WarenkorbZur Kasse
Neuerscheinungen
"Schwartz"
"in der u-haft eines weiteren abends"
von Schwartz
mehr Infos >

Buch bestellen
News
Buchvorstellung: Schwartz
15.3. 2011, 21h: in der RUMBALOTTE, Berlin 15.3.20...
[21.02.2011]
lesen >

Presse
Öffnen + Schießen
Gedichte von Kai Pohl auf reboot.fm Im Berliner Ra...
[06.10.2011]
lesen >

Krash 1986-2003


Seite besuchen

Krash Neue Edition 2004

Der 1988 von Dietmar Pokoyski und Enno Stahl gegründete KRASH-Verlag wird - angesichts der veränderten kulturellen Bedingungen zu Beginn des Jahrtausends - einen Relaunch unter neuen Voraussetzungen durchführen:

Seit April 2004 erscheint die Reihe KRASH Neue Edition, die ausschließlich junge, sozial engagierte Lyrik vorstellt. Anders als das interdisziplinäre, ausufernde KRASH-Programm der 90er Jahre wird sich der Verlag nunmehr auf ein gleichbleibendes schlichtes Reihen-Outfit beschränken. Alleiniger Herausgeber ist Enno Stahl, verantwortlich für die Gestaltung Kiki Adamek.

Die Programmgestaltung von KRASH Neue Edition trifft bewusst eine Festlegung: gegen einen neo-klassizistischen Mainstream, der vornehmlich an seiner Eigenkanonisierung arbeitet, gegen eine erklügelt-blutleere Schreibtisch-Dichtung und Stipendiaten-Lyrik versucht KRASH Neue Edition Zeichen zu setzen, die sich den waltenden Prozessen in der Gesellschaft nicht verschließen.

Texte, die sich nicht in ein selbst gewähltes Ghetto abseits jeder spürbaren Wirklichkeit versetzen, sondern einen lebendigen Dialog mit Menschen und Phänomenen der modernen Erlebniswelt anstreben - sozial-realistische Lyrik.