Es ist: 15-12-2020, 15:42
Es ist: 15-12-2020, 15:42 Hallo, Gast! (Registrieren)

Warum sind wir hier?
Beitrag #11 |

RE: Warum sind wir hier?
Ich hab nicht so viel Zeit, aber auf ein paar Sachen will ich kurz eingehen:

@Ichigo: fictionfantasy ist eine Partnerseite, die momentan sehr inaktiv ist ... wir arbeiten teilweise zusammen, aber bisher sollten die Seiten separat bleiben, wobei fictionfantasy momentan eh mehr oder weniger auf Eis liegt ... Aufgrund der vielen, vielen Rezensionen bleibt sie Seite weiterhin online, aber neue gibt es kaum (die einzige Kraft von dort ist Rupert und der arbeitet beim PHANTAST mit).

Zitat:Das ist aber eine konzeptionelle Grundsatzentscheidung, die von den Mods/der Redaktion gefällt wird.

Die Redaktion hat mit dem Forum eigentlich nicht viel zu tun. Wir tauschen uns über das versteckte Redaktionsforum aus, aber der Fokus liegt auf der Mainpage und die läuft auch ganz gut.

Was die Mods betrifft: Aktuell aktiv sind eigentlich nur noch Persephone und drakir und das auch nicht viel. Libertine und Weltenwanderer sind quasi nicht mehr da, im Prinzip bräuchten wir neue Mods - Freiwillige vor! Icon_wink

Ich würde diesbezüglich auch dein Angebot annehmen, beim Ausmisten zu helfen. Man müsste hier wirklich vieles mal archivieren, das Forum vielleicht etwas neu strukturieren, aber mir fehlt die Zeit für eine größere Aktion (gerade im Dezember, ich helf neben meinem Hauptjob noch auf dem Weihnachtsmarkt, habe ein paar wichtige Artikel zu schreiben usw. ... ich hab eigentlich keine Zeit für das Forum momentan)

@Jan: Schön, mal wieder von dir zu lesen! Ich denke, es geht vielen ähnlich wie dir, dass sie einfach nicht mehr viel / nichts mehr schreiben ... das habe ich auch schon von vielen gehört, mit denen ich neben dem Forum noch ein wenig Kontakt habe.

Zitat:> Internetsuche: ich frage mich wirklich, wie die ganzen Leute hierherfinden, wenn ich Schreibforum, Autorenforum oder Literaturforum google, finde ich es nicht. Ich muss schon explizit danach suchen. Ich weiß das kostet Geld, sich zu platzieren, aber wäre es nicht eine Überlegung wert?
> Vielleicht könnte man in dem Zusammenhang eine Spendenbuchse auf die Home setzen, macht Wikipedia schließlich auch (nur zu aufdringlich).

Wir sind immer noch auf vielen Seiten verlinkt Icon_wink ...

Allerdings werde ich Google und Co. sicher kein Geld in den Rachen werfen und auch Spendenaufrufe kommen für mich nicht in Frage. Und es kommen ja immer neue User reingeschneit, aber niemand bleibt länger und beteiligt sich wirklich ... viele schmeißen 2-3 Geschichten rein, kommentieren selbst nicht und sind enttäuscht, wenn sie nicht kommentiert werden. Das hatten wir aber vor zehn Jahren auch schon.

Wie oben bereits angesprochen, wäre ein geschütztes Forum, in das man erst ab 50 oder 100 Beiträge reinschauen kann, durchaus möglich ... ist nur die Frage, ist es wirklich gewünscht, dann kann ich das gern einrichten.

Zitat:@Zack, wenn jemand nur Werbung für andere Werke macht/für sich macht, verlange entweder Geld dafür, verschieb sie in ein minikleines Unterforum oder schmeiß sie raus.

Werbung ist ausdrücklich erlaubt auf der Autorenbühne (ja, ich weiß, ich muss mal ein paar Sachen da rüberschieben). Das wäre ein Thema, das man beim Ausmisten und Umstrukturieren angehen müsste, aber Geld verlangen kannst du vergessen, dazu sind wir viel zu klein Icon_wink

“Die Farben sind der Ort, wo unser Gehirn und das Universum sich begegnen.” (Paul Cézanne)

Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Beitrag #12 |

Hallo zusammen,

Zitat:Was die Mods betrifft: Aktuell aktiv sind eigentlich nur noch Persephone und drakir und das auch nicht viel. Libertine und Weltenwanderer sind quasi nicht mehr da, im Prinzip bräuchten wir neue Mods - Freiwillige vor! [Bild: icon_wink.gif]

Ich möchte nur anmerken, dass ich da bin und auch tatsächlich meiner Modtätigkeit nachgehe. Wave Und das ich selbstverständlich Umräumarbeiten übernehmen würde - nur bitte nicht im Dezember. Ich habe auf der Arbeit im Moment soviel um die Ohren, dass ich für nichts anderes Nerven hab.

Aber nochmal zum Thema Aktivität: Bei mir ist es mit dem wegbleiben der User irgendwie weniger geworden. Ich habe eben wenig Lust Kommentare zu schreiben, die eh keinen mehr interessieren und so ähnlich ist es auch bei einigen Aktionen. Ich habe tatsächlich schon öfter in so ruhigen Phasen probiert, da ein bisschen was anzustoßen, was aber dann doch immer wieder im Sande verlief.

Und genau da sehe ich auch das Problem. Es kommen keine aktiven, neuen User nach und für vielleicht 5 Aktive lohnt sich der Aufwand irgendwie nicht.

Wer nicht kann, was er will, muss das wollen, was er kann. Denn das zu wollen, was er nicht kann, wäre töricht. -Leonardo da Vinci-
Wörterwelten

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Beitrag #13 |

Hallo Lady  Icon_bussi

Zitat:Und genau da sehe ich auch das Problem. Es kommen keine aktiven, neuen User nach und für vielleicht 5 Aktive lohnt sich der Aufwand irgendwie nicht.

Ich glaube, selbst bei 5 aktiven Mitgliedern würden sich Aktionen lohnen, wenn man von der Idee Abstand nimmt, für diese 5 etwas zu tun und stattdessen mit ihnen etwas gemeinsam veranstaltet.

Wenn ihr Ideen habt, würde ich mich freuen, mich auf irgendeine Weise engagieren zu können, ich bin nicht hier, um mich nur einseitig bespaßen zu lassen. Kreativer Austausch in beide (oder besser alle) Seiten ist für mich das A und O, um ein Forum wie dieses mit Leben zu erfüllen.

Ob dem Forum wirklich mit neuen Moderator*innen geholfen werden kann? Ich habe nur eine vage Ahnung davon, wie viel Arbeit hinter einem Forum wie diesem steckt, aber ich denke, bei der minimalen Anzahl an aktiven Leuten hier, sind gar nicht so viele Moderator*innen notwendig, oder doch?

Wenn euch, Zack, Lady und Co, irgendwie geholfen werden kann, scheut euch nicht, konkrete Baustellen anzusprechen, ich werde schauen, wie ich behilflich sein kann und ich denke, es würden sich sicher auch noch andere finden. Ichigo hat ja schon mit diesem Thread den Stein ins Rollen gebracht. Ich glaube, es ist auf jeden Fall mal ein wichtiger Schritt damit getan, dass wir darüber und miteinander reden.  Icon_smile

Eine kleine Sniffu-Dröhnung

Beitrag #14 |

@Lady: Du bist ja auch kein Mod, sondern Suppenmod Icon_wink  .... Aber natürlich hätte ich dich erwähnen müssen, Verzeihung Icon_smile

“Die Farben sind der Ort, wo unser Gehirn und das Universum sich begegnen.” (Paul Cézanne)

Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Beitrag #15 |

Hallo zusammen,

ich traue mich ja gar nicht so wirklich, nachzuschauen, von wann mein letzter Beitrag hier ist - geschweige denn der letzte inhaltlich relevante. Aber das Thema will ich dann doch nicht unbeantwortet vorbeiwehen lassen.

Vielleicht erstmal zu meiner persönlichen Stille: 
Bei mir hat sich das Schreiben schlicht irgendwo verlaufen. Und vielleicht auch damit verbunden, ist mein Interesse an der Textarbeit auch gegangen. Für mich hat das Forum auch einen hohen emotionalen Wert und deswegen bin ich Dir, Ichigo, auch ziemlich dankbar für diesen Anstoß hier. Ich schaue gerne hier rein, auch wenn viel Geist ist und wenig Gestalt. An beidem bin ich nicht unschuldig ;-)
Und irgendwo sitzt der Geist auch immer noch auf der Schulter und sagt: vielleicht hast du irgendwann nochmal was zu erzählen (z.B. in einem ganz anderen Genre - wir sind mittlerweile auch zu dritt, wären wir ohne das Forum auch eher nicht  Mrgreen ). Aber wie bei vielen: wann ist schon irgendwann und was ist bis dahin.

Ich weiß auch, dass ich meinen Moderationspflichten hier so gar nicht nachkomme. Um ehrlich zu sein glaube ich auch nicht, dass sich an meinen Prioritäten so schnell viel ändern kann. Das muss es ja auch nicht. 

Worüber ich mich freuen würde, wäre, wenn wir für die, die noch schreiben wollen, auch weiter einen Ort schaffen können. Wie der aussieht ... ?

Liebe Grüße
Libertine

... und von den wundersamsten Wegen bleibt uns der Staub nur an den Schuhen. (Dota Kehr)

Beitrag #16 |

Hallo ihr lieben, 

mir geht es - oh Wunder :-D - ähnlich wie Libbi. Ich habe schon lange nicht mehr geschrieben. Irgendwann während meiner Diss-Phase ist mir das verloren gegangen und seit dem ich damit fertig bin, bin ich kaum noch am PC.
Es geht aber gerade ganz gut, auf dem Smartphone zu antworten, das ist ja schon mal was. Icon_smile

Die meisten Menschen haben überdurchschnittlich viele Arme und Beine ...

Wanderer zwischen den Welten und der
Weltenknoten

Beitrag #17 |

OK, aber den zweiten Teil hat das forum einfach geschluckt. xD

Ich verbinde sehr viel mit dem Forum. Es hat einen Stein ins Rollen gebracht, der immer noch rollt. Icon_wink Deshalb fände ich es schade, wenn es verschwände. Ich kann leider nicht versprechen, dass ich wieder so aktiv werde wie früher. Dafür reicht die Zeit leider nicht. Aber ich kann wenigstens wieder regelmäßig da sein. Icon_smile 

Liebe Grüße 
WW

Weltenknoten

Beitrag #18 |

Ich finde es klasse, dass hier eine Diskussion in Gang kommt. Cool!

Zum Ausmisten:
·         Das muss nicht im Dezember passieren – ist mir auch recht und ich finde auch, das sollte nicht übers Knie gebrochen werden, sondern ordentlich gemacht werden.
·         Als allererstes würde ich mal (in einem getrennten Topic) damit anfangen, über die gewünschte Struktur zu reden.
·         Ich möchte dann nur wissen, wer quasi „entscheidet“. Ich will hier nicht nach Jahren des Schweigens reinstürmen und den Mods in ihren Entscheidungsbereich reingrätschen.

Zu den Moderatoren:
·         Im Zuge des Ausmistens könnte dann ja für jedes Forum 1 Mod gesucht werden. Wenn es niemand machen will, lässt sich dann auch gleich die Frage stellen, ob das Unterforum wirklich sinnvoll ist Icon_wink

Zu den „Regeln“:
·         Ich stimme JAN und LADY zu. Karteileichen törnen ab. Leute, die Texte einstellen (am besten mit mieser Rechtschreibung) und dann wieder verschwinden, törnen ab.

Zum Thema Auffindbarkeit:
·         Sehr guter Hinweis von JAN. Möglicherweise lässt sich das Forum irgendwie besser verschlagworten. Das weiß ich aber nicht mehr. Müsste ein Admin oder Supermod mal in der Adminoberfläche nachschauen.
/Edit: Lol, das gibts ja nicht. Ich hatte 2008 schonmal dazu ein Thema erstellt: https://www.literatopia.de/forum/thread-348.html

Zitat:Und genau da sehe ich auch das Problem. Es kommen keine aktiven, neuen User nach und für vielleicht 5 Aktive lohnt sich der Aufwand irgendwie nicht.

Da möchte ich die 5 Aktiven (oder die 5 Vielleicht-Aktiven) fragen: Was würdet ihr hier gerne machen? Wir müssen ja nicht alles nach neuen Usern ausrichten, die dann nicht kommen – nicht ganz irrelevant ist auch, dass unser Kreis hier Spaß hat. Pro

Beitrag #19 |

Zitat:Da möchte ich die 5 Aktiven (oder die 5 Vielleicht-Aktiven) fragen: Was würdet ihr hier gerne machen? Wir müssen ja nicht alles nach neuen Usern ausrichten, die dann nicht kommen – nicht ganz irrelevant ist auch, dass unser Kreis hier Spaß hat. [Bild: icon_pro.gif]

also für mich war das Herz des Forums immer das Geschichten einstellen und Kommentieren. Das ist der wichtigste Teil für mich, und für den braucht es halt einfach ein paar aktive User, die ebenfalls daran interessiert sind, Texte zu kritisieren und kommentieren.
Aus dem heraus kann dann ganz viel anderes entstehen wie Wettbewerbe, gemeinsame Spiele oder Aktionen, die dann sozusagen das Salz in der Suppe sind. Aber die Suppe ist für mich das Geschichten einstellen und kommentieren / kommentiert werden.

Ich glaube es würde tatsächlich helfen, wenn man das Forum etwas ausmisten und eine neue Grundstruktur schaffen würde, da es momentan schon eher unübersichtlich ist.

Beitrag #20 |

Zitat:Ich stimme JAN und LADY zu. Karteileichen törnen ab. Leute, die Texte einstellen (am besten mit mieser Rechtschreibung) und dann wieder verschwinden, törnen ab

Ja, Karteileichen stören. Aber wir können user nur löschen, wenn wir gleich auch alle Texte von ihnen rausnehmen. Wir mods hatten mal darüber diskutiert, dass das doof für diejenigen ist, die sich Mühe mit Kommentaren unter solchen Geschichten/Gedichten gegeben haben. Die wären dann nämlich auch weg. Wie seht ihr das?

Zitat:Da möchte ich die 5 Aktiven (oder die 5 Vielleicht-Aktiven) fragen: Was würdet ihr hier gerne machen? Wir müssen ja nicht alles nach neuen Usern ausrichten, die dann nicht kommen – nicht ganz irrelevant ist auch, dass unser Kreis hier Spaß hat

Ich hätte Lust, mal wieder was in Athalem zu machen. So käme ich auch mal wieder zum schreiben. Icon_wink Das müsste dann in einem gemächlichen Tempo passieren (so einen Beitrag pro Woche). Aber wenn es Interessenten gäbe, könnte ich mir ein Szenario ausdenken. Icon_smile

Liebe Grüße 
WW 

Weltenknoten

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2020 MyBB Group.

Design © 2007 YOOtheme