Die Star Wars-Filme leben von der Macht der Illusion, von der glaubhaften Darstellung fantastischer Welten. Die beteiligten Künstler und Designer mussten für jeden der Filme mehr als 60 Sets entwerfen. Letztendlich waren so Hunderte von Handwerkern damit beschäftigt, diese aufwändigen Kulissen zu konstruieren - auch in Zeiten moderner digitaler Technik.
Der vorliegende 176 Seiten starke Band versucht diese Filmsets zu erweitern, bildlich darzustellen und sie als fiktives Universum zusammenzufügen. Chronologisch nach den Filmen werden alle wichtigen Welten des Star Wars-Universums vorgestellt. Die zahlreichen Filmfotos wirken leider manchmal unscharf oder einfach auch zu klein. Herausragend sind jedoch die über 50 farbigen Risszeichnungen zu den Schauplätzen der Film-Saga. Davon lassen sich einige sogar auf vier Seiten ausklappen (Mos-Espa-Rennstrecke auf Tattoinneund Echo-Basis auf Hoth).
Ob Wattos Schrotthandel, die Klon-Trainingsanlagen von Kamino, der Jedi-Tempel auf Coruscant, das Innere des Todessterns, Yodas Hütte auf Dagobah oder das Ewok-Dorf auf Endor. Jedes Detail kann hier nachgelesen werden.
Am interessantesten dürfte dieser großformatige Band vor allem für Kinder und Jugendliche sein. Ideal auch als Geschenk.
Harald Kloth
4 ****
© 2005 Harald Kloth
alle Rechte bei den Autoren