04-04-2015, 21:02
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21-05-2015, 08:11 von LadydesBlauenMondes.)
5 Wörter - Teil 41 (Gedankensalat ) (abgeschlossen)
Ups, jetzt ist es so weit: Ich darf euch ein paar Wörtchen schenken und ihr dürft daraus etwas basteln. Cool! Ich freu mich.
Hier ist die Würzmischung für euren Text (die 5 Worte sind – wer hätte es erahnt? – fettgetränkt, damit ihr sie auch ganz leicht findet)
Gedankensalat
Im Schatten alter Urnen
stehe, sitze, liege ich
und lerne zu turnen
den Kopf voll mystischer Runen,
die lehren wollen
mein Leben zu tunen.
Und als der Countdown weiter fällt,
erkenne ich den Schatz, der zählt:
Das Wunder,
wenn der Tag die Nacht erhellt….
Diese Runde der 5 Wörter endet zum 10. Mai 2015 (für die ganz Akribischen: um 23.59 Uhr ist an diesem Tag Einsendeschluss), steht dein Text bis zu diesem Datum im hiesigen Thread, bist du dabei. Ich habe kurz überlegt, mein 1-Kilo-Schokoeier-Überraschungspäckchen mit euch zu teilen, sofern ihr denn gewinnt. Allerdings: Bis dahin wird es sich bereits in Hüftgold verwandelt haben und das zu verschicken, mag ich niemandem antun
Ihr „kämpft“ also um Ehre, ein erfreutes Lächeln und habt hoffentlich einwenig Spaß dabei zu sein.
Ich bin gespannt auf eure Ideen (egal ob Kurzprosa, Lyrik oder was euch so in den Sinn kommt).
@All: Noch einmal schnell Ostern feiern und dann bitte ran an die Tastatur 
@Dreadnoughts: Ich freue mich auf deine Worte.
@poLet: Du bist so still in letzter Zeit? Vielleicht kann ich dir hier ein paar Worte entlocken?
LG
Me
RE: 5 Wörter - Teil 41 (Gedankensalat )
 *Erinnerungsfähnchen_schwing*
Hallo.
Zitat:@Dreadnoughts: Ich freue mich auf deine Worte.
Also Gedankensalat, Runen, Urnen, Countdown und Nacht.
(Hui! )
Da waren ja Ricks Rauschwörter einfacher.
Muss ich mal in mich gehen, wie man die am Besten miteinander in Einklang bringt. Bis 10.05. dürfte das zu schaffen sein. (Auch wenn der 09. ein Prüfungstag ist und die nachfolgenden auf einem roten Felsen verbracht werden.  )
LGD.
@Dread: Ich erinnere mich dunkel an ein Schlafschaaf und Grashäuser etc. - dagegen dürften die obigen Worte ein Klacks sein
Wenn's bei dir zu eng wird, gib durch dann verlängere ich die Frist ein bisschen...
03-05-2015, 17:20
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03-05-2015, 17:21 von rex noctis.)
Das Schöne an der Spielweise ist, dass Gedichte nicht ausgereift sein müssen.
Vom Sterben der Gedanken
Die Uhr schlägt im Takt meiner Gedanken
Vers für Vers schleicht der Countdown ohn' Erlass
Von der stolzen Zeit zerfetzt versanken
Ideen, vom Alter getränkt wie Hass
Einst frischer Gedankensalat
Wurden sie zu blinden Runen
Die zu lesen ich nicht vermag
Sie gleichen rücks ruhenden Thunen
Bei Nacht macht zu viel Licht
Sie außerhalb des Scheins
Noch dunkler und die Sicht
Zu laschem sau'rem Wein
Schlafen wir lang
Werden Träume
Zu Urnen voll
Langeweile
Gedanken
Brennen
Lodern
Sterben
Und
Explodieren!
Der Vulkane Ausbruch ist Tod
Doch es verheißt auch nichts mehr Leben
Als die Erde nach erloschener Glut
Sieh! - Schon wachsen die ersten Reben
LG
rex
"Für den Freund der Aufhellung behalten Wort und Begriff des >Volkes< selbst immer etwas Archaisch-Apprehensives und er weiß, dass man die Menge nur als >Volk> anzureden braucht, wenn man sie zum Rückständig-Bösen verleiten will. Was ist vor unseren Augen, oder auch nicht just vor unseren Augen nicht alles geschehen, was im Namen Gottes, oder der Menschheit, oder des Rechtes nicht wohl hätte geschehen können!"
Thomas Mann, Doctor Faustus (1947)
08-05-2015, 12:25
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08-05-2015, 12:26 von Dreadnoughts.)
Hallo me.
Ich werde es leider nicht schaffen, bis zum fraglichen Zeitpunkt etwas Halb-vernünftiges hinzubekommen.
Vielleicht sollten wir ja wirklich mal good old poLet (re)aktivieren. Hm. (Hätte da auch schon eine Idee: Wir teilen das PoLetarium unter uns auf, jeder nimmt sich ein Werk von ihm und schreibt ihm einen Kommi. Alle zeitgleich! Dann kriegt er einen Schreck - und ne Menge Arbeit.  Ungefähr so bis Silvester.  )
* Dreadnoughts verschwindet am Besten.
LGD.
Puh, das war ja wirklich schwieriger als die Rauschen-Wörter. Aber besser wirds nicht.
Der Regen hat uns nebeneinander eingepfercht. Es gibt kein Entkommen. Still lauschen wir den Tropfen, die auf das Plastikdach über uns klatschen. Gedankenverloren sitzen wir nebeneinander. Jeder rührt in seinem eigenen Gedankensalat. Meiner schmeckt fade und abgestanden. Wir warten.
Dein Handy klingelt und ich höre endlich deine Stimme. Ein weicher, dunkler Klang, den ich im Magen spüren kann. Doch dann lauschst du stumm den Worten am anderen Ende der Verbindung. Du verabschiedest dich und die Stille kehrt wieder zwischen uns ein. Kein Wort richtest du an mich, gibst mir keine Erklärung, trotz meiner fragenden Blicke. Doch diese in Worte zu fassen traue ich mich nicht. Es könnte unsere Vertraulichkeit stören.
Vielleicht sollte ich etwas sagen, bevor die Stille zwischen uns zu laut wird. Doch ich werde es dir überlassen, ob es soweit kommen wird. Noch ist die Ruhe angenehm, in diesem Moment der Zweisamkeit. Nur um etwas zu tun durchwühle ich meine Handtasche, versuche beschäftigt auszusehen, vielleicht sogar wichtig. Damit es nicht so sinnlos aussieht, wie es ist, ziehe ich mein Notizbuch hervor und kritzle etwas hinein. Buchstaben, fahrig hingeworfen, Runen, die selbst die erfahrensten Archäologen niemals entziffern können. Um meine Hände von noch weiteren Sinnlosigkeiten abzuhalten verstaue ich alles in meiner Tasche und widme mich wieder dem Betrachten der schwindenen Nacht. Dich anzusehen wage ich nicht. Ich versuche mich unauffällig und still zu verhalten, wie bei einem Urnenbegräbnis. Doch spüre ich, wie die Zeit verrinnt, sich auflöst und uns mit sich fortnimmt.
Nervös werfe ich dir einen Blick zu. Versuche herauszufinden, was du denkst, ob du überhaupt weisst, dass ich da bin. Doch deine Mine bleibt unergründlich. Ein paar Atemzüge lang atmen wir noch gemeinsam. Stile um uns herum. Dann ist der Countdown abgelaufen. Der Bus nähert sich der Haltestelle und trägt uns mit sich fort. Noch während wir einsteigen schwöre ich mir, morgen ein paar Worte mit dir zu wechseln, in der Hoffnung endlich deinen Namen zu erfahren.
Wer nicht kann, was er will, muss das wollen, was er kann. Denn das zu wollen, was er nicht kann, wäre töricht. -Leonardo da Vinci-
Wörterwelten
@ Lady& Rex: Habt vielen Dank für eure Worte - ich bin immer wieder überrascht wie arg unterschiedlich die Assoziationen sind, die eine Wortkette bei verschiedenen Menschen auslösen. Eure Texte sagen mir beide zu
Ein bissl Zeit ist ja noch... also, Stand jetzt gerade: Noch sind die Türen offen.
@Dread: Wie schaut es denn aus? Magst du noch was beisteuern (dann gäbe es - so frei bin ich in dem Moment einfach - noch eine Fristverlängerung) oder bist du mit deinen laufenden Projekten so beschäftigt, dass wir die Runde mit Ablauf der Geisterstunde schließen können?
Hallo me.
So gerne ich wollte - wirklich - aber ich fürchte, diesmal muss ich (aufgrund der Lage, des Projekts, der Zeit) passen.
Sage ich wirklich sehr ungern. Sehr sehr ungern. Die 5-Wörter zu vernachlässigen fällt mir schwer.
LGD.
Hi Dread,
kein Thema, ebendrum kam ja die Nachfrage
LG Me
|