doch dem nicht genug, auch der Vater kriegt sein tierisches Fett ab: "Der Papa ist manchmal ein richtiger Esel."
Und schließlich werden durch die Vorstellungskraft der kleinen Mimi tatsächlich alle Familienmitglieder zu den Tieren, die sie sich vorher an Kopf geworfen haben. Plötzlich hätte man Kommunikationsprobleme und könnte sich nicht mehr verständigen, auch Probleme mit dem Essen oder Schlafen gehen wären nicht mehr lösbar: denn wie passt denn bloß eine ausgewachsene Kuh durch eine Toilettentür?
Kindgerecht aufgearbeitet und liebevoll illustriert von Julia Kaergel ist dieses Kinderbuch zum Vorlesen, Lachen und Lernen gut geeignet.
Nur für Eltern ist es wahrscheinlich zu schwer, die Reaktion der Mutter nachzuvollziehen. Oder was würden Sie spontan zu Ihrer fünfjährigen Tochter sagen, wenn diese Ihnen eine doofe Kuh an den Kopf wirft?
© 2005 Wolfgang Gonsch, Harald Kloth
alle Rechte bei den Autoren