Es ist: 15-12-2020, 17:17
Es ist: 15-12-2020, 17:17 Hallo, Gast! (Registrieren)

Engelsgleich
Beitrag #1 |

Engelsgleich
Jo liebes Forum!

Wie ihr vielleicht schon gemerkt habt, üben Engel aller Art (Schutz-, Rache-, Todesengel) eine unbeschreibliche Faszination auf mich aus. Bis jetzt habe ich mich allerdings noch nicht sehr mit Recherche zu dem Thema aufgehalten und will euch jetzt fragen, was für Grundlagenwerke ihr kennt bzw. ihr empfehlen könnt. Oder aber auch Filme, Serien, belletristische Werke, Comics etc., die nicht nur eine eigene Interpretation von Engeln anbieten, sondern fundierte Kenntnisse beweisen. Würde ich zB nach Vampiren fragen, müsste mindestens einmal Bram Stokers Dracula genannt werden Icon_wink.

Ich fange mal hier eine Liste an, die hoffentlich dank eurem Zutun an Länge gewinnen wird.

Sachbücher:
  • Engel und wohin sie uns führen. Himmlische Wirklichkeiten von Franz Xaver Brandmayer
  • Das Engel-Kompendium. Über das Wesen und Wirken der Engel von Julia Cresswell
  • Engel Dämonen und phantastische Wesen von Rosa Giorgi
  • Mein Engel-Buch v. Hazel Raven
  • Wiederkehr der Engel? Ein altes Thema neu durchdach von Herbert Vorgrimler
...

Belletristik:
  • Paradise Lost, Paradise Regained v. John Milton
  • Die göttliche Komödie v. Dante
  • Zwischen Feuer und Feuer v. William Blake
  • His Dark Materials v. Philip Pullman
  • Die Bibel (doofe Frage: wie schauts beim Koran aus??)
...

Manga:
  • Angel Sanctuary v. Yuki Kaori
...

Kataloge v. Ausstellungen:
einmal Unterwelt und zurück. die erfindung des jenseits v. Residenzgalerie Salzburg

Filme:
  • Dogma
  • Constantine
  • God's Army
...

Joah, wie ihr seht, sind meine Quellen recht überschaulich. Nochmal, es geht mir nicht darum, dass ihr mir irgendwelche Schlagwörter nennt, für die sich eine Google-Suche lohnen würde, sondern ganze Werke, die einen wertvollen Beitrag zur Engelsdarstellung liefern.

Danke im Voraus!

Eine kleine Sniffu-Dröhnung

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Beitrag #2 |

RE: Engelsgleich
Hi Sniffu,
ich kenne mich mit Engeln nicht so wahnsinnig gut aus, aber was auf jeden Fall eine andere Sichtweise ins Spiel bringt, ist aus meiner Sicht Pullmans "His Dark Materials"-Reihe. Engel sind zwar nicht das Hauptthema, aber seine grundsätzlich Meinung zu Religion (und eben auch Engeln) ist durchaus beachtenswert.
Aber ansonsten kann ich dir jetzt leider auch nicht weiterhelfen.
rex.

"Für den Freund der Aufhellung behalten Wort und Begriff des >Volkes< selbst immer etwas Archaisch-Apprehensives und er weiß, dass man die Menge nur als >Volk> anzureden braucht, wenn man sie zum Rückständig-Bösen verleiten will. Was ist vor unseren Augen, oder auch nicht just vor unseren Augen nicht alles geschehen, was im Namen Gottes, oder der Menschheit, oder des Rechtes nicht wohl hätte geschehen können!"
Thomas Mann, Doctor Faustus (1947)

Beitrag #3 |

Jo rex!
Die Reihe steht allerdings schon länger auf meinem Radar, ein weiterer Grund sie zu lesen. Icon_smile
Danke!

Beitrag #4 |

Umso besser. Icon_wink Sie nur wegen dem Engelsthema zu lesen, wäre wohl ein wenig ineffektiv. Icon_wink

"Für den Freund der Aufhellung behalten Wort und Begriff des >Volkes< selbst immer etwas Archaisch-Apprehensives und er weiß, dass man die Menge nur als >Volk> anzureden braucht, wenn man sie zum Rückständig-Bösen verleiten will. Was ist vor unseren Augen, oder auch nicht just vor unseren Augen nicht alles geschehen, was im Namen Gottes, oder der Menschheit, oder des Rechtes nicht wohl hätte geschehen können!"
Thomas Mann, Doctor Faustus (1947)

Beitrag #5 |

Ach, ich vermerke es trotzdem hier, damit es nicht ganz durch den Rost fällt und es irgendwann in mein Bücherregal schafft.^^

Beitrag #6 |

Die Bibel vielleicht? Bzw. vielmehr theologische Fachliteratur als Sekundärstoff? Da gibt es ja einiges an (gefallenen) (Erz-)Engeln, Cherubim, Seraphim, ... Ich habe jetzt nicht so den Überblick (eigentlich gar nicht), aber das wäre so der Ansatzpunkt, bei dem ich anfangen würde. Wie weit Engel in der nicht-christlichen/abrahamitischen Mythologie verbreitet sind, weiß ich nicht, wird es aber schon geben, denn irgendwoher müssen ja auch Judentum/Christentum/Islam ihre "Inspiration" her haben...

Zum Lehrling und zur Lehrwerkstatt

Beitrag #7 |

Das sowieso, Lehrling. Ich will mich ja nur mal einlesen bzw. eingucken und bin deswegen auf der Suche nach einer Leseliste, von den Begrifflichkeiten weiß ich eh, wonach ich suchen kann. Hätte aber gerne Empfehlungen von Arbeiten, die sich bereits mit interessanten Aspekten von Engeln auseinandergesetzt haben. Quasi als Einführungslektüre.

Und die Bibel... Weiß nicht, ob ich die Nerven für den ganzen Schinken hab. Icon_ugly

Beitrag #8 |

(@Bibel: ist eigentlich ne ganz nette Lektüre mit viel Sex, Mord und Totschlag - zumindest im alten Testament Icon_wink)

@Topic:
- du scheinst ja durchaus auch fiktionale Literatur zu suchen --> "Krieg der Engel" von Wolfgang Hohlbein fand ich seinzeit recht ansprechend.

- ich fand die Engel der Diablo-PC-Spielreihe immer sehr spannend (weil sehr fremdartig), aber ich fürchte Quellen beschränken sich hier auf die diversen FanWikis. Icon_slash
Nachtrag: es gibt wohl eine Triologie, die sich "Sündenkrieg" nennt.

Liebe Grüße,
WW

Die meisten Menschen haben überdurchschnittlich viele Arme und Beine ...

Wanderer zwischen den Welten und der
Weltenknoten

Beitrag #9 |

Jo Weltenwanderer!

Naja... zeig mir mal non-fiction im Bereich Engel Mrgreen
"Krieg der Engel" hab ich sogar gelesen, muss aber sagen, dass das kein Buch ist, dass ich für meine weiteren Arbeiten heranziehen möchte.Icon_slash
Krieg ich noch einen Tipp? :D

Beitrag #10 |

Dogma!
ISt zwar ein Film, aber höchst amüsant umgesetzt. Icon_smile

"I wish a car would just come and fucking hit me!"
"Want me to hail a cab?"
"No, I'm talking bus!"  (The four faced liar)

Da baumelt die kleine Doktorspinne in ihrem Seidenreich und träumt von ihren Silberfäden.
[Bild: riverdance.gif]

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2020 MyBB Group.

Design © 2007 YOOtheme